Glossary entry

French term or phrase:

déconnectés vs. disjoncter

German translation:

(einpoliges) Abschalten/Ausschalten vs. (allpoliges) Trennen/Spannungsfrei schalten.

Added to glossary by Doris Wolf
Dec 3, 2018 07:55
5 yrs ago
French term

déconnectés vs. disjoncter

French to German Tech/Engineering Energy / Power Generation Photovoltaikanlage
Hallo,

mir ist der Unterschied zwischen den beiden oben genannten Begriffen nicht ganz klar


Par précaution et afin d’éviter tout risque d’incendie, les modules ont été déconnectés au fur et à mesure de l’apparition des points chauds, mais restent sous tension.

L’ensemble des experts confirment le risque d’incendie et la nécessité de garder hors tension et de disjoncter l’ensemble de l’installation.


Im ersten Satz werden die Module zwar vom Netz getrennt, bleiben aber unter Spannung.
Im zweiten werden sie außer Spannung gesetzt? Vielen Dank im Voraus!

Discussion

Johannes Gleim Dec 7, 2018:
@ Schtroumpf und holen sich den fehlenden technischen Sachverstand durch Aufträge an Gutachter, welche die Anlagen auf technische Merkmale und Vorschriften durchleuchten, und weil sie Techniker sind, auch deren Sprache sprechen. Und hier handelt es sich offensichtlich um ein Gutachten.
Schtroumpf Dec 7, 2018:
@ Johannes Richter sind keine Elektriker.
Johannes Gleim Dec 7, 2018:
@ Schtroumpf Danke für den Hinweis zum "Feuerwehrschalter" von Eaton-Moeller zum Freischalten der PV-Anlage. Ich habe zu diesem Thema noch weitere Links angefügt, aus denen hervorgeht, dass
1) seit 2006 Lasttrennschalter in PV-Anlagen vorgeschrieben sind,
2) diese deshalb auch am Eingang der Inverter vorhanden sind
3) der "Feuerwehrschalter" von Eaton nur eine von vielen technischen Lösungen dafür ist. Alle Lasttrennschalter schalten allpolig ab. Wird auch Freischalter genannt.

Noch ein Hinweis: "déconnecter" bezieht sich nicht auf irgendein "Abklemmen von Modulen". Abgeklemmt wird nur im Reparaturfall. Im Brandfall steigt kein Feuerwehrmann auf das Dach, um alle PV-Steckverbinder an allen Modulen abzuziehen. Der Kontext bezieht sich nicht auf einen Brand, hier es geht es um die Brandvermeidung durch allpolige Absschaltung (mittels Lasttrennschalter).
Johannes Gleim Dec 7, 2018:
Laienhafter Artikel taugt nicht als Referenz Von "Feuerwehr-Schutzschaltern" (Nicht "Feuerwehr-Leistungsschalter") habe ich noch nie gehört.

Der Artikel wurde offensichtlich von elektrotechnischen Laien geschrieben oder diktiert. Man sagt nicht
"Ständig unter Strom", " Stromstärken von bis zu 1000 Volt, "1000 Volt starken Gleichstrom"

Die folgende Aussage ist ebenfalls falsch:
"Auch bei gezogener Hauptsicherung oder umgelegtem Hauptschalter führen die Module den bis zu 1000 Volt starken Gleichstrom zu Wechselrichtern im Keller."

Spannung wird in Volt gemessen, Stromstärke in Ampere. Unter Strom steht man dann, wenn man ständig tätig ist.

Hauptschalter schalten allpolig. Wissen alle Elektriker.
Die Aussage "Abstellen lassen sich die herkömmlichen Anlagen nicht" darf bezweifelt werden. Das ist am Invertereingang immer möglich. Außerdem gibt es spezielle "Freischalter", wissen Elektriker ebenfalls. Und in der Nacht können selbst bei Mondlicht oder Scheinwerfern keine hohen Spannungen auftreten.

Im Vergleich zum Vollmond ist die Sonne (−26 mag) bis rund 400.000fach heller.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mondlicht

Die Aussagen zum Freischalter habe ich aus Platzgründen meiner Antwort angehängt.
Schtroumpf Dec 6, 2018:
Disjoncteur ist hier vermutlich... der "Feuerwehr-Leistungsschalter".
Dass in einer Stromerzeugungsanlage auch bei gewissen Abschaltzuständen Strom unterwegs ist, war denke ich schon klar.
Déconnecter interpretiere ich als das Abklemmen von Modulen und disjoncter als das Abschalten per Leistungsschalter. Ältere PV-Anlagen verfügten oftmals über keinen solchen Schalter, was dazu führt, dass die Feuerwehr bei etwaigen Löscheinsätzen mit Wasser einen Schlag bekommen kann. Vielleicht spielt das Gutachten also darauf an.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/photovolta...
Falls man nur über einen solchen Schalter spannungsfrei schalten kann, würde ich das in der Übersetzung möglichst mit erwähnen: technische Gutachten sollen ja den Richter informieren, gerade weil er kein Fachmann ist.
Johannes Gleim Dec 4, 2018:
Tut mir leid, aber hier geht es in erster Linie um den Brandschutz und nicht um eine Wörterbuchübersetzung. Zum Nachlesen "afin d’éviter tout risque d’incendie, les modules ont été déconnectés au fur et à mesure de l’apparition des points chauds, mais restent sous tension". Dies im Gegensatz zu "confirment le risque d’incendie et la nécessité de garder hors tension et de disjoncter l’ensemble de l’installation".

Was folgt daraus? Dass im ersten Fall die Anlage immer noch unter Spannung steht, auch wenn kein Strom fließt, im zweiten Fall die Anlage aber spannungsfrei geschaltet ist, d.h allseits getrennt. Jedem Elektriker müsste das von Anfang an klar sein, selbst wenn er den Schaltplan nicht kennt. Man braucht nur an die erste der berühmten 5 Sicherheitsregeln zu denken.

1. Freischalten
Als "Freischalten" bezeichnet man das allpolige und allseitige Trennen einer elektrischen Anlage von spannungsführenden Teilen
:
2. ...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fünf_Sicherheitsregeln
Schtroumpf Dec 4, 2018:
Guten Abend! Disjoncteur bedeutet hier nach meinem Verständnis, dass der Kreis über einen Disjoncteur unterbrochen wird (Übersetzungen s. Wörterbuch). Es gibt sowohl ein- als auch mehrpolige Schutz-/Leistungs-...-Schalter. Insofern erschließt sich mir hier die Unterscheidung nicht, die Johannes anbietet. Aber letztlich bedeutet es in beiden Fällen, dass der Kreis unterbrochen wird.
Doris Wolf (asker) Dec 4, 2018:
Vielen Dank!
Herbie Dec 3, 2018:
Dem Betreiber genügt eine Trennung der Module nur bei Auftreten von Hotspots, die Experten halten eine Trennung der gesamten Anlage für erforderlich? Vielleicht soll das der Sinn hinter diesen beiden Sätzen sein.
Die Verben déconnecter und disjoncter sind dabei in der Bedeutung fast identisch. Substantivisch ginge ihre Bedeutung allerdings ziemlich auseinander: Ein déconnecteur = Trenner kann nicht einmal den Nennstrom trennen, ein disjoncteur = Leistungsschalter trennt sogar Kurzschlüsse.
Doris Wolf (asker) Dec 3, 2018:
Geht es vielleicht bei "disjoncter" um eine Trennung der einzelnen Bestandteile der Anlage? (boîte de jonction)

Proposed translations

13 hrs
Selected

(einpoliges) Abschalten/Ausschalten vs. (allpoliges) Trennen/Spannungsfrei schalten.

Es geht hier um den Unterschied von einpoliger Abschaltung und zweipoliger (allseitiger, galanischer) Trennung.

Wenn nur ein einfacher Ausschalter in einer der beiden Leitungen vorhanden ist, bleibt die andere Seite noch mit der Spannungsquelle (PV-Modul) verbunden. Da viele PV-Module miteinander verbunden sind, kann jeder Erdschlussfehlerdazu führen, dass ein oder mehrere Ausschalter überbrückt werden. Wenn dadurch PV-Module kurzgeschlossen werden, können diese in Brand geraten.

Werden beide Seiten gleichzeitig getrennt, so wird diese Gefahr vermieden.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 hr (2018-12-04 09:22:37 GMT)
--------------------------------------------------

PV-Anlagen sicher trennen
Bild 1. Hybridschalterkonzept für PV-Anlagen (zweipolig)
Bild 2. Der Schaltschrank der PV-Testanlage ermöglicht es, je nach Anforderung verschiedene Stränge zu verschalten
Bild 3. Kurzschlussschalt-versuche an PV-Lasttrennschaltern mit 21 Panels an einem String und einer Leerlaufspannung von 725 V bis 774 V
Bild 4. Die DC-Lasttrennschalter auf Hybridbasis wurden speziell für PV-Anlagen konzipiert
Bei Photovoltaikanlagen kommen zum Trennen von Strömen und Spannungen zwischen dem Generator und dem Wechselrichter in der Regel DC-Lasttrennschalter zum Einsatz.
:
Nach der Kommutierung des Stroms auf das elektronische Schaltelement geht dieses verzögert in den Sperrzustand und unterbricht den Stromfluss. Somit kann der mechanische Kontakt S1 stromlos weiter öffnen. S2 und S3 stellen die zweipolige galvanische Trennung sicher, womit diese Technologie auch für ungeerdete Anlagen geeignet ist.
https://www.etz.de/1631-0-PV-Anlagen sicher trennen.html

In einigen europäischen Ländern wird auf der Netzseite eine so genannte Einrichtung zur Netzüberwachung mit zugeordneten Schaltorganen (ENS) benötigt, die den Wechselrichter bei einer ungewollten Inselbildung abschaltet. Bei Anlagen mit installierten Leistungen über 30 kW kann auf die ENS verzichtet werden. Dort genügt eine Frequenz- und Spannungsüberwachung mit allpoliger Abschaltung zur sicheren Trennung vom Netz, falls dieses abgeschaltet wird bzw. ausfällt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Solarwechselrichter

Erdschlussüberwachung – Geerdete PV-Systeme (Dünnschicht Module)
> Bei Erdschluss bewirkt der auftretende Fehlerstrom ein auslösen des GFDI
> Das Auslösen des GFDI wird mittels einer LED, Display angezeigt (zusätzliche Möglichkeit der Meldung über einen Relaiskontakt)
> Nach der Trennung ist der Erdschluss durch einen Techniker zu beheben
:
SSM XX-21 – DC-Schalter
> Sichere Trennung unter Last und im Fehlerfall
:
100A Leistungsschalter
- motorisiert
- zweipolig schaltend
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Bereits ein singulärer Isolationsfehler führt daher zu einer Gefährdung. Weiterhin sind
die oben genannten Überwachungsmaßnahmen und die allpolige Trennung vom
Netz resp. von der Erde in einem permanent geerdeten Generator nicht möglich.
:
Die zweite Klasse von Systemen nimmt eine elektrische Abschaltung innerhalb des PV-Systems selbst vor. Dies kann auf unterschiedlichen Ebenen vom Modul bis hin zum Wechselrichter erfolgen, wobei unterschiedlich hohe Erfolge im Sinne eines Personenschutzes erreicht werden.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
(Nachfolgend werden Lösungen zur sicheren/allpoligen Trennung an unterschiedlichen Stellen vorgestellt)

Jetzt noch die IEC-Definitionen zum Unterschied zwischen Leistungsschalter und Trennschalter:

fr disjoncteur, m
appareil mécanique de connexion capable d'établir, de supporter et d'interrompre des courants dans les conditions normales du circuit, ainsi que d'établir, de supporter pendant une durée spécifiée et d'interrompre des courants dans des conditions anormales spécifiées du circuit telles que celles du court-circuit
de Leistungsschalter, m
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

fr sectionnement, m
fonction destinée à assurer la mise hors tension de tout ou partie d'une installation électrique en séparant l'installation électrique ou une partie de l'installation électrique, de toute source d'énergie électrique, pour des raisons de sécurité
de Trennen, n
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

fr sectionneur, m
appareil mécanique de connexion qui assure, en position d'ouverture, une distance de sectionnement satisfaisant à des conditions spécifiées
Note – Un sectionneur est capable d'ouvrir et de fermer un circuit lorsqu'un courant d'intensité négligeable est interrompu ou établi, ou bien lorsqu'il ne se produit aucun changement notable de la tension aux bornes de chacun des pôles du sectionneur. Il est aussi capable de supporter des courants dans les conditions normales du circuit et de supporter des courants pendant une durée spécifiée dans des conditions anormales telles que celles du court-circuit.
de Trennschalter, m
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

fr interrupteur (mécanique) m
appareil mécanique de connexion capable d'établir, de supporter et d'interrompre des courants dans les conditions normales du circuit y compris éventuellement les conditions spécifiées de surcharge en service, ainsi que de supporter pendant une durée spécifiée des courants dans des conditions anormales spécifiées du circuit telles que celles du court-circuit

Note – Un interrupteur peut être capable d'établir des courants de court-circuit mais n'est pas capable de les couper.
de Lastschalter, m
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

fr interrupteur-sectionneur, m
interrupteur qui, dans sa position d'ouverture, satisfait aux conditions d'isolement spécifiées pour un sectionneur
de Lasttrennschalter, m
http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/display?openform&iev...

Anmerkung: In Solaranlagen sollte immer zweipolig getrennt werden, am besten mit einem Lasttrennschalter oder zweipoligen Leistungsschalter.

