Glossary entry

Spanish term or phrase:

frailes mínimos

German translation:

Paulanerorden / Minimiten

Added to glossary by Thomas Hirsch
Dec 17, 2009 00:12
14 yrs ago
3 viewers *
Spanish term

frailes mínimos

Spanish to German Social Sciences Religion
ein Mönchsorden, mit dem ich es bei einem Text über ein traditionelles Rezept aus Santa Maria del Camí auf Mallorca zu tun habe. Laut Google gibt es ihn auch an der Costa del Sol, und sie haben etwas mit San Francisco de Paula zu tun. Hat dieser Orden einen deutschen Namen?
Proposed translations (German)
3 +2 Paulanerorden
4 Minoriten

Discussion

Thomas Hirsch (asker) Dec 17, 2009:
Joop, Daniel, aber abgesehen davon, dass ich den Text gerade weggeschickt habe: In dem Brockhaus-Beitrag fehlen die Minimiten-Paulaner, und um die geht es hier offenbar, also um die Minimiten-Paulaner-Franziskaner, die auf Francisco de Paula zurückgehen. Das verhält sich offenbar in etwa wie Gänseblümchen zu Kamille. Sie, und nur Sie, verstehen was ich meine...
Thomas Hirsch (asker) Dec 17, 2009:
vorgestern hab ich... ...ein Franziskaner Hefeweißbier getrunken. Als ichs eingeschenkt habe, dachten meine Madrider Freunde, ich wolle es wegschütten :)
Thomas Pfann Dec 17, 2009:
Genau. Erstere sind im Spanischen wohl die "frailes menores", die Paulaner sind die "frailes mínimos". Beim Bier würde ich ein Franziskaner vorziehen, aber hier bin ich eher für die Paulaner... ;-)
Thomas Hirsch (asker) Dec 17, 2009:
Ok, danke Thomas, jetzt hab ich es verstanden. die Minoriten sind die Franziskaner Franz von Assisis, und die Minimiten sind die Franziskaner Francisco de Paulas, die praktisch aus der Minoriten-Tradition heraus diese noch überbieten.
Thomas Hirsch (asker) Dec 17, 2009:
"Minimiten" hatte ich selber schon gegooelt, so als phontetische Ableitung, und da kommt nichts. Minoriten ist sicher richtig, aber Thomas hat mich auf das mit den Paulanern mit der Nase gestoßen, was mich so verwirrt hatte. Dabei liegt es doch wirklich auf der Hand...
Thomas Hirsch (asker) Dec 17, 2009:
Jetzt wäre nur noch zu klären, ob die Brüder Minimiten oder Minoriten heißen...
Thomas Hirsch (asker) Dec 17, 2009:
@ Thomas Paulaner hatte ich auch gefunden, so begann meine Verwirrung. Und jetzt wird mir, der ich 12 Jahre in MÜnchen gelebt habe und so manches Paulaner getrunken habe, gerade etwa klar...

Proposed translations

+2
12 mins
Selected

Paulanerorden

- auch Minimiten oder Mindeste Brüder
- gegründet von Franz von Paola (San Francisco de Paula)

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2009-12-17 00:34:22 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein interessanter Link mit ausführlicher Beschreibung:
http://www.kloster-aktuell.de/verzeichnis/archives/category/...
"Diese Gemeinschaft [die Paulaner] bezeichnete sich selbst als die Mindesten Brüder, was als Steigerung der Eigenbezeichnung der Franziskaner als “Mindere Brüder” zu verstehen war. Sie lebten nämlich nach strengeren Regeln als die Franziskaner und in strengster Askese. In Gedenken ihres Gründers wurde die Gemeinschaft Paulaner geheißen. Papst Sixtus IV bestätigte den Orden 1474."
Note from asker:
Danke Thomas, das war jetzt wirklich der missing link (Siehe Diskussion).
Peer comment(s):

agree Konrad Schultz : exakt
8 hrs
agree Alfred Satter : endlich mal wieder eine erbauliche Diskussion!
9 hrs
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Danke an beide für die Hilfe"
2 mins

