https://www.proz.com/forum/german/131150-wie_kann_ich_dem_finanzamt_beweisen_da%C3%9F_ich_nicht_in_deutschland_wohne.html

Wie kann ich dem Finanzamt beweisen, daß ich nicht in Deutschland wohne?
Thread poster: jackiekiefer
jackiekiefer
jackiekiefer
German to English
+ ...
Mar 25, 2009

Hallo allerseits.

Ich möchte ein Zimmer in einer WG in Deutschland vermieten, um eine Geschaftsadresse in Deutschland zu haben und auch dort mehr Zeit verbringen zu können. Allerdings möchte ich es für nicht länger als eine Woche jeden Monat benutzen, um insgesamt weniger als 90 Tage im Jahre in Deutschland zu verbringen und dort nicht steuerpflichtig zu werden. Ich möchte nicht, daß die Behörden in Deutschland irgendwelchen Verdacht schöpfen, daß ich dort permanent wohne
... See more
Hallo allerseits.

Ich möchte ein Zimmer in einer WG in Deutschland vermieten, um eine Geschaftsadresse in Deutschland zu haben und auch dort mehr Zeit verbringen zu können. Allerdings möchte ich es für nicht länger als eine Woche jeden Monat benutzen, um insgesamt weniger als 90 Tage im Jahre in Deutschland zu verbringen und dort nicht steuerpflichtig zu werden. Ich möchte nicht, daß die Behörden in Deutschland irgendwelchen Verdacht schöpfen, daß ich dort permanent wohne. Wie könnte ich das eventuell vermeiden?

Für irgendwelche Ratschläge, vielleicht von anderen in ähnlichen Situationen, bin ich dankbar.

Jackie
Collapse


 
Aniello Scognamiglio (X)
Aniello Scognamiglio (X)  Identity Verified
Germany
Local time: 02:41
English to German
+ ...
Finanzamt fragen! Mar 25, 2009

Hallo jackiekiefer,

wenn du auf der sicheren Seite sein willst:
Warum fragst du nicht "dein" Finanzamt - schriftlich?

My 20 Cents
A.S.


 
Rox-Edling
Rox-Edling
Germany
Local time: 02:41
Spanish to German
+ ...
Kurze Antwort Mar 25, 2009

Geschäftsadresse = Steuerpflicht.

Alles Andere wäre amoralisch, und es gäbe bald keine Steuerpflichtigen mehr. Bei einer Privatadresse ist das natürlich anders.


 
RobinB
RobinB  Identity Verified
United States
Local time: 19:41
German to English
Nicht unkompliziert Mar 25, 2009

Hallo Jackie,

erste Frage: Wo ist dein steuerlicher Wohnsitz?

Zweite Frage: Hast du wirklich vor, von dieser deutschen Geschäftsadresse aus Geschäfte in Deutschland zu tätigen, z.B. die Anbahnung von Geschäftsverbindungen oder die Ausstellung von Angeboten und/oder Rechnungen mit dieser Adresse? Davon würde ich dringend abraten, da du u.U. unter der Betriebsstättenregelung (permanent establishment) fallen könntest - und die ist arg kompliziert.

Ich w
... See more
Hallo Jackie,

erste Frage: Wo ist dein steuerlicher Wohnsitz?

Zweite Frage: Hast du wirklich vor, von dieser deutschen Geschäftsadresse aus Geschäfte in Deutschland zu tätigen, z.B. die Anbahnung von Geschäftsverbindungen oder die Ausstellung von Angeboten und/oder Rechnungen mit dieser Adresse? Davon würde ich dringend abraten, da du u.U. unter der Betriebsstättenregelung (permanent establishment) fallen könntest - und die ist arg kompliziert.

Ich würde auch von einer Anfrage bei einem deutschen Finanzamt abraten. Erstens wären die erhaltenen Informationen völlig unverbindlich (es sei denn, du holst eine schriftliche Stellungnahme ein, die einerseits kostenpflichtig ist und andererseits i.d.R. nur von Steuerfachleuten - d.h. StB - beantragt werden kann). Zweitens, da erfahrungsgemäß solche Angaben vom FA oftmals (völlig) falsch sind - die Finanzbeamten haben oft keine Ahnung, vor allem (aber keinesfalls nicht nur) wenn es um grenzüberschreitende Fälle geht.

