KudoZ home » Norwegian to German » Accounting

prioriterte krav

German translation: vorrangige Forderungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Norwegian term or phrase:prioriterte krav
German translation:vorrangige Forderungen
Entered by: Annette Bredewold

18:42 Feb 13, 2007
Norwegian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
Norwegian term or phrase: prioriterte krav
prioriterte krav av klasse I gis full dekning

Eigentlich klar, aber gibt es eine feste Redewendung für o.g. Wortgruppe?
Annette Bredewold
Denmark
vorrangige Forderungen
Explanation:
Wahrscheinlich so. Schlicht und ergreifend. Vgl. z.B. http://europa.eu.int/eur-lex/lex/LexUriServ/LexUriServ.do?ur...

"Deutschland trug vor, dass in den Verfahren gegen Herlitz AG und Herlitz PBS AG sämtliche Massekosten und Masseverbindlichkeiten vollständig gezahlt worden seien. Ein Teil dieser Forderungen betraf die Umsatzsteuer. Bei Insolvenzverfahren gegen ein fortgeführtes Unternehmen ist die Begleichung dieser vorrangigen Forderungen Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Verfahrens."
Selected response from:

Matthias Quaschning-Kirsch
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3vorrangige Forderungen
Matthias Quaschning-Kirsch
1Konkursvorrechte
Susanne Rosenberg


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vorrangige Forderungen


Explanation:
Wahrscheinlich so. Schlicht und ergreifend. Vgl. z.B. http://europa.eu.int/eur-lex/lex/LexUriServ/LexUriServ.do?ur...

"Deutschland trug vor, dass in den Verfahren gegen Herlitz AG und Herlitz PBS AG sämtliche Massekosten und Masseverbindlichkeiten vollständig gezahlt worden seien. Ein Teil dieser Forderungen betraf die Umsatzsteuer. Bei Insolvenzverfahren gegen ein fortgeführtes Unternehmen ist die Begleichung dieser vorrangigen Forderungen Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Verfahrens."

Matthias Quaschning-Kirsch
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke!

12 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Konkursvorrechte


Explanation:
Matthias' Vorschlag ist neutraler und passt somit vielleicht besser in vielen Zusammenhängen, aber es könnte sich möglicherweise auch um sogenannte "Konkursvorrechte" handeln (hier in Deutschland inzwischen abgeschafft, früher wurden z. B. die Arbeitnehmer (Löhne/Gehälter) vorrangig behandelt, heute gibt's Insolvenzgeld - vgl. z. B. http://www.unternehmerinfo.de/Recht/Recht_Restschuldbefreiun... Pkt. 3f).


--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2007-02-14 07:14:18 GMT)
--------------------------------------------------

Zweiter Versuch: www.konkursradet.no/art/?id=9&frame=no#7


    www.konkursradet.no/art/?id=9&frame=no#7 (siehe "prioriterte krav" unter Pkt. 7)
    Reference: http://www.ratgeberrecht.de/worte/rwkonkursvorrechte.htm
Susanne Rosenberg
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in DanishDanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4