Minoriten

oder Franziskaner

--------------------------------------------------
Note added at 10 Min. (2009-12-17 00:23:22 GMT)
--------------------------------------------------

In Köln gibt es die "Minoritenkirche", in der übrigens Dun Scotus begraben liegt, neben Augustinus einer der bedeutendsten Kirchenlehrer. Die Kirche heisst einfach nur "Minoritenkirche". Ich habe mal vor Jahren bei Google gelesen, dass der Franziskanerorden sich in grauer Frühzeit aufgespalten hat in die "minderen Brüder", also Minoriten, und die fat cats ... habe jetzt keine Lust, nochmal danach zu suchen.

--------------------------------------------------
Note added at 18 Min. (2009-12-17 00:31:09 GMT)
--------------------------------------------------

Unverhofft kommt oft. Hattest Du nicht letztens auch die Gänseblümchen im Garten ? Aber ich sehe, da gibt es noch eine Antwort. Du hast also noch die Qual der Wahl ...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-12-17 01:39:55 GMT)
--------------------------------------------------

Das war damals nicht Google, sondern Brockhaus:
Die Franziskaner gehören zur Gruppe der Bettelorden und tragen als Ordenskleidung braunen Habit mit Kapuze, weißem Strick und braunem Umhang, oft auch Sandalen. Philosophisch-theologisch orientieren sie sich (im Unterschied zu den Dominikanern) besonders an der platonisch-augustinischen Tradition: Sie betonen Wille und Liebe gegenüber Intellekt und Erkennen, wenn es um den Weg zu Gott geht, denn die Liebe vereinige uns inniger mit Gott als der Glaube (Duns Scotus). Der Orden breitete sich rasch in Europa aus, Auseinandersetzungen um die Auslegung der Ordensregel führten jedoch bereits im 13. Jahrhundert zur Entstehung von drei Richtungen, den auf wörtlicher Regelbefolgung bestehenden Spiritualen, den eine Angleichung an die alten Orden anstrebenden Konventualen und einer mittleren Richtung, die zeitgemäße Anpassung und größtmögliche Treue zum ursprünglichen Ordensideal zu verbinden versuchte. Im 14. Jahrhundert entstand die Reformbewegung der Observanten (1517 als eigenständige Ordensfamilie anerkannt), aus der im 16. Jahrhundert die Reformgruppe der Kapuziner hervorging (seit 1619 selbstständiger Orden). Heute umfasst die katholische Franziskaner-Gemeinschaft drei voneinander unabhängige, zentral verfasste Orden: den 1897 aus der Vereinigung der verschiedenen Observantenfamilien hervorgegangenen Orden der Minderen Brüder (Tätigkeitsfelder: Seelsorge, Schule, Wissenschaft und Mission; 2006 über 15 500 Mitglieder), die Konventualen (Abkürzung OFM Conv, auch Minoriten genannt; über 4 600 Mitglieder), die Kapuziner (Abkürzung OFM Cap; rund 11 200 Mitglieder). - Der weibliche Zweig (Zweiter Orden) geht auf die heilige Klara von Assisi zurück. Er bildet eine kontemplativ ausgerichtete Ordensgemeinschaft (Klarissen) mit über 7 500 Schwestern; Reformzweige sind die Urbanistinnen (über 1 100 Schwestern), Klarissen-Kapuzinerinnen (rund 2 200 Schwestern) und die Klarissen-Colettinen (rund 670 Schwestern). Um die franziskanischen Orden haben sich auch franziskanische Laiengemeinschaften (Dritter Orden) gebildet.

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2009
Note from asker:
Hallo Daniel. Sind es dann MInoriten-Franziskaner, oder einfach nur entweder das eine, oder das andere? Vorsicht übrigens, es geht um ein Rezept. :)
Da dank ich jetzt aber echt von Herzen. Ich Hatte bis eben ein Schneemaskostüm für die Weihnachtsfeier meiner Tochter genäht, und mich dann an einen Mandelmilchtext gemacht, von dem ich dacht, den hätte ich in einem Stündchen. Bis sich mir diese Mönche entgegenstellten. Gleich im Vorspann.
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search