Ich denke, die sicherste Lösung für dich wäre, den fachlichen Rat eines versierten StB einzuholen. Wenn der StB das schriftlich macht, hast du auch Regressmöglichkeiten, falls etwas doch schief geht.

Robin
Collapse


 
jackiekiefer
jackiekiefer
German to English
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Mar 25, 2009

Vielen Dank für alle Eurer Ratschläge bis jetzt - sie sind mir sehr hilfreich.

@RobinB: Mein steuerlicher Wohnsitz ist in GB, allerdings sobald ich das Zimmer vermietet hatte, wollte ich eine .de Webseite kreiern, worin meine deutsche Adresse angegeben wäre. Allerdings auf meinen Rechnungen wäre weiterhin meine Geschäftsadresse in Grossbritannien. Daher geht es nur darum, ob das Finanzamt irgendwann mal auf meine deutsche Webseite aufmerksam wird und meint ich wohne in Deutschl
... See more
Vielen Dank für alle Eurer Ratschläge bis jetzt - sie sind mir sehr hilfreich.

@RobinB: Mein steuerlicher Wohnsitz ist in GB, allerdings sobald ich das Zimmer vermietet hatte, wollte ich eine .de Webseite kreiern, worin meine deutsche Adresse angegeben wäre. Allerdings auf meinen Rechnungen wäre weiterhin meine Geschäftsadresse in Grossbritannien. Daher geht es nur darum, ob das Finanzamt irgendwann mal auf meine deutsche Webseite aufmerksam wird und meint ich wohne in Deutschland. Wahrscheinlich am sichersten wäre es, wenn ich beide Wohnsitze auf der Website angeben würde. Es müss doch erlaubt sein, zwei Adressen in zwei verschiedenen europäischen Ländern zu haben, ohne das man in beiden mit dem Finanzamt zu kämpfen hat. Aber unter der Betriebsstättenregelung in Deutschland möchte ich natürlich nicht fallen.

Auf jeden Fall werde ich mir Rat von einem StB holen wie vorgeschlagen.

Jackie
Collapse


 
RobinB
RobinB  Identity Verified
United States
Local time: 19:41
German to English
Gefährlich Mar 25, 2009

jackiekiefer wrote:
... wollte ich eine .de Webseite kreiern, worin meine deutsche Adresse angegeben wäre. Allerdings auf meinen Rechnungen wäre weiterhin meine Geschäftsadresse in Grossbritannien. Daher geht es nur darum, ob das Finanzamt irgendwann mal auf meine deutsche Webseite aufmerksam wird und meint ich wohne in Deutschland. Wahrscheinlich am sichersten wäre es, wenn ich beide Wohnsitze auf der Website angeben würde. Es müss doch erlaubt sein, zwei Adressen in zwei verschiedenen europäischen Ländern zu haben, ohne das man in beiden mit dem Finanzamt zu kämpfen hat.


Doch - eine Geschäftsadresse in Deutschland bedeutet m.E., dass du dann auch in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig bist. Aber rede ruhig mit dem StB.

Robin


 
Ana Kroll
Ana Kroll  Identity Verified
German to Polish
+ ...
Aehnliche Situation Mar 25, 2009

jackiekiefer wrote:

Hallo allerseits.

Ich möchte ein Zimmer in einer WG in Deutschland vermieten, um eine Geschaftsadresse in Deutschland zu haben und auch dort mehr Zeit verbringen zu können. Allerdings möchte ich es für nicht länger als eine Woche jeden Monat benutzen, um insgesamt weniger als 90 Tage im Jahre in Deutschland zu verbringen und dort nicht steuerpflichtig zu werden. Ich möchte nicht, daß die Behörden in Deutschland irgendwelchen Verdacht schöpfen, daß ich dort permanent wohne. Wie könnte ich das eventuell vermeiden?

Für irgendwelche Ratschläge, vielleicht von anderen in ähnlichen Situationen, bin ich dankbar.

Jackie



Hallo Jackie,

Eine aehnliche Situation aber (!) innerhalb der EU. Ich habe mich erkundigt, wie sieht es aus, wenn man z.B. mehr als 183 Tage in einem Land verbringt - dort auch beruflich taetig ist und in einem anderen (jedoch innerhalb der EU) quasi lebt.

