golden weld (Kontext)

German translation: Golden Weld

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:golden weld, goldene Schweißnaht, drucklos geprüfte Schließnaht
German translation:Golden Weld
Entered by: Gabi François

15:16 Apr 4, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Pipeline
English term or phrase: golden weld (Kontext)
Ich kenne "golden weld" als die letzte Schweißnaht, die zwei Teilstrecken miteinander verbindet. Aber in diesem Kontext passt das nicht:

"Golden weld means a weld (normally a tie-in weld) that will not be subject to hydrotesting and therefore requires extra NDT".

sprich:
„Golden Weld“ bedeutet eine Schweißung (normalerweise eine Verbindungsschweißung), die keinem Hydrotest unterzogen wird und daher eine eigene zerstörungsfreie Prüfung erfordert.

Lasse ich nun das "golden weld" so stehen, ob weiß jemand den Fachbegriff dafür?
Gabi François
Germany
Golden Weld
Explanation:
Ich würde Golden Weld lassen.
Statt Hydrotest würde ich aber "Wasserdruckprüfung" oder "Innendruckprüfung mit Wasser" sagen.
Selected response from:

G�nter Simon
Grading comment
Danke schön, meine Herren, auch für den Hinweis zum "hydrotesting".
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Goldene Schweißnaht, Drucklos geprüfte Schliießnaht
Johannes Gleim
3Golden Weld
G�nter Simon


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
golden weld (kontext)
Golden Weld


Explanation:
Ich würde Golden Weld lassen.
Statt Hydrotest würde ich aber "Wasserdruckprüfung" oder "Innendruckprüfung mit Wasser" sagen.


    Reference: http://www.va.stahlrohrkindberg.at/html/wasserdruckprufung.h...
G�nter Simon
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55
Grading comment
Danke schön, meine Herren, auch für den Hinweis zum "hydrotesting".

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
golden weld (kontext)
Goldene Schweißnaht, Drucklos geprüfte Schliießnaht


Explanation:
die keiner Wasserdruckprüfung unterzogen werden soll oder kann. In der Referenz wird sie auch als NPTCW (Non Pressure Tested Closure Welds) bezeichnet. Das heißt Drucklos geprüfte Schließnaht.

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs 33 mins (2005-04-04 19:50:26 GMT)
--------------------------------------------------

Noch die Referenz:
http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=44088

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 346




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search