KudoZ home » English to German » Photography/Imaging (& Graphic Arts)

masking

German translation: Unscharf maskieren


17:54 Aug 12, 2004
English to German translations [PRO]
Photography/Imaging (& Graphic Arts)
English term or phrase: masking
Context: Image submission guidelines for photographers (AGAIN! - I'm sorry, but it started out like a nice contract, and then the attachments go into photography details....)

"Avoid unsharp masking other than that which is applied to raw images during scanning. Oversharpening can intorduce unwanted artifacts."
Regina Landeck
German translation:Unscharf maskieren
Explanation:
Unscharf maskieren. Schärfe und Kontrast. Was ist eigentlich Bildschärfe?
Lässt ... lässt. Woher kommt der Begriff "Unscharf maskieren"?
www.filmscanner.info/UnscharfMaskieren.html
Selected response from:

Siegfried Armbruster
Germany
Grading comment
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1unscharf maskieren
Klaus Herrmann
5Unscharf maskieren
Siegfried Armbruster
4 +1maskieren
Guenther Danzer
3Ausdecken / Abdecken
EdithK


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
maskieren


Explanation:
Als es noch keine Bildbearbeitung gab hat man das bei Dias mit Negativen gemacht

Guenther Danzer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: ohne 'unscharf' ist der Begriff aber unscharf!
2 mins
  -> naja, es war ja nach "masking" gefragt. "unscharf" schien mir klar zu sein ;-)

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Unscharf maskieren


Explanation:
Unscharf maskieren. Schärfe und Kontrast. Was ist eigentlich Bildschärfe?
Lässt ... lässt. Woher kommt der Begriff "Unscharf maskieren"?
www.filmscanner.info/UnscharfMaskieren.html

Siegfried Armbruster
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank.

7 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
unscharf maskieren


Explanation:
Das unsharp gehört mit zum Ausdruck; unscharf maskieren ist eine Verfahren zur Verbesserung der Kantenschärfe. Begriff und Verfahren sind in der Referenz zug erklärt.


    Reference: http://www.filmscanner.info/UnscharfMaskieren.html
Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 86

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Guenther Danzer: so schnell wie hier die Punkte vergeben werden (nach welchem Auswahlverfahren eigentlich???) kann man ja nicht mal auf Kommentare antworten ;-)
12 mins
  -> Und das wo wir doch so hilfreiche Kommentare wie über Größe und Preis von Trommelscannern geben ;)

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ausdecken / Abdecken


Explanation:
Nitsche
Wörterbuch für die Druck- und Kommunikationsindustrie

und bei Aus-/Abdecken steht dahinter : film opaquing

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 69