huggstål

German translation: Schneidmeißel

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Swedish term or phrase:huggstål
German translation:Schneidmeißel
Entered by: Susanne Roelands

09:32 Dec 21, 2012
Swedish to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
Swedish term or phrase: huggstål
För planslipning av huggstål.
Susanne Roelands
Portugal
Schneidmeißel
Explanation:
"Haustahl" im Polytechnischen Wörterbuch (Engström), was aber kein gängiger Begriff zu sein scheint.

"Schneidmeißel" habe ich in der Gebrauchsanweisung für eine Holzdrechselmaschine gefunden.
Selected response from:

Stephanie Busch
Germany
Grading comment
Tack!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Schlageisen
Maria L
2 +1Schneidmeißel
Stephanie Busch
Summary of reference entries provided
Huggstål bei HOLZDRECHSELMASCHINE
mrmp

  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Schneidmeißel


Explanation:
"Haustahl" im Polytechnischen Wörterbuch (Engström), was aber kein gängiger Begriff zu sein scheint.

"Schneidmeißel" habe ich in der Gebrauchsanweisung für eine Holzdrechselmaschine gefunden.



    Reference: http://doc.servotool.eu/documents/WLM1001%20Manual%20_%20060...
Stephanie Busch
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Tack!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sven Petersson: Depends on context, see http://www.tovek.se/auktioner/nätauktion-klyvlinje-hyvellinj...
41 mins

agree  mrmp: ja, mehr Kontext in der Fragest. wäre besser, aber wenn die Überssetzungen in die anderen Sprachen auch passen, dann bin ich für Schneidmeißel: Huggstål - Formón de corte, Scalpello da taglio, Tranchet, Katkaisutaltta, Snijbeitel, Vagoveso, Cutting chisel
6 days

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schlageisen


Explanation:
Det är ju snarare en chansning, då det inte finns något sammanhang, här finns lite andra varianter att välja bland

http://www.sds-max-bohrer24.de/Meisselauswahl-was-fuer-Meiss...

Maria L
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SwedishSwedish




Reference comments


6 days
Reference: Huggstål bei HOLZDRECHSELMASCHINE

Reference information:
Bei der von Stephanie Busch angeführten Holzdrechselmaschine handelt es sich vermutlich um
http://doc.servotool.eu/documents/WLM1001 Manual _ 0603-16.p...

Zitat
Stål
Fig. 9
1. Snedställt stål (brett)
2. Snedställt stål (smalt)
3. Brett skåljärn
4. Mellansmalt skåljärn
5. Smalt skåljärn
6. Rakt stål
7. Punktstål
8. Huggstål
...
1. Schrägmeißel (breit)
2. Schrägmeißel (schmal)
3. Breiter Hohlmeißel
4. Mittlerer Hohlmeißel
5. Schmaler Hohlmeißel
6. Gerader Meißel
7. Spitzmeißel
8. Schneidmeißel
...
1. Slanting chisel (wide)
2. Slanting chisel (small)
3. Wide gouge
4. Medium wide gouge
5. Small gouge
6. Flat chisel
7. Tip chisel
8. Cutting chisel
Zitatende


--------------------------------------------------
Note added at 6 days (2012-12-28 00:59:09 GMT)
--------------------------------------------------

Oh, diesen link hatte sie ja doch schon angegeben. Hier noch ein link für Bohrhämmer:http://www.hitachi-koki.com/manual_view_export/pdf/C99174883...

Da gibts zwar kein deutsch, aber im Englischen heißt das Ding cutter, norw. kutter, dänisch skaerer, also alles spricht für Schneidmeißel, allerdings müsste man, um nötigenfalls eine Verwechslung mit dem schmaleren huggmejsel (cold chisel/kaldmeisel) zu vermeiden, sich etwas zur Unterscheidung überlegen ?
Vielleicht gibts diese Bedienungsanleitung ja auch auf deutsch, aber ich muss jetzt Schluss machen und mal was ordentliches arbeiten ;-)

mrmp
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search