Zurück nach D...Fragen? :) Thread poster: ncfialho (X)
| ncfialho (X) Local time: 20:29 German to Portuguese + ...
Hallo liebe Kollegen,
evtl denken wir daran nach Deutschalnd zu ziehen.
Habe ein paar Fragen dazu
Krankenversicherung, muss man sich privat versichern ?
Mein Mann wird im Prinzip nicht arbeiten, wg der Kids und wg Sprache. Ist dann die ganze Familie mitversichert?
Danke,
Natália | | | Zurück nach Deutschland | Mar 21, 2006 |
Hallo Natálie,
es kommt natürlich darauf an (vor allem auf deine auszuübende Tätigkeit). Dennoch habe ich folgende Informationen auffindig machen können; die sind aber (wie immer bei Informationen aus dem Netz) mit Vorsicht zu genießen:
"Krankenversicherung
Das deutsche Gesundheitssystem besteht aus der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung. Ausländer mit deutschem Arbeitsvertrag werden generell Pflichtmitglieder der gesetzlichen K... See more Hallo Natálie,
es kommt natürlich darauf an (vor allem auf deine auszuübende Tätigkeit). Dennoch habe ich folgende Informationen auffindig machen können; die sind aber (wie immer bei Informationen aus dem Netz) mit Vorsicht zu genießen:
"Krankenversicherung
Das deutsche Gesundheitssystem besteht aus der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung. Ausländer mit deutschem Arbeitsvertrag werden generell Pflichtmitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung, sobald ihr Bruttoverdienst 400 Euro monatlich überschreitet. Arbeitnehmer können ab einem Bruttojahreseinkommen von 46.800 Euro (2005) zu einer privaten Krankenversicherung wechseln. Ob dies auch für Ausländer gilt, hängt jedoch von ihrem Herkunftsland ab. Eine Rolle spielt außerdem, ob und wie lange sie in der Heimat bereits Versicherungsbeiträge erbracht haben.
Gesetzliche Krankenversicherung
Die Pflichtbeiträge für eine gesetzliche Krankenkasse richten sich proportional nach dem persönlichen Einkommen und reichen maximal bis zu einer so genannten Beitragsbemessungsgrenze. Kinder und nicht berufstätige Ehegatten sind beitragsfrei mitversichert. Generell übernimmt die Kasse alle Kosten für medizinisch notwendige Behandlungen. Private Zusatzversicherungen decken darüber hinaus gehende Dienstleistungen ab.
Private Krankenversicherung
Kosten und Leistung einer privaten Krankenversicherung werden individuell vereinbart. Die Beiträge richten sich nach Alter und Gesundheitszustand des Versicherten. Private Krankenversicherungen bieten keine Möglichkeit, Kinder und nicht berufstätige Ehegatten kostenlos mitzuversichern. Außerdem können privat Versicherte im Allgemeinen nicht mehr in die gesetzliche Krankenversicherung zurück wechseln.
Pflegeversicherung
Diese Versicherung wird beim Beitritt zu einer Krankenkasse automatisch mit abgeschlossen – auch die privaten Krankenkassen erheben obligatorisch Beiträge zur Pflegeversicherung. Die Pflegeversicherung tritt mit Sach- und Geldleistungen ein, sobald jemand das alltägliche Leben nur noch mit Unterstützung bewältigen kann."
Vgl. http://www.gfw-nrw.de/gfw/GfW.nsf/contentByKey/BSEE-6D5H7Q-DE-p
Viel Glück!
MfG
Derek
P.S. Dies soll keine Rechtsberatung darstellen; wende dich im Zweifel an einen Rechtsanwalt deines Vertrauens. ▲ Collapse | | | georg kania (X) Local time: 21:29 Czech to German + ... zufall oder nicht? | Mar 21, 2006 |
hallo Natália,
ich lebte von 1969 bis 2001 in Deutschland, momentan lebe ich in Tschechien und beschäftige mich mit dem gedanken meine alten tage in Portugal zu verbringen
Durch das hin und her wechseln zwischen Deutschland und Tschechien kenne ich beide systeme recht gut, vielleicht können wir ein paar informationen austauschen?
Wäre natürlich an jeder info über Portugal und das dortig... See more hallo Natália,
ich lebte von 1969 bis 2001 in Deutschland, momentan lebe ich in Tschechien und beschäftige mich mit dem gedanken meine alten tage in Portugal zu verbringen
Durch das hin und her wechseln zwischen Deutschland und Tschechien kenne ich beide systeme recht gut, vielleicht können wir ein paar informationen austauschen?
Wäre natürlich an jeder info über Portugal und das dortige system sehr interessiert...
Per pm?
gruß
georg ▲ Collapse | | | Liebe Natália, | Mar 21, 2006 |
ja, wenn du weiter übersetzt, also unabhängig arbeitest und nie ein Jahr oder mehr gesetzlich krankenversichert in DE warst, dann musst du dich privat (familien)versichern.
Eventuell gibt es auch du Möglichkeit, dass eine KV hier deine Krankenversicherung (gesetzlich) in Portugal berücksichtigt, da musst du dich genauer informieren, habe aber schon davon gehört.
Wenn du einen guten Tipp von einem Fachmann brauchen solltest, kann ich dir einen empfehlen.
Bjs! | |
|
|
ncfialho (X) Local time: 20:29 German to Portuguese + ... TOPIC STARTER Gesetzliche KV | Mar 21, 2006 |
Hallo CConstance,
ich war zuletzt bei der Techniker KK pflichtversichert und das auch länger als 1 Jahr.
Danke, ich habe noch viel Zeit mich zu informieren, wollen erst in 2-3 Jahren wieder zurück
Bjs,
Natália
Constance Mannshardt wrote:
ja, wenn du weiter übersetzt, also unabhängig arbeitest und nie ein Jahr oder mehr gesetzlich krankenversichert in DE warst, dann musst du dich privat (familien)versichern.
Eventuell gibt es auch du Möglichkeit, dass eine KV hier deine Krankenversicherung (gesetzlich) in Portugal berücksichtigt, da musst du dich genauer informieren, habe aber schon davon gehört.
Wenn du einen guten Tipp von einem Fachmann brauchen solltest, kann ich dir einen empfehlen.
Bjs! | | | There is no moderator assigned specifically to this forum. To report site rules violations or get help, please contact site staff » Zurück nach D...Fragen? :) Trados Studio 2022 Freelance | The leading translation software used by over 270,000 translators.
Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop
and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.
More info » |
| TM-Town | Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business
Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.
More info » |
|
| | | | X Sign in to your ProZ.com account... | | | | | |