KudoZ home » Turkish to German » Education / Pedagogy

Lise Diplomasi

German translation: Gymnasialabschlusszeugnis


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Turkish term or phrase:Lise Diploması
German translation:Gymnasialabschlusszeugnis
Entered by: Özden Arıkan

10:58 Nov 26, 2008
Turkish to German translations [PRO]
Education / Pedagogy
Turkish term or phrase: Lise Diplomasi
Tam karsiligi nedir acaba?
Translaturk
Türkisches Gymnasialabschlusszeugnis / Türkisches Reifezeugnis
Explanation:
Türkiye'deki eğitim sistemini çok iyi tanıyan bir Alman Türkoloji Profesörü dostumla bu kavramı tartıştığımızda, yukarıdaki üç karşılık olasılığı üzerinde durmuş ve bir sıralama yapmıştık. Bu arada aşağıdaki noktalar üzerinde de fikir yürütttük:
- Abschlusszeugnis, das: nach Absolvieren eines bestimmten Ausbildungsgangs erworbenes Zeugnis.
+ türkisches Reifezeugnis in Fachrichtung Literatur=edebiyat bölümü lise diploması
+ türkisches Reifezeugnis in Fachrichtung Naturwissenschaften=fen bölümü lise bitirme diploması

link: 215434.petition_4352005@en.pdf" rel="nofollow" target="_blank">http://www.verts-ale.org/cms/default/dokbin/215/215434.petit...



--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2008-11-26 21:45:16 GMT)
--------------------------------------------------

Tabii ki önerimi sadece
"Gymnasialabschlusszeugnis" olarak kısaltmak mümkün.
Aslında Türkçe'deki "Lise" sözcüğünün tam karşılığını biliyor muydunuz?
- Lyzeum, das; -s, Lyzeen [lat. Lyceum < griech. Lıkeion= Name einer Lehrstätte im alten Athen]: 1. (veraltet) a) höhere Schule für Mädchen: das L. besuchen; er ließ seine Töchter alle aufs L. gehen, schickte sie alle aufs L.; Ich interessierte mich mehr fürs L. (für die Schülerinnen des Lyzeums) als fürs Gymnasium (Tagesspiegel 23.5. 99, 3); R von hinten L., von vorne Museum (ugs. scherzh. veraltend; von Frauen, die wenn man ihre Figur [u. Kleidung] von hinten betrachtet jugendlich wirken, während ihr Gesicht - wenn man sie also von vorne sieht - ihr tatsächliches Alter verrät);

Lyzeums, Lyzeen /'/ girls' high school -



--------------------------------------------------
Note added at 26 Tage (2008-12-22 21:58:03 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Gymnasialabschlusszeugnis kavramını oluşturan kelimeleri tek tek sıraya dizersek karşılığı
Gymnasial = yüksek okul seviyesine hazırlayan üst kademe okul(Oberstufe)
Abschluss = bitirme
zeugnis = karne(si)

Selected response from:

turtrans
Germany
Grading comment
Tesekkür ederim.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Türkisches Gymnasialabschlusszeugnis / Türkisches Reifezeugnisturtrans
5 -1AbiturabschlusszeugnisKalyoncu
3Gymnasialzeugnis
Susanne Vural


  

Answers


54 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gymnasialzeugnis


Explanation:
http://www.google.com/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org....

Susanne Vural
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman

6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Abiturabschlusszeugnis


Explanation:
.

Kalyoncu
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in TurkishTurkish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  tontoon: Türkiye'de Abitur olmadığı için yanlış olur
15 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Türkisches Gymnasialabschlusszeugnis / Türkisches Reifezeugnis


Explanation:
Türkiye'deki eğitim sistemini çok iyi tanıyan bir Alman Türkoloji Profesörü dostumla bu kavramı tartıştığımızda, yukarıdaki üç karşılık olasılığı üzerinde durmuş ve bir sıralama yapmıştık. Bu arada aşağıdaki noktalar üzerinde de fikir yürütttük:
- Abschlusszeugnis, das: nach Absolvieren eines bestimmten Ausbildungsgangs erworbenes Zeugnis.
+ türkisches Reifezeugnis in Fachrichtung Literatur=edebiyat bölümü lise diploması
+ türkisches Reifezeugnis in Fachrichtung Naturwissenschaften=fen bölümü lise bitirme diploması

link: 215434.petition_4352005@en.pdf" rel="nofollow" target="_blank">http://www.verts-ale.org/cms/default/dokbin/215/215434.petit...



--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2008-11-26 21:45:16 GMT)
--------------------------------------------------

Tabii ki önerimi sadece
"Gymnasialabschlusszeugnis" olarak kısaltmak mümkün.
Aslında Türkçe'deki "Lise" sözcüğünün tam karşılığını biliyor muydunuz?
- Lyzeum, das; -s, Lyzeen [lat. Lyceum < griech. Lıkeion= Name einer Lehrstätte im alten Athen]: 1. (veraltet) a) höhere Schule für Mädchen: das L. besuchen; er ließ seine Töchter alle aufs L. gehen, schickte sie alle aufs L.; Ich interessierte mich mehr fürs L. (für die Schülerinnen des Lyzeums) als fürs Gymnasium (Tagesspiegel 23.5. 99, 3); R von hinten L., von vorne Museum (ugs. scherzh. veraltend; von Frauen, die wenn man ihre Figur [u. Kleidung] von hinten betrachtet jugendlich wirken, während ihr Gesicht - wenn man sie also von vorne sieht - ihr tatsächliches Alter verrät);

Lyzeums, Lyzeen /'/ girls' high school -



--------------------------------------------------
Note added at 26 Tage (2008-12-22 21:58:03 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Gymnasialabschlusszeugnis kavramını oluşturan kelimeleri tek tek sıraya dizersek karşılığı
Gymnasial = yüksek okul seviyesine hazırlayan üst kademe okul(Oberstufe)
Abschluss = bitirme
zeugnis = karne(si)



Example sentence(s):
  • -
  • -
turtrans
Germany
Native speaker of: Native in TurkishTurkish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Tesekkür ederim.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tontoon: mantıklı
10 hrs