Mir wurde gesagt, man solle dort die Steuererklarung vorlegen, wo das Zentrum des privaten und beruflichen Lebens ist. Falls man 50%/50% in beiden Laendern lebt und es schwer festzustellen ist, wo eigentlich "das Zentrum des privaten und beruflichen Lebens" ist, solle in diesem Fall die Staatsangehoerigkeit einer solchen Person entscheidend sein.

Ich habe mich jedoch fuer Spanien und Polen erkundigt, also in deinem Fall kann es anders sein.

LG,
Ann

[Edited at 2009-03-25 17:51 GMT]


 
Laurent KRAULAND (X)
Laurent KRAULAND (X)  Identity Verified
France
Local time: 02:41
French to German
+ ...
Wenn es "nur" auf die Internetseite ankommt... Mar 25, 2009

jackiekiefer wrote:

Vielen Dank für alle Eurer Ratschläge bis jetzt - sie sind mir sehr hilfreich.

@RobinB: Mein steuerlicher Wohnsitz ist in GB, allerdings sobald ich das Zimmer vermietet hatte, wollte ich eine .de Webseite kreiern, worin meine deutsche Adresse angegeben wäre.


Jackie


würde ich mir eine .eu Webseite anlegen, da kann Dir keiner etwas wollen - oder?

Laurent K.


 
wonita (X)
wonita (X)
China
Local time: 20:41
Es zählt der Lebensmittelpunkt Mar 25, 2009

Hättest Du vielleicht eine Familie, die außerhalb von Deutschland lebt? In dem Fall braucht Du nicht in D zu versteuern, selbst wenn Du vorwiegend in D wohnst und arbeitest, denn der Lebensmittelpunkt richtet sich nach der Familie.

Hab vor kurzem ein Gespräch mit einer Steuerberatungsgesellschaft geführt. Da bin ich mitgeteilt worden, solange ich in Deutschland lebe, muss mein Mann in D versteuern, egal auf welchem Steuerparadies er arbeitet. Nie hätte ich gedacht, dass i
... See more
Hättest Du vielleicht eine Familie, die außerhalb von Deutschland lebt? In dem Fall braucht Du nicht in D zu versteuern, selbst wenn Du vorwiegend in D wohnst und arbeitest, denn der Lebensmittelpunkt richtet sich nach der Familie.

Hab vor kurzem ein Gespräch mit einer Steuerberatungsgesellschaft geführt. Da bin ich mitgeteilt worden, solange ich in Deutschland lebe, muss mein Mann in D versteuern, egal auf welchem Steuerparadies er arbeitet. Nie hätte ich gedacht, dass ich so eine wichtige Rolle in seinem Leben spiele…
Collapse


 
fsh
fsh
Local time: 02:41
French to German
Steuerpflicht Mar 25, 2009

Hallo,

jackiekiefer wrote:

Allerdings möchte ich es für nicht länger als eine Woche jeden Monat benutzen, um insgesamt weniger als 90 Tage im Jahre in Deutschland zu verbringen und dort nicht steuerpflichtig zu werden.



Du bist mit Deinem gesamten Welteinkommen in Deutschland steuerpflichtig, wenn Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt ODER Deinen Wohnsitz in Deutschland hast. Für die Begründung eines Wohnsitzes reicht es meines Wissens nach aber bereits aus, daß Umstände vorliegen, die darauf schließen lassen, daß Du die Wohnung beibehalten und benutzen werdest. Die 90 Tageregelung gilt nur für den gewöhnlichen Aufenthalt.


jackiekiefer wrote:

Ich möchte ein Zimmer in einer WG in Deutschland vermieten, um eine Geschaftsadresse in Deutschland zu haben und auch dort mehr Zeit verbringen zu können.



Wenn Du weder Wohnsitz noch Deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland begründest, bist Du für Einkünfte aus selbständiger Arbeit, die Du in Deutschland ausübst oder verwertest oder für welche Du in Deutschland eine feste Einrichtung oder eine Betriebsstätte unterhälst, steuerpflichtig.

Ich könnte mir vorstellen, daß eine solche "Geschäftsadresse" eine feste Einrichtigung oder Betriebsstätte ist.

Gruß


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Wie kann ich dem Finanzamt beweisen, daß ich nicht in Deutschland wohne?






Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »