KudoZ home » Swedish to German » Other

Det dunkla sagda, det dunkla tänkta.

German translation: Das verworrene Gesagte ist das verworrene Gedachte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Swedish term or phrase:Det dunkla sagda, det dunkla tänkta.
German translation:Das verworrene Gesagte ist das verworrene Gedachte
Entered by: Sven Petersson

22:16 Nov 11, 2003
Swedish to German translations [PRO]
Swedish term or phrase: Det dunkla sagda, det dunkla tänkta.
Swedish expression.
Sven Petersson
Sweden
Das Düstere gesagt, das Düstere gedacht.
Explanation:
runeberg/ordlekar

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 hr 20 mins (2003-11-12 23:36:46 GMT)
--------------------------------------------------

Egentligen heter ju talesättet: \"Det dunkla sagda är det dunkla tänkta\". I det sammanhanget skulle kanske översättningen \"Das verworrene Gesagte ist das verworrene Gedachte\" passar bättre...
Selected response from:

Michael Wilke
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Das Düstere gesagt, das Düstere gedacht.
Michael Wilke
4Klare Gedanken finden auch klare Worte.
Lise Smidth
3im unreinen gesprochenHorst2
3trübe Aussagen, trübe Gedanken
swisstell


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Det dunkla sagda, det dunkla tänkta.
trübe Aussagen, trübe Gedanken


Explanation:
aber es wird da sicher noch ein passenderes Sprichwort geben

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 12

45 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Det dunkla sagda, det dunkla tänkta.
Klare Gedanken finden auch klare Worte.


Explanation:
Also eigentlich ist uns kein passendes Sprichwort eingefallen. Das ist nur ein Vorschlag, der aber nur brauchbar ist, wenn der Kontext passt oder angepasst wird, damit klar ist, dass es ironisch gemeint ist.
LG
lise&norbert

Lise Smidth
Austria
Native speaker of: Danish
PRO pts in pair: 24

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Det dunkla sagda, det dunkla tänkta.
Das Düstere gesagt, das Düstere gedacht.


Explanation:
runeberg/ordlekar

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 hr 20 mins (2003-11-12 23:36:46 GMT)
--------------------------------------------------

Egentligen heter ju talesättet: \"Det dunkla sagda är det dunkla tänkta\". I det sammanhanget skulle kanske översättningen \"Das verworrene Gesagte ist das verworrene Gedachte\" passar bättre...


    Reference: http://www.lysator.liu.se/runeberg/ordlekar/0085.html
Michael Wilke
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 76

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  cologne: finde ich gut
8 hrs

1 day14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Det dunkla sagda, det dunkla tänkta.
im unreinen gesprochen


Explanation:
men hittar tyvärr inget ordspråk som binder in det här.
Om jag följer den tolkningen som ges i referensen, så är de andra förslagen tveksamma eftersom det är inte alls mening om något negativt!?

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 123