KudoZ home » English to German » Electronics / Elect Eng

keyed power

German translation: geschaltete Spannung/geschaltetes Plus


00:38 Feb 15, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Transmission
English term or phrase: keyed power
Power plug on a tractor has three pins.

Constant power
Switched (keyed) power
Ground

AFAIK this means it's on key ignition battery power. What's the proper German name for it?
Maria Tokumaru
German translation:geschaltete Spannung/geschaltetes Plus
Explanation:
Üblicherweise gibt es bei Fahrzeugen (auch Traktoren) Dauerplus (Batteriespannung liegt immer an, (solange Batterie geladen ist)) und die *geschaltete Spannung*, die über das Zündschloss geschaltet wird. Beim PKW sind das die Klemmen 30 und 15, beim Trecker wüßt' ichs auf Anhieb nicht... Mit Schaltenergie kann ich in diesem Kontext garnichts anfangen, und power ist in diesem Fall nicht die Leistung, sondern die (Batterie-) Spannung.

Steckerbelegung Autoradio : STSHOME
Pin2: + 12 Volt Geschaltetes Plus über Zündschoss (Klemme 15) Pin3: Hintergrundbeleuchtung
des Autoradios Pin4: + 12 Volt Dauerplus zur Speicherhaltung ...
stshome.de/elektronik/steckerbelegung/autoradio/ - 10k - Im Cache - Ähnliche Seiten

also ohne ärgern wollen klemme 30 dauerplus klemme 15 geschaltetes ...
ibgl, Also ohne hier jemanden ärgern zu wollen, aber Klemme 30 ist DAUERPLUS und
Klemme 15 ist geschaltetes Plus und 31 ist Masse. ...
www.motor-talk.de/time21/b2002/c12/d1/e30920/z
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Thanks for your help everybody!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3geschaltete Spannung/geschaltetes Plus
Klaus Herrmann
4SchaltenergiexxxBrandis
3 +1getastete Leistung
Johannes Gleim


  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
getastete Leistung


Explanation:
getastete (geschaltete) Leistung

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2006-02-15 00:53:18 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry: geschaltete (getastete) Leistung

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 691

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Arthur Allmendinger
8 hrs
  -> Danke

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schaltenergie


Explanation:
This is the initial enegie released to activate all components of a machine, in this case a tractor. The power supply units of vehicles generally support various voltages, initial or start energie and min. energie required while running, which internally keeps powering up the energie supply unit. So this is initial energie required (Schaltenergie) should not be confused with Ausgangsenergie.

xxxBrandis
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 5

56 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
geschaltete Spannung/geschaltetes Plus


Explanation:
Üblicherweise gibt es bei Fahrzeugen (auch Traktoren) Dauerplus (Batteriespannung liegt immer an, (solange Batterie geladen ist)) und die *geschaltete Spannung*, die über das Zündschloss geschaltet wird. Beim PKW sind das die Klemmen 30 und 15, beim Trecker wüßt' ichs auf Anhieb nicht... Mit Schaltenergie kann ich in diesem Kontext garnichts anfangen, und power ist in diesem Fall nicht die Leistung, sondern die (Batterie-) Spannung.

Steckerbelegung Autoradio : STSHOME
Pin2: + 12 Volt Geschaltetes Plus über Zündschoss (Klemme 15) Pin3: Hintergrundbeleuchtung
des Autoradios Pin4: + 12 Volt Dauerplus zur Speicherhaltung ...
stshome.de/elektronik/steckerbelegung/autoradio/ - 10k - Im Cache - Ähnliche Seiten

also ohne ärgern wollen klemme 30 dauerplus klemme 15 geschaltetes ...
ibgl, Also ohne hier jemanden ärgern zu wollen, aber Klemme 30 ist DAUERPLUS und
Klemme 15 ist geschaltetes Plus und 31 ist Masse. ...
www.motor-talk.de/time21/b2002/c12/d1/e30920/z

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 668
Grading comment
Thanks for your help everybody!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  WIDIC
4 hrs

agree  Arthur Allmendinger
7 hrs

agree  John Jory
13 hrs