KudoZ home » German to French » Law (general)

Augenscheinsobjekte

French translation: pièces à conviction visuelles


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Augenscheinsobjekte
French translation:pièces à conviction visuelles
Entered by: Astrid Schwarz

12:10 Nov 30, 2004
German to French translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Anklageschrift
German term or phrase: Augenscheinsobjekte
In einer Anklageschrift bei der Aufzählung der Beweismittel:
Zeugen, Urkunde, Sachverständiger, Augenscheinsobjekte
Astrid Schwarz
Germany
pièces à conviction visuelles
Explanation:
Der Augenschein (§§ 86-93). Bei einem Augenscheinsobjekt handelt es sich im Gegensatz zur Urkunde um alles, was nicht gelesen werden kann, also sinnliche Wahrnehmungen allgemein (zB Fotos oder Skizzen).

Problematisch ist die Einordnung eines Tonbandes. Dieses ist zwar bezüglich seiner bloßen Existenz Augenscheinsobjekt, der auf ihm befindliche Inhalt mangels visueller Wahrnehmbarkeit jedoch nicht. Dennoch kann es in der Hauptverhandlung abgespielt werden als Vorhalt gegenüber dem Angeklagten oder Zeugen. Der Inhalt der aufgenommenen Erklärung wird dann im Zusammenhang mit der darauf erfolgten Aussage zum verwertbaren Beweismittel.


Die Urkunde (§§ 249-256). Eine Urkunde ist eine lesbare, schriftlich verkörperte Gedankenerklärung. Sie muss im Unterschied zum Urkundsbegriff des § 267 StGB nicht den Aussteller erkennen lassen und braucht auch nicht zum Beweis im Rechtsverkehr geeignet sein. Auf die Echtheit der Urkunde kommt es im Strafprozess ebenfalls nicht an, so dass die gefälschte Urkunde durchaus als Beweismittel bei Urkundsdelikten geeignet ist.

Aus dem Grundsatz der Unmittelbarkeit folgt, dass der Urkundsbeweis in den Fällen, in denen die Tatsache auch durch Vernehmung einer Beweisperson durchgeführt werden kann, nachrangig ist (§ 250). Er darf dann nur bei Unzulänglichkeit der Beweisperson durchgeführt werden (§ 251).

Scellés
1-Ruban de tissu fixé au moyen de cachets de cire apposés par le greffier en chef du tribunal d'instance sur les portes d'un meuble, d'une pièce, d'un logement… pour en empêcher l'ouverture. Le bris de scellés est sanctionné pénalement.


2) MESURE ordonnée en matière pénale, afin de conserver les PIECES A CONVICTION à la disposition de la justice.

hier aber nicht relevant, es handelt sich um die "pièces à conviction" selbst





--------------------------------------------------
Note added at 2004-11-30 14:21:29 (GMT)
--------------------------------------------------

pièce à conviction visuelle

im Gegensatz zu

pièce à conviction ecrite
Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1pièces à conviction visuelles
Acarte
3les scellésFox76


Discussion entries: 1





  

Answers


51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
les scellés


Explanation:
Die dem Gericht als Beweismittel vorliegenden Objekte sind (als Schutz gegen Veränderungen) versiegelt (scellés), daher der allgemein gebräuchliche Sammelbegriff "les scellés".

Fox76

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
pièces à conviction visuelles


Explanation:
Der Augenschein (§§ 86-93). Bei einem Augenscheinsobjekt handelt es sich im Gegensatz zur Urkunde um alles, was nicht gelesen werden kann, also sinnliche Wahrnehmungen allgemein (zB Fotos oder Skizzen).

Problematisch ist die Einordnung eines Tonbandes. Dieses ist zwar bezüglich seiner bloßen Existenz Augenscheinsobjekt, der auf ihm befindliche Inhalt mangels visueller Wahrnehmbarkeit jedoch nicht. Dennoch kann es in der Hauptverhandlung abgespielt werden als Vorhalt gegenüber dem Angeklagten oder Zeugen. Der Inhalt der aufgenommenen Erklärung wird dann im Zusammenhang mit der darauf erfolgten Aussage zum verwertbaren Beweismittel.


Die Urkunde (§§ 249-256). Eine Urkunde ist eine lesbare, schriftlich verkörperte Gedankenerklärung. Sie muss im Unterschied zum Urkundsbegriff des § 267 StGB nicht den Aussteller erkennen lassen und braucht auch nicht zum Beweis im Rechtsverkehr geeignet sein. Auf die Echtheit der Urkunde kommt es im Strafprozess ebenfalls nicht an, so dass die gefälschte Urkunde durchaus als Beweismittel bei Urkundsdelikten geeignet ist.

Aus dem Grundsatz der Unmittelbarkeit folgt, dass der Urkundsbeweis in den Fällen, in denen die Tatsache auch durch Vernehmung einer Beweisperson durchgeführt werden kann, nachrangig ist (§ 250). Er darf dann nur bei Unzulänglichkeit der Beweisperson durchgeführt werden (§ 251).

Scellés
1-Ruban de tissu fixé au moyen de cachets de cire apposés par le greffier en chef du tribunal d'instance sur les portes d'un meuble, d'une pièce, d'un logement… pour en empêcher l'ouverture. Le bris de scellés est sanctionné pénalement.


2) MESURE ordonnée en matière pénale, afin de conserver les PIECES A CONVICTION à la disposition de la justice.

hier aber nicht relevant, es handelt sich um die "pièces à conviction" selbst





--------------------------------------------------
Note added at 2004-11-30 14:21:29 (GMT)
--------------------------------------------------

pièce à conviction visuelle

im Gegensatz zu

pièce à conviction ecrite

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 49
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy
3 hrs