KudoZ home » German to Italian » Architecture

Belletage

Italian translation: piano nobile


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Belletage
Italian translation:piano nobile
Entered by: Giulia D'Ascanio

16:00 Sep 19, 2007
German to Italian translations [PRO]
Architecture
German term or phrase: Belletage
Non capisco se è un gioco di parole, la combinazione di belle + etage o cos'altro. Qualcuno sa aiutarmi? Si parla della costruzione/architettura di una fabbrica.

So entwickelte sich die Idee, die Werkstatt in die Mitte, der so genannten Belletage, mit den größten Fensterfronten einzubetten, die „dienenden“ Funktionen im Erdgeschoss unterzuordnen.
Giulia D'Ascanio
Italy
piano nobile
Explanation:
La traduzione dovrebbe essere questa (vedi i link)
Selected response from:

Morena Nannetti
Germany
Grading comment
Infatti è questa, l'ho trovata anch'io, grazie mille!!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1piano nobile
Prawi
3 +1piano nobileMorena Nannetti
3spiegazionehirselina


Discussion entries: 1





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
spiegazione


Explanation:
Die Beletage (frz. bel étage = das schöne Geschoss) war das bevorzugte Geschoss eines gründerzeitlichen Wohnhauses, bzw. die am besten ausgestattete Wohnung. In der Regel war es das erste Obergeschoss, wobei man bei der Zählung auch Tief- und Hochparterre oder ein Mezzanin berücksichtigen muss.

(.....)

http://de.wikipedia.org/wiki/Beletage

hirselina
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Ringrazio tutte e due, la traduzione l'ho trovata da sola: piano nobile!


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
piano nobile


Explanation:
La traduzione dovrebbe essere questa (vedi i link)


    Reference: http://www.zikg.lrz-muenchen.de/cgi-bin/gucha_de.pl?s1=Kb.11...
    Reference: http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=961...
Morena Nannetti
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 23
Grading comment
Infatti è questa, l'ho trovata anch'io, grazie mille!!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dragana Molnar M.A.
8 mins

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
piano nobile


Explanation:
ho controllato, vedi qui: http://de.wikipedia.org/wiki/Piano_Nobile - ciao, Paola

Prawi
Austria
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dragana Molnar M.A.
8 mins
  -> hab Dank :)