Seminar über das Arbeiten für staatliche Auftraggeber von Amtsrichter Binz
Thread poster: Patricia Gifford
Patricia Gifford
Patricia Gifford  Identity Verified
Local time: 15:54
English to German
+ ...
Aug 9, 2004

Hallo Kollegen,

am Samstag, den 25.09.2004, findet von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr das Seminar "Arbeiten für staatliche Auftraggeber" von und mit Karl Josef Binz, Richter am Amtsgericht, an der Volkshochschule (Raum A302/303) in Stuttgart statt (wird vom BDÜ veranstaltet). Dieses Seminar ist vielleicht für einige von euch interessant, besonders im Hinblick auf das neue JVEG, das im Juli in Kraft trat. Es fand letztes Jahr schon mal in Freiburg statt. Ich war zwar nicht da, aber ich h
... See more
Hallo Kollegen,

am Samstag, den 25.09.2004, findet von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr das Seminar "Arbeiten für staatliche Auftraggeber" von und mit Karl Josef Binz, Richter am Amtsgericht, an der Volkshochschule (Raum A302/303) in Stuttgart statt (wird vom BDÜ veranstaltet). Dieses Seminar ist vielleicht für einige von euch interessant, besonders im Hinblick auf das neue JVEG, das im Juli in Kraft trat. Es fand letztes Jahr schon mal in Freiburg statt. Ich war zwar nicht da, aber ich habe viele begeisterte Stimmen gehört.

Ich kopiere einfach mal die Ankündigung vom BDÜ hierher: "Dieses Seminar fand bereits im September 2003 dank der ebenso kompetenten wie eloquenten Darstellungen von Karl Josef Binz, Richter am Amtsgericht, mit großem Erfolg statt. Nun wird es auf Wunsch der Bezirksgruppe Stuttgart wiederholt. Herr Binz hatte auch auf unserer JMV 2003 in Offenburg einen Vortrag zu diesem Thema gehalten.
Der Referent – selbst ein erfahrener Gerichtsdolmetscher und Urkundenübersetzer – wird die bei Gericht, Polizei und sonstigen Verwaltungsbehörden auf Grund der besonderen Situation erforderlichen Dolmetschtechniken darstellen und dabei auch auf die wechselseitigen, oft unbewussten Erwartungen eingehen. Außerdem wird er über das in Kraft getretene JVEG, d.h. die neuen Bestimmungen über Entschädigung bzw. Vergütung von Dolmetschern und Übersetzern informieren.
Im zweiten Teil des Tagesseminars haben die Teilnehmer Gelegenheit, an einer Rollenspielverhandlung, die auf Video aufgenommen wird, mitzuwirken und die Kommunikation im Gerichtssaal bei Mitwirkung von Dolmetschern auszuwerten.
Die Teilnehmer können vor der Veranstaltung spezielle Fragen oder Themenwünsche per E-Mail an Monika Mayr, [email protected], richten. Sie wird sie an den Referenten weiterleiten.

Preise Nicht-Mitglieder: 160.00
Mitglieder: 80.00
Reduzierte Preise Nicht-Mitglieder: 80.00 Mitglieder: 40.00
Reduzierungsgrund Studierende
Anmeldung per E-Mail: [email protected]
Kontakt: Monika Mayr"

Soweit ich weiß, sollte die Anmeldung möglichst bis zum 24.08.04 erfolgen, da der entsprechende Raum bei der VHS fest gebucht werden muss. Eventuelle Fragen können Monika Mayr und eventuell auch ich beantworten.

Viele Grüße und noch frohes Schaffen,
Patricia
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Seminar über das Arbeiten für staatliche Auftraggeber von Amtsrichter Binz






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »