KudoZ home » French to German » Bus/Financial

Principe de la valeur historique

German translation: Anschaffungskostenprinzip


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Principe de la valeur historique
German translation:Anschaffungskostenprinzip
Entered by: Alexandra Bühler

09:38 Mar 23, 2003
French to German translations [PRO]
Bus/Financial / Bilanzierung
French term or phrase: Principe de la valeur historique
Les règles d'évaluation, principe de la valeur historique, sont identiques dans toutes les sociétés du groupe.

Prinzip der historischen Anschaffungskosten?
Alexandra Bühler
Germany
Anschaffungskostenprinzip
Explanation:
Die folgende Definition stammt aus einem sehr interessanten Glossar:

Anschaffungskostenprinzip:
Bei der Bilanzierung bilden die Anschaffungskosten bzw. Herstellungskosten die Wertobergrenze (Anschaffungskostenprinzip). Diese Grenzen gelten sowohl in der Handelsbilanz als auch in der Steuerbilanz.
Auch wenn sich der Marktpreis für ein Wirtschaftsgut über die historischen Anschaffungs- oder Herstellungskosten hinaus entwickelt, darf in der Bilanz keine Zuschreibung über diese Werte hinaus erfolgen. Durch das Anschaffungskostenprinzip werden zwangsweise Stille Reserven bei einem Teil der Wirtschaftsgüter im Unternehmen gelegt, die dann erst bei einer Aufdeckung der stillen Reserven durch Entnahme, Verkauf oder Betriebsaufgabe erfolgswirksam werden. Das Anschaffungskostenprinzip ist ein Unterprinzip des kaufmännischen Vorsichtsprinzips.

http://www.lernbest.de/lexikon/bwl_d.htm
Selected response from:

Antje Schadebrodt
Grading comment
Vielen DAnk!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1AnschaffungskostenprinzipAntje Schadebrodt
3Anschaffungswert-Prinzip
Geneviève von Levetzow


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Anschaffungswert-Prinzip


Explanation:
Das Anschaffungswert-Prinzip führt zu Reserven, die sich durch zufällige Kursentwicklungen,
aber auch gesteuert durch die Realisierungspolitik ergeben. ...



    www.nzz.ch/2002/10/18/ir/page-article8FFF1.html - 35k
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670

55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Anschaffungskostenprinzip


Explanation:
Die folgende Definition stammt aus einem sehr interessanten Glossar:

Anschaffungskostenprinzip:
Bei der Bilanzierung bilden die Anschaffungskosten bzw. Herstellungskosten die Wertobergrenze (Anschaffungskostenprinzip). Diese Grenzen gelten sowohl in der Handelsbilanz als auch in der Steuerbilanz.
Auch wenn sich der Marktpreis für ein Wirtschaftsgut über die historischen Anschaffungs- oder Herstellungskosten hinaus entwickelt, darf in der Bilanz keine Zuschreibung über diese Werte hinaus erfolgen. Durch das Anschaffungskostenprinzip werden zwangsweise Stille Reserven bei einem Teil der Wirtschaftsgüter im Unternehmen gelegt, die dann erst bei einer Aufdeckung der stillen Reserven durch Entnahme, Verkauf oder Betriebsaufgabe erfolgswirksam werden. Das Anschaffungskostenprinzip ist ein Unterprinzip des kaufmännischen Vorsichtsprinzips.

http://www.lernbest.de/lexikon/bwl_d.htm


    Reference: http://www.dresdner-bank.de/meta/kontakt/03_dresdner_bank/05...
    Reference: http://www.lernbest.de/lexikon/bwl_d.htm
Antje Schadebrodt
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 442
Grading comment
Vielen DAnk!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bettina Thiel
3 hrs