KudoZ home » Ukrainian to German » Tech/Engineering

низькоенергiйнi протони

German translation: energiearme Protonen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Ukrainian term or phrase:низькоенергiйнi протони
German translation:energiearme Protonen
Entered by: Ol_Besh

09:33 Dec 3, 2003
Ukrainian to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
Ukrainian term or phrase: низькоенергiйнi протони
Iнактивацiя клiтин низькоенергiйними протонами

energiearme Protonen
Explanation:
... und Verbindungsbildung Atomorbitale überlappen, wobei sowohl bindende (energiearme) als auch ... dh sie können an andere Substanzen (Basen) Protonen abgeben. ...
www.menrath-online.de/glossarychem2.html

ILF Kosmologie FAQ
... durch immer größer werdenden Druck oder durch den Zerfall der schweren Teilchen (Protonen). ... 10 100 Jahren gibt es nur noch Neutrinos und energiearme Photonen ...
www.comigs.de/kosmoFAQ/6_Kosmos/zukunft.htm


--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2003-12-03 10:04:21 GMT)
--------------------------------------------------

À îò ³ \"ðîÿëü â êóùàõ\":

... keine Teilungsaktivität der Zellen mehr nachweisbar ... Tumoroperationen auftretende Tumorzellen durch eine Bestrahlung ... weiße Blutzellen zu inaktivieren, die bei ...
www.realschule-ascheberg.de/cdmat/Tumor.htm

Âèõîäèòü:
ZELLEN INAKTIVIEREN DURCH BESTRAHLUNG MIT ENERGIEARMEN (NIERDERENERGETISCHEN) PROTONEN

Áàæàþ óñï³õó!
Selected response from:

Ol_Besh
Grading comment
Äà, energiearm çâó÷èò î÷åíü õîðîøî.
Ñïàñèáî çà ïîìîùü.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5energiearme Protonen
Ol_Besh
4Niederenergieprotone
Jarema


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
низькоенергiйнi п
Niederenergieprotone


Explanation:
Niederenergieprotone.

Oder auch

Niederenergie-Protone.

MUZ - Münsters Universität-Zeitung, Ausgabe 2/96
... die Forscher im Herbst des vergangenen Jahres den Niederenergie-Antiprotonen-Ring
LEAR ... durch Xenon reagieren die elektrischen Ladungen von Anti-Proton und Xenon ...
www.uni-muenster.de/Rektorat/muz/muz62-51.htm

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Herbstschule
... Niederenergie-Wechselwirkungen von Nichtstandard-Higgsbosonen. ... Das perturbative
Odderon in elastischer Proton-Proton und Proton-Antiproton-Streuung. ...
maria-laach.physik.uni-karlsruhe.de/2001/Teilnehmer/



--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2003-12-03 09:54:41 GMT)
--------------------------------------------------

Verzeihung. Klar, sie sind PROTONEN.

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in pair: 149

10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
низькоенергiйнi п
energiearme Protonen


Explanation:
... und Verbindungsbildung Atomorbitale überlappen, wobei sowohl bindende (energiearme) als auch ... dh sie können an andere Substanzen (Basen) Protonen abgeben. ...
www.menrath-online.de/glossarychem2.html

ILF Kosmologie FAQ
... durch immer größer werdenden Druck oder durch den Zerfall der schweren Teilchen (Protonen). ... 10 100 Jahren gibt es nur noch Neutrinos und energiearme Photonen ...
www.comigs.de/kosmoFAQ/6_Kosmos/zukunft.htm


--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2003-12-03 10:04:21 GMT)
--------------------------------------------------

À îò ³ \"ðîÿëü â êóùàõ\":

... keine Teilungsaktivität der Zellen mehr nachweisbar ... Tumoroperationen auftretende Tumorzellen durch eine Bestrahlung ... weiße Blutzellen zu inaktivieren, die bei ...
www.realschule-ascheberg.de/cdmat/Tumor.htm

Âèõîäèòü:
ZELLEN INAKTIVIEREN DURCH BESTRAHLUNG MIT ENERGIEARMEN (NIERDERENERGETISCHEN) PROTONEN

Áàæàþ óñï³õó!



    Reference: http://www.menrath-online.de/glossarychem2.html
    Reference: http://www.comigs.de/kosmoFAQ/6_Kosmos/zukunft.htm
Ol_Besh
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 39
Grading comment
Äà, energiearm çâó÷èò î÷åíü õîðîøî.
Ñïàñèáî çà ïîìîùü.




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
PRO (1): Сергей Лузан