KudoZ home » English to German » Law/Patents

marriage registrar & Kazi

German translation: Kazi ("Richter"


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Kazi ("juge")
German translation:Kazi ("Richter"
Entered by: Dittrich

10:08 Nov 7, 2003
English to German translations [PRO]
Law/Patents / marriage registrar and Kazi
English term or phrase: marriage registrar & Kazi
Hallo,
in einer muslimischen Heiratsurkunde

office of the Muslim Registrar & Kazi

"Kazi" finde ich nicht, wohl Arabisch!

Danke!
Sigi
Dittrich
Qazi, ghazi, , qadhi, kadi = der Richter
Explanation:
Es gibt die verschiedensten Schreibweisen, immer jedoch ist es der Richter.

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2003-11-07 10:15:10 GMT)
--------------------------------------------------

Bekannt aus dem deutschen Begriff: Jemanden vor den Kadi schleppen.
Selected response from:

LegalTrans D
Turkey
Grading comment
Hallo, vielen Dank! Ich werde es wohl so stehen lassen, aber ich wollte ja die Übersetzung haben!
vielen, vielen Dank! Sigi
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Qazi, ghazi, , qadhi, kadi = der Richter
LegalTrans D
3 +1Standesbeamter für Eheschließungen und Kazi
Anja Schwalm


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
marriage registrar & kazi
Qazi, ghazi, , qadhi, kadi = der Richter


Explanation:
Es gibt die verschiedensten Schreibweisen, immer jedoch ist es der Richter.

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2003-11-07 10:15:10 GMT)
--------------------------------------------------

Bekannt aus dem deutschen Begriff: Jemanden vor den Kadi schleppen.

LegalTrans D
Turkey
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2342
Grading comment
Hallo, vielen Dank! Ich werde es wohl so stehen lassen, aber ich wollte ja die Übersetzung haben!
vielen, vielen Dank! Sigi

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Nay: Die geläufigste deutsche Transkription ist wohl "Kadi"
13 mins
  -> Das mit der Geläufigkeit von "Kadi" ist sicher richtig, ich würde den Ausdruck aber nicht in ein Dokument übernehmen.

agree  unetz: Kazi (Richter)
53 mins

agree  Stefan Simko
23 hrs

agree  xxxutzils: wie Volkmar, denn Kadi ist schon deutsche Umgangssprache.
1 day11 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Standesbeamter für Eheschließungen und Kazi


Explanation:
Kazi würde ich einfach so stehen lassen, ist schließlich auch in der englischen Urkunde im Original belassen.

Anja Schwalm
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 239

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  unetz: evt. mit "Richter" in Klammern als Erklärung
51 mins