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2018-12-07 10:27:08 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

DC-Freischalter für Photovoltaik-
Anlagen bis DC 1.000 V, 63 A
Sicheres Trennen der PV-Strings/Generatoren
:
Bei Photovoltaik-Anlagen ist gemäß Norm DIN VDE 0100-712 im Fehlerfall, bei Wartungsarbeiten oder Inspektionen eine sichere Trennung einzelner PV-Strings oder Generatoren vom Inverter vorgeschrieben. DC-Freischalter mit einem entsprechenden Schaltvermögen
für Gleichströme ermöglichen die sichere, allpolige Trennung unter Last.
Ist der DC-Freischalter im Inverter integriert, wird bei dessen Betätigung die gesamte Anlage abgeschaltet und kein Strom produziert.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Integriert sind:
• :
• Bitte schließen Sie den Wechselrichter nicht ohne einen DC-Freischalter an (auch für Erweiterungen bei Bestandsanlagen)
https://www.energie24.land/Photovoltaik--Solarenergie--Sonne...

--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2018-12-07 13:54:46 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

"Feuerwehrschalter" ist ein von Eaton-Moeller zu Werbezwecken erfundener Begriff für einen Lasttrennschalter mit PV-Steckverbindern. Googelt man danach, so stößt man immer wieder auf diese Firma. Wie nachfolgend zu sehen, gibt auch andere Lösungen.

Gruppe 1: Trennlastschalter auf der Gleichspannungsseite am oder im Wechselrichter
Der Trennlastschalter direkt am Wechselrichter auf der Gleichspannungsseite ist seit 2006 vorgeschrieben. Entweder ist der Schalter bereits im Wechselrichter integriert, oder es muss ein externer Schalter montiert werden. Mit dieser Maßnahme ist garantiert, dass nach Betätigung des Schalters durch einen Feuerwehrmann ab dem Wechselrichter in Richtung Zählerschrank und Netz keine Spannung mehr anliegt.
:
Gruppe 2: Trennlastschalter am Übergang zum Modulfeld
Durch den Einsatz einer der in den folgenden Absätzen beschriebenen Komponenten wird es ermöglicht, dass im Brandfall keine Spannung bis zu den Modulen anliegt. Ein Lösch-Einsatz im Keller bis hinauf zum ersten Modul ist damit, was die Spannungsproblematik der PV-Anlage angeht, sicher.
:
Welche Abschaltlösungen sind in dieser Gruppe erhältlich?
A) SOL30-SAFETY von Eaton-Moeller
Die Firma Eaton, ehemals Moeller Electric GmbH hat den Feuerwehrschalter "SOL30-SAFETY", eine Abschalteinrichtung für PV-Anlagen entwickelt. Beim SOL30-Safety handelt es sich um einen DC-Lasttrennschalter. Dieser wird in unmittelbarer Nähe der PV-Module montiert und in die Gleichstromleitung zum Wechselrichter eingefügt.
:
B) Hochleistungsautomat S800PV mit S800-RSU-H von ABB
Der ABB-Hochleistungsautomat S800PV von ABB Ltd., einem Schweizer Elektrokonzern wurde im Jahr 2010 mit dem Intersolar Award ausgezeichnet. Der fernsteuerbare Schalter mit elektrischem Motorantrieb schützt und schaltet laut ABB die PV Stränge und erlaubt durch die Minimierung der Stillstandszeiten im Fehler- oder Wartungsfall ein Maximum an Verfügbarkeit der Anlage.
:
C) Emergency-Switch von Santon
Der Emergency-Switch (auf deutsch Notschalter) von der Firma Santon International BV aus den Niederlanden ist ebenfalls ein motorbetriebener Schalter. Er kann entweder über einen Feuer-Alarm-Knopf oder über ein Mobiltelefon ausgelöst werden.
:
D) Photovoltaik-Feuerwehr-Abschaltung von WeyPV

Die Photovoltaik-Feuerwehr-Abschaltung, kurz PFA von Weyel Elektrotechnik wird zwischen Solarmodulen und Wechselrichtern geschaltet und kann ebenfalls mittels Not-Aus-Taster ausgelöst werden.
:
Gruppe 3: Freischalten oder Kurzschließen jedes einzelnen Moduls
Die sicherste, aber auch teuerste und komplizierteste Lösung ist die Spannungsfreiheit jedes einzelnen Moduls.
: (9 Anbieter)
https://www.photovoltaik-web.de/photovoltaik/in-betrieb/pv-s...

Fazit: auch der "Feuerwehrschalter" ist im Grunde nichts anderes als ein Lasttrennschalter, so wie ich es von Anfang an vorausgesetzt habe.
Note from asker:
Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Erläuterung!
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Danke!"
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search