KudoZ home » English to German » Medical

optical path difference (OPD)

German translation: optische Weglängendifferenz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:optical path difference
German translation:optische Weglängendifferenz
Entered by: Gitta Schlemme

12:32 Sep 7, 2001
English to German translations [PRO]
Medical
English term or phrase: optical path difference (OPD)
The WaveScan system displays the refractive errors and wavefront aberrations as the optical path difference (OPD) between the measured outgoing wavefront and the ideal plane wave.
Gitta Schlemme
OPTISCHE WEGLÄNGENDIFFERENZ
Explanation:
Optische Weglänge (optical path)

Das Produkt aus geometrischem Weg d eines Lichtstrahls in einem Medium
und der Brechzahl n dieses Mediums: nxd. Damit wird der in dem Medium Zurückgelegte Weg auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes im Vakuum bezogen. Die optische Weglänge stellt den physikalischen Zusammenhang zwischen der aus der Wellennatur resultierenden Schwingungsfrequenