Nacht- und Wochenendzuschlag bei der Polizei
Thread poster: Sonja Schuberth-Kreutzer
Sonja Schuberth-Kreutzer
Sonja Schuberth-Kreutzer  Identity Verified
Local time: 13:01
French to German
+ ...
Oct 11, 2004

Liebe Mitleser,

seit kurzem arbeite ich als Übersetzer für die Polizei. Ich komme dazu in die Polizeidirektion und werde nach Stundensatz bezahlt.

Nun war ich neulich dort, als es ein paar Festnahmen gab, und da ich nun schonmal da war, wurde ich gleich zum Gesprächsdolmetschen verpflichtet. Das Ganze zog sich bis in die frühen Morgenstunden hin, so dass ich schließlich 21 Stunden am Stück (nur unterbrochen von hastiger Nahrungsaufnahme...
See more
Liebe Mitleser,

seit kurzem arbeite ich als Übersetzer für die Polizei. Ich komme dazu in die Polizeidirektion und werde nach Stundensatz bezahlt.

Nun war ich neulich dort, als es ein paar Festnahmen gab, und da ich nun schonmal da war, wurde ich gleich zum Gesprächsdolmetschen verpflichtet. Das Ganze zog sich bis in die frühen Morgenstunden hin, so dass ich schließlich 21 Stunden am Stück (nur unterbrochen von hastiger Nahrungsaufnahme dort gearbeitet habe.

Nun meine Frage:
Ich werde auf jeden Fall einen Wochenend- und/ oder Nachtzuschlag verlangen, aber ich weiß nicht, in welcher Höhe. Welchen Prozentsatz haltet ihr für angemessen?
Collapse


 
Vesna Zivcic
Vesna Zivcic  Identity Verified
Local time: 13:01
German to Croatian
+ ...
Siehe JVEG Oct 11, 2004

In Kroatien kann man das Doppelte des üblichen Preises abrechnen, und so ist es eigentlich in einer Verordnung vorgesehen. Ich würde erwarten, dass es in Deutschland auch so sei, aber nicht unbeding... See more
In Kroatien kann man das Doppelte des üblichen Preises abrechnen, und so ist es eigentlich in einer Verordnung vorgesehen. Ich würde erwarten, dass es in Deutschland auch so sei, aber nicht unbedingt.

http://www.blaek.de/pdf_rechtliches/haupt/jveg.pdf

http://www.bduebn.de/pdf/InteressantesZumLesen/Hinweise_JVEG.pdf

[Edited at 2004-10-11 09:06]
Collapse


 
Juri Istjagin. Ph.D.
Juri Istjagin. Ph.D.  Identity Verified
Local time: 13:01
German to Russian
+ ...
unterschiedlich Oct 11, 2004

Hallo Sonja,

normalerweise bekommst Du von der Polizei (in Sachsen ist es zumindest so) eine Einsatzbestätigung. Dort ist alles vermerkt - Tagebuchnummer, Dein Name, Sprache, Dauer der Tätigkeit etc. etc. Meines Wissens kannst Du von der Polizei nicht "Deinen" Stundensatz fordern, es gibt hirfür vorgeschriebene Stundensätze.
Für Sachsen gilt folgendes:
Stundensatz 32,00 €
letzte Stunde je angefangene Viertelstunde 8,00 €
Nachtzuschlag v. 21.00 bis 6.
... See more
Hallo Sonja,

normalerweise bekommst Du von der Polizei (in Sachsen ist es zumindest so) eine Einsatzbestätigung. Dort ist alles vermerkt - Tagebuchnummer, Dein Name, Sprache, Dauer der Tätigkeit etc. etc. Meines Wissens kannst Du von der Polizei nicht "Deinen" Stundensatz fordern, es gibt hirfür vorgeschriebene Stundensätze.
Für Sachsen gilt folgendes:
Stundensatz 32,00 €
letzte Stunde je angefangene Viertelstunde 8,00 €
Nachtzuschlag v. 21.00 bis 6.00 je Stunde 2,20 €
Zuschlag Sonn-/Feiertage je Stunde 2,20 €
bes. u. außergewöhnliche Kenntnisse je Stunde 2,20 €
Kilometerpauschale 0,26 € je km

Normalerweise steht es ja auch in der Einsatzbestätigung, die auch Rechnungsgrundlage ist, drin.

Viel Spaß!
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Nacht- und Wochenendzuschlag bei der Polizei






TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »