yoklama yaptırmak

German translation: Vorstellung zur Musterung

15:14 Aug 1, 2019
Turkish to German translations [PRO]
Social Sciences - Military / Defense
Turkish term or phrase: yoklama yaptırmak
"Temel eğitime sevk edilecek olan yükümlülerden yoklaması olmayanlar yoklamalarını sevk öncesi yaptırmalıdır." Burada yoklama yaptırmayı nasıl çevirebilirim? Çok teşekürler,
Pınar Atasoy
Turkey
German translation:Vorstellung zur Musterung
Explanation:
Bence doğru terminoloji budur.

Musterung: Bei der Musterung werden Freiwillige „auf Herz und Nieren geprüft“, also ihre Tauglichkeit für den Dienst in den Streitkräften festgestellt. Die Musterung umfasst eine ärztliche Untersuchung und computergestützte Tests (Überprüfung von Schulkenntnissen und kognitiven Fähigkeiten).
Selected response from:

Haluk Erkan
Turkey
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Vorstellung zur Musterung
Haluk Erkan
5zur Standeskontrolle antreten
Kalyoncu


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
zur Standeskontrolle antreten


Explanation:
Yoklama = roll call = Standeskontrolle

https://www.dict.cc/german-english/Standeskontrolle.html

Kalyoncu
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in TurkishTurkish
PRO pts in category: 20

14 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Vorstellung zur Musterung


Explanation:
Bence doğru terminoloji budur.

Musterung: Bei der Musterung werden Freiwillige „auf Herz und Nieren geprüft“, also ihre Tauglichkeit für den Dienst in den Streitkräften festgestellt. Die Musterung umfasst eine ärztliche Untersuchung und computergestützte Tests (Überprüfung von Schulkenntnissen und kognitiven Fähigkeiten).


    https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/a_bis_z/m_p/!ut/p/z1/hU5PC4IwHP0sHbzuNyeldZtJgXgIDNJdYuqaxnQyl_bxMzwFRe
Haluk Erkan
Turkey
Native speaker of: Native in TurkishTurkish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search