retiré

German translation: einbehalten (Amtssprache)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:retiré
German translation:einbehalten (Amtssprache)
Entered by: WMOhlert

11:26 Nov 30, 2009
French to German translations [PRO]
Law: Taxation & Customs / KFZ-Ausfuhr/Zulassungsbescheinigung
French term or phrase: retiré
L'original du document douanier a été présenté et ***retiré*** avec la demande d'immatriculation en date du xxx.

Lors de cette opération le document d'immatriculation du propriétaire précédent a été timbré avec le texte xxxxx et se trouve actuellement dans nos archives.

Ich bin mir nicht sicher, was **retiré** hier bedeutet.
Evtl.: "ist eingezogen worden"??

Kontext: das Zulassungsverfahren ist nicht abgeschlossen worden wegen technischer Mängel am Fahrzeug.
WMOhlert
Germany
einbehalten (Amtssprache)
Explanation:
Ich verstehe es so, dass die Kfz-Zulassungsstelle die Original-Zollbescheinigung und die Zulassungsbescheinigung einbehalten hat, weil das Fahrzeug technische Mängel aufweist.
Ich vermute, dass diese erst behoben werden müssen, bevor das Fahrzeug zugelassen werden kann.
"Die Original-Zollbescheinigung wurde (uns) zusammen mit der Zulassungsbescheinigung vom XXXX vorgelegt und (von uns) einbehalten."
Die Zulassungsstelle fährt dann fort mit der Erklärung " dabei wurde die Zulassungsbescheinigung des Vorbesitzers mit dem Vermerk XXXX abgestempelt und archiviert."
Selected response from:

Andrea Roux
France
Grading comment
Danke an alle!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1zurückgenommen bzw. zurückgezogen
Alfred Satter
4einbehalten (Amtssprache)
Andrea Roux


Discussion entries: 3





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
zurückgenommen bzw. zurückgezogen


Explanation:
meines Erachtens, um das Zulassungsverfahren auszusetzen, damit kein negativer endgültiger Bescheid ergeht

Alfred Satter
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 28
Notes to answerer
Asker: Hallo Alfred, das "retiré" bezieht sich aber doch auf die Original-Zollbescheinigung, die vorgelegt wurde, und nicht auf den Antrag zur Zulassung des KFZ?? Ich verstehe hier einfach nicht, was, wo "retiré" wurde...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Gut möglich - Antrag zurückgezogen, das Verb dann ausgedehnt auch auf original du document, selbst wenn's sprachlich tatsächlich nicht ganz hinhaut.
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
einbehalten (Amtssprache)


Explanation:
Ich verstehe es so, dass die Kfz-Zulassungsstelle die Original-Zollbescheinigung und die Zulassungsbescheinigung einbehalten hat, weil das Fahrzeug technische Mängel aufweist.
Ich vermute, dass diese erst behoben werden müssen, bevor das Fahrzeug zugelassen werden kann.
"Die Original-Zollbescheinigung wurde (uns) zusammen mit der Zulassungsbescheinigung vom XXXX vorgelegt und (von uns) einbehalten."
Die Zulassungsstelle fährt dann fort mit der Erklärung " dabei wurde die Zulassungsbescheinigung des Vorbesitzers mit dem Vermerk XXXX abgestempelt und archiviert."

Andrea Roux
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke an alle!!
Notes to answerer
Asker: Hallo Andrea, das scheint mir auch logisch, dass die Behörde diese Unterlagen einbehalten hat, und nicht, dass der Antragsteller die Unterlagen, aus welchen Gründen auch immer, wieder zurückgenommen hat.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search