KudoZ home » German » Tech/Engineering

Erdungsmatte

German translation: Erdung und Statik


06:12 May 21, 2003
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering
German term or phrase: Erdungsmatte
Der Abstand zwischen einer Erdungselektrode eines Sicherheitszauns und anderen Erdungssystemen darf nie weniger als 2 m betragen, es sei denn in Verbindung mit abgestufen Erdungsmatten.
Hinweis: Nach Möglichkeit sollte der Abstand mindestens 10 m betragen.

Wozu dient eine Erdungsmatte und hat dies mit der Elektrostatik zu tun?

vielen Dank!
xxxAlpina
German translation:Erdung und Statik
Explanation:
Üblicherweise soll nach meiner Erfahrung eine Erdungsmatte dazu dienen, die Person die auf Ihr steht "zu entladen", d.h. es soll verhindert werden, dass man sich statisch auflädt. Dies kann z.B. bei entsprechender Kombination von Schuhen und Teppichen passieren. Wenn man sich auflädt kann es ansonsten passieren, daß sich die Ladung über ein empfindliches Bauteil (z.B. in einem Computer) entlädt und dieses dabei zerstört. In Verbindung mit einem Sichheitszaun ist mir die Funktion allerdings nicht so klar. Es könnte jedoch sein, daß der Zaun elektrisch geladen ist und es eine Steuerung gibt, die Ladungsschwankungen erkennt und dann einen Alarm auslöst.

Hans
Selected response from:

RWSTranslation
Germany
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Erklärung und Abbildung
EdithK
3Erdung und Statik
RWSTranslation


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erklärung und Abbildung


Explanation:
siehe Website

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-21 06:17:02 (GMT)
--------------------------------------------------

es fehlte eine Zeile, hier nun:

.
www.grosse-wilde-iht.de/Produkte_/Info-Blatter/Verlegeanlt_... Heizfolien/Laminatboden/body_laminatboden.html - 7k -


    Heizfolien/Laminatboden/body_laminatboden.html
EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 354

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Erdung und Statik


Explanation:
Üblicherweise soll nach meiner Erfahrung eine Erdungsmatte dazu dienen, die Person die auf Ihr steht "zu entladen", d.h. es soll verhindert werden, dass man sich statisch auflädt. Dies kann z.B. bei entsprechender Kombination von Schuhen und Teppichen passieren. Wenn man sich auflädt kann es ansonsten passieren, daß sich die Ladung über ein empfindliches Bauteil (z.B. in einem Computer) entlädt und dieses dabei zerstört. In Verbindung mit einem Sichheitszaun ist mir die Funktion allerdings nicht so klar. Es könnte jedoch sein, daß der Zaun elektrisch geladen ist und es eine Steuerung gibt, die Ladungsschwankungen erkennt und dann einen Alarm auslöst.

Hans

RWSTranslation
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 38