KudoZ home » English to German » Insurance

catastrophe retrocessional

German translation: Katastrophenrückversicherung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:catastrophe retrocessional
German translation:Katastrophenrückversicherung
Entered by: Stefanie Reinhold

20:40 Nov 9, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Insurance / insurance company description
English term or phrase: catastrophe retrocessional
Rated Reinsurance and Insurance, and Collateralized Property Catastrophe Retrocessional. (this is what they do)

Also please advise regarding 'rated' in this context. This is just a small paragraph about an insurance company in a larger context that is much more familiar to me. Thanks for any help!
Stefanie Reinhold
United States
Katastrophenrückversicherung
Explanation:
würde ich vorschlagen.

--------------------------------------------------
Note added at 44 Min. (2007-11-09 21:24:17 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.versicherungsnetz.de/Onlinelexikon/Retrozession.h...

Retrozession oder �bersetzt Weiterr�ckversicherung ist die R�ckversicherung der R�ckversicherer. Gro�e Risiken (Einzelrisiken, gef�hrdete Sparten oder Best�nde) werden durch R�ckversicherung auch der R�ckversicherer auf oft unz�hlige Risikotr�ger verteilt.
Beispiel:


Nach einem gro�en Wirbelsturm in den USA treffen bei einem deutschen R�ckversicherer Schadenmeldungen von japanischen R�ckversicherern �ber diesen Sturmschaden ein, weil diese amerikanische Versicherer r�ckversichert haben und Teile dieses Risikos wieder an deutsche R�ckversicherer weitergegeben haben.

Die Retrozession ist bei R�ckversicherern ein eher ungeliebtes Gesch�ft, weil es oft nicht mehr erkennbar ist, welche Art von Risiken letzten Endes hinter einer Retrozession stecken. Damit ist das Gefahrenpotenzial schwer einsch�tzbar. Die Ausnahme sind allerdings fakultative Risiken, die durch besondere Kennzeichnung auch in der Retrozession noch erkennbar sind.




--------------------------------------------------
Note added at 48 Min. (2007-11-09 21:28:14 GMT)
--------------------------------------------------

Rated kenne ich in dem Zshg. eigentlich nur als "bewertet" od. mit einem "Rating"

"Triple A-rated reinsurance"
"Premiums for non-experience rated reinsurance generally have smaller loads than premiums for experience rated reinsurance. "

http://www.findalink.net/reinsurance/
Selected response from:

Katja Schoone
Germany
Grading comment
thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Rückabtretungen bei KatastrophenKonrad Schultz
3Katastrophenrückversicherung
Katja Schoone


  

Answers


41 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
catastrophy retrocessional
Katastrophenrückversicherung


Explanation:
würde ich vorschlagen.

--------------------------------------------------
Note added at 44 Min. (2007-11-09 21:24:17 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.versicherungsnetz.de/Onlinelexikon/Retrozession.h...

Retrozession oder �bersetzt Weiterr�ckversicherung ist die R�ckversicherung der R�ckversicherer. Gro�e Risiken (Einzelrisiken, gef�hrdete Sparten oder Best�nde) werden durch R�ckversicherung auch der R�ckversicherer auf oft unz�hlige Risikotr�ger verteilt.
Beispiel:


Nach einem gro�en Wirbelsturm in den USA treffen bei einem deutschen R�ckversicherer Schadenmeldungen von japanischen R�ckversicherern �ber diesen Sturmschaden ein, weil diese amerikanische Versicherer r�ckversichert haben und Teile dieses Risikos wieder an deutsche R�ckversicherer weitergegeben haben.

Die Retrozession ist bei R�ckversicherern ein eher ungeliebtes Gesch�ft, weil es oft nicht mehr erkennbar ist, welche Art von Risiken letzten Endes hinter einer Retrozession stecken. Damit ist das Gefahrenpotenzial schwer einsch�tzbar. Die Ausnahme sind allerdings fakultative Risiken, die durch besondere Kennzeichnung auch in der Retrozession noch erkennbar sind.




--------------------------------------------------
Note added at 48 Min. (2007-11-09 21:28:14 GMT)
--------------------------------------------------

Rated kenne ich in dem Zshg. eigentlich nur als "bewertet" od. mit einem "Rating"

"Triple A-rated reinsurance"
"Premiums for non-experience rated reinsurance generally have smaller loads than premiums for experience rated reinsurance. "

http://www.findalink.net/reinsurance/

Katja Schoone
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 129
Grading comment
thanks!

46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
catastrophy retrocessional
Rückabtretungen bei Katastrophen


Explanation:
gehört zur Problematik bei Rückversicherungen. Seite 41 auf dem Link.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2007-11-09 21:47:32 GMT)
--------------------------------------------------

Seite 61 desselben Links legt auch Katastrophenretrorezession nach, katastrophenbedingte Rückübertretung würde mir besser gefallen. Trotz des Adjektivs retrocessional ist wohl nicht an Rückabtretungskatastrophen gedacht.


    Reference: http://www.mathematik.uni-ulm.de/ivw/studium/vorl/rvers/Nich...
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: hast du da noch einen anderen Beleg dafür od. nur den einen? Ich hab das nämlich in keinem meiner "einschlägigen" Versicherungswerke als Begriff aus der Rückversicherung gefunden
6 mins
  -> (zur Zeit) nur den einen, mit dem ich mich zufrieden gab. Die Ulmer Kollegen werden ihn aber nicht erfunden haben.