KudoZ home » Dutch to German » Tech/Engineering

sloep

German translation: Schaluppe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:sloep
German translation:Schaluppe
Entered by: Stephanie Wloch

11:07 Jan 15, 2004
Dutch to German translations [PRO]
Tech/Engineering / scheepsbouw Schiffsbau
Dutch term or phrase: sloep
kleine klassieke motoryacht
Schaluppe Schlupp
hab ich zwar gefunden wird aber sehr wenig gebraucht in www.
Ist aber auch gut möglich , dass es davon noch nicht so viele gibt im deutschsprachigen Raum.
Stephanie Wloch
Germany
Schaluppe
Explanation:
Es sieht so aus, dass die gängigste Bezeichnung "Schaluppe" ist:

Die Sloepenwerft (Sloep
= Schaluppe) Maril Boats in Koudum kann demnächst die 500. Sloep ausliefern. ...
www.wassersport.nl/

Unsere neue Schaluppe (niederl. Sloep). "Terherster sloep"
mit Dieselmotor von 11Ps. Yachtcharter de Schiffart,
www.schiffart-yachtcharter.com/dsloepen.htm

http://werners-index.de/nl-s2.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-15 11:23:47 (GMT)
--------------------------------------------------

Eine Korrektur, habe gerade im Duden entdeckt:

Sloop [slu:p], die; -, -s [engl. sloop < niederl. sloep= Schaluppe]: Slup
Selected response from:

Anna Bittner
Grading comment
Dzien dobry, Anna! Du scheinst ja nicht so eine Landratte zu sein wie ich, sondern eher Kapitänin.
Schaluppe wird sich ja vielleicht jetzt einbürgern, wenn immer mehr dieser niedlichen Motoryacht-Babies auf deutsche Gewässer kommen.
Dzienkuje!! Frohes Schaffen
Stephanie Wloch (leider nur Name polnisch)
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Sloop / Slup
Hans G. Liepert
3Schaluppe
Anna Bittner
3Schlup
Henk Peelen


Discussion entries: 1





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schlup


Explanation:
Wahrig:
einmasteriges Fischerei- oder Küstenfahrzeug


Internet heeft geen zin, het is ook een achternaam, en dan weet je het wel

Henk Peelen
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in pair: 848

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schaluppe


Explanation:
Es sieht so aus, dass die gängigste Bezeichnung "Schaluppe" ist:

Die Sloepenwerft (Sloep
= Schaluppe) Maril Boats in Koudum kann demnächst die 500. Sloep ausliefern. ...
www.wassersport.nl/

Unsere neue Schaluppe (niederl. Sloep). "Terherster sloep"
mit Dieselmotor von 11Ps. Yachtcharter de Schiffart,
www.schiffart-yachtcharter.com/dsloepen.htm

http://werners-index.de/nl-s2.htm

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-15 11:23:47 (GMT)
--------------------------------------------------

Eine Korrektur, habe gerade im Duden entdeckt:

Sloop [slu:p], die; -, -s [engl. sloop < niederl. sloep= Schaluppe]: Slup


Anna Bittner
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 19
Grading comment
Dzien dobry, Anna! Du scheinst ja nicht so eine Landratte zu sein wie ich, sondern eher Kapitänin.
Schaluppe wird sich ja vielleicht jetzt einbürgern, wenn immer mehr dieser niedlichen Motoryacht-Babies auf deutsche Gewässer kommen.
Dzienkuje!! Frohes Schaffen
Stephanie Wloch (leider nur Name polnisch)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Sloop / Slup


Explanation:
... zumindest seit der Sloop John B.


    Reference: http://www.sailingisland.de/grossseglercharter/slup.html
Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4266