trängselavgifter

German translation: Stadtmaut

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Swedish term or phrase:trängselavgifter
German translation:Stadtmaut
Entered by: Erik Hansson

12:32 Apr 13, 2005
Swedish to German translations [PRO]
Law: Taxation & Customs / trafikbunden avgift
Swedish term or phrase: trängselavgifter
Avgift för bilister och ev. andra trafikanter.
Vad kallas detta på tyska?
Erik Hansson
Germany
Stadtmaut
Explanation:
"Stadtmaut" (oder neudeutsch "Citymaut") trifft es wohl am ehesten.
Es bezieht sich ja vermutlich auf Innenstädte?



--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-04-13 12:40:34 GMT)
--------------------------------------------------

Etwas Text zum Thema:
http://www.automobilwoche.de/cgi-bin/news.pl?newsId=1863

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2005-04-13 13:10:13 GMT)
--------------------------------------------------

Viele Synonyme finden sich im Wikipedia-Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenstadtmaut

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 6 hrs 21 mins (2005-04-14 18:54:09 GMT)
--------------------------------------------------

Heute in der (Papier-)ZEIT über London gelesen, aber auch online zu finden:
\"... Livingstone ... führte vor gut zwei Jahren die Stadt-Maut ein. Seine Idee war, viele tausend Autofahrer aus der Stadt fernzuhalten und gleichzeitig mehr Geld für Busse und U-Bahnen ausgeben zu können. Denn die Gewinne aus der so genannten Congestion Charge fließen in die Verbesserung und Erweiterung von Londons öffentlichem Nahverkehr.\"
http://www.zeit.de/2005/15/City-Maut
Selected response from:

Antje Harder
Sweden
Grading comment
Vielen Dank, Antje! Ich wußte doch, daß ich das irgendwo schon gehört hatte.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Stadtmaut
Antje Harder
3 +1Staugebühr
Koen de Troij


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
trängselavgifter
Staugebühr


Explanation:
Man pratar ofta om Staugebühr när det t.ex. hanlar om trängselavgifterna i London. Men det finns säkert flera synonymer.

http://www.google.com/search?q=staugebühr London

Koen de Troij
Native speaker of: Native in DutchDutch

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Antje Harder: Das kommt der wörtlichen Bedeutung näher, in deutschen Texten findet man es meist in Bezug auf London.
27 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
trängselavgifter
Stadtmaut


Explanation:
"Stadtmaut" (oder neudeutsch "Citymaut") trifft es wohl am ehesten.
Es bezieht sich ja vermutlich auf Innenstädte?



--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-04-13 12:40:34 GMT)
--------------------------------------------------

Etwas Text zum Thema:
http://www.automobilwoche.de/cgi-bin/news.pl?newsId=1863

--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2005-04-13 13:10:13 GMT)
--------------------------------------------------

Viele Synonyme finden sich im Wikipedia-Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenstadtmaut

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 6 hrs 21 mins (2005-04-14 18:54:09 GMT)
--------------------------------------------------

Heute in der (Papier-)ZEIT über London gelesen, aber auch online zu finden:
\"... Livingstone ... führte vor gut zwei Jahren die Stadt-Maut ein. Seine Idee war, viele tausend Autofahrer aus der Stadt fernzuhalten und gleichzeitig mehr Geld für Busse und U-Bahnen ausgeben zu können. Denn die Gewinne aus der so genannten Congestion Charge fließen in die Verbesserung und Erweiterung von Londons öffentlichem Nahverkehr.\"
http://www.zeit.de/2005/15/City-Maut

Antje Harder
Sweden
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, Antje! Ich wußte doch, daß ich das irgendwo schon gehört hatte.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search