KudoZ home » English to German » Ships, Sailing, Maritime

sea trial

German translation: See-Erprobungen


12:49 Mar 28, 2007
English to German translations [PRO]
Ships, Sailing, Maritime
English term or phrase: sea trial
ich nehme an, so etwas wie Probefahrt aber eben mit einem Schiff - geibt es dafür einen deutschen Begriff, oder bleibt es so?
m-svenja
German translation:See-Erprobungen
Explanation:
Aus dem Jahrbuch der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger). Die müssen ja eigentlich wissen wie das heist.

Jahrbuch 2007, Seite 18, Die Rettungsflotte:
"...Den Abschluss vor der Indienststellung werden umfangreiche Tests und See-Erprobungen bilden."
Selected response from:

Tech Talk
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3ProbefahrtDolores Vázquez
3 +3ProbetörnSchtroumpf
5See-ErprobungenTech Talk


Discussion entries: 1





  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Probefahrt


Explanation:
An option.


    Reference: http://ec.europa.eu/eurodicautom/Controller
Dolores Vázquez
Native speaker of: Native in GalicianGalician, Native in SpanishSpanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  John Jory: Während des 'sea trials' wird eine Schiff auf Herz + Nieren geprüft (Höchstgeschwindigkeit, Notmanöver, 'Bremsweg' usw.)
6 hrs
  -> Danke.

agree  Tech Talk
6 hrs
  -> Danke.

agree  Schtroumpf: Wenn es um die Definition gemäß J.J. geht, Tatsache! http://www.militaria-house.com/zerstoerer-luetjens.html
7 hrs
  -> Danke.

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Probetörn


Explanation:
Probeschlag, Probetörn

--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2007-03-28 20:30:44 GMT)
--------------------------------------------------

Offenbar ist wirklich die Frage von Hans Liepert ausschlaggebend, um zu entscheiden, welche Version hier passt.
Habe nochmal *"sea trial", yachting* im Google geschaut, der Begriff wird auch für Sportboote verwendet (http://www.blackfishusa.com/sea-trial.htm).

Schtroumpf
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marcus Geibel: "Törn" ist wunderbar seefahrerisch ;-)
24 mins
  -> Danke!

agree  Ingeborg Gowans: genau
50 mins
  -> Danke auch!

agree  Hans G. Liepert: Bin ja bei einem Segler nicht dagegen, aber ob ein Kreuzfahrer oder Öltanker auf Probetörn geht?
51 mins
  -> Sehr richtig. Ich dachte eher an Sportschiffahrt, nicht an die Erika.

disagree  John Jory: Sorry. Während des 'sea trial' wird ein Schiff auf Herz + Nieren geprüft (Höchstgeschwindigkeit, Notmanöver, 'Bremsweg' usw.). Das ist euine ganz brutale Sache und hat mit einem 'Törn' nix zu tun.
5 hrs
  -> Hallo John, bin Frz-Übers. und habe eher "Probefahrt" in Seglerdeutsch übersetzt... was würdest du denn vorschlagen?

agree  Sonia Heidemann
6 hrs
  -> Danke auch

1 day17 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
See-Erprobungen


Explanation:
Aus dem Jahrbuch der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger). Die müssen ja eigentlich wissen wie das heist.

Jahrbuch 2007, Seite 18, Die Rettungsflotte:
"...Den Abschluss vor der Indienststellung werden umfangreiche Tests und See-Erprobungen bilden."

Tech Talk
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
danke