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German to English: Späte Komplikation nach Tracheotomie General field: Medical Detailed field: Medical (general)
Source text - German Zusammenfassung
Einleitung: Der Abgang der Arteria subclavia dexter, auch Arteria lusoria, aus dem absteigenden linksseitigen Aortenbogen ist mit einer Prävalenz von 1% die häufigste Anomalie des Aortenbogens. In 80% der Fälle verläuft sie retroösophageal, in 15% zwischen Trachea und Ösophagus und in 5% prätracheal.
Kasuistik: Uns wurde eine 57 jährige Patientin mit Trisomie 21 zur Tracheotomie vorgestellt. Bei respiratorischer Insuffizienz nach Grand mal Anfall war sie langzeitintubationspflichtig. Bei Apoplex drei Wochen postoperativ bestand Bettlägerigkeit. Fünf Wochen postoperativ erfolgte die stationäre Aufnahme wegen Pneumonie. Hier kam es zu einer fulminanten Blutung aus dem Tracheostoma. Nach frustranem Versuch der operativen Revision zeigte sich in der computertomographischen Angiographie eine Arteria lusoria mit langstreckigem Kontakt zur Trachea. In anschließender digitaler Subtraktions-Angiographie ließ sich ein erhebliches Kontrastmittel-Extravasat darstellen. Nach Katheterisierung der A. lusoria konnte ein Stentgraft über der Blutungsstelle platziert und eine suffiziente Blutstillung erreicht werden.
Schlussfolgerung: Blutungen auf Grund tracheo-arterieller Fisteln sind seltene Spät-Komplikationen nach Tracheotomie. Häufig ist dabei eine Fistel zwischen Trachea und Truncus brachiocephalicus (Häufigkeit nach Tracheotomie < 1%) als tödlich verlaufende Blutungskomplikation. Annährend 75% der beschriebenen Fälle treten 4–5 Wochen nach Tracheotomie auf. Dabei gelten die extreme Überstreckung des Halses, eine Trachealkanüle mit Hochdruckcuff bzw. Überblockung des Cuffs und eine Tracheotomie unterhalb der 3 Trachealspange als Risikofaktoren, die durch hohe Druckverhältnisse bzw. die Arrosion der trachealen Schleimhaut am unteren Kanülenende die Fistelbildung begünstigen.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
Späte Komplikation nach Tracheotomie von Marja Loderstedt et al hier erhältlich http://www.egms.de/static/en/journals/cpo/2015-11/cpo001154.shtml unter Creative Commons Lizenz http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Translation - English Summary
Introduction: The origin of the right subclavian artery, also known as the Arteria lusoria, from the descending, left-sided aortic arch, is the commonest anomaly of the aortic arch with a prevalence of 1%. In 80% of cases, it runs a retro-esophageal course, coursing between the trachea and esophagus in 15 % and lying anterior to the trachea in the remaining 5%.
Case presentation: A 57 year old female patient with Trisomy 21 presented to us for a tracheostomy. She required prolonged intubation due to respiratory insufficiency following a grand mal seizure.She was bed-ridden three weeks postoperatively with a stroke. Hospital admission was required five weeks post-operatively due to a pneumonia, during which time she developed fulminant bleeding from the tracheostoma. Following unsuccessful attempts at operative revision, CT angiography showed an Arteria lusoria apposed to the the trachea over a long segment. Subsequent digital subtraction angiography demonstrated significant extravasation of contrast medium. A stent graft was placed across the bleeding point following catheterisation of the Arteria lusoria, thereby achieving adequate hemostasis.
Conclusion: Hemorrhage due to tracheo-arterial fistulae are rare late complications after tracheostomy. A fistula between the trachea and brachiocephalic trunk is common (Prevalence after tracheostomy
As a qualified medical professional and a skilled German-English medical translator, I bring to the table an ideal skill set essential for translation in this niche segment.
I possess native, bilingual fluency in English and full professional working fluency in German, having lived, worked and trained in Germany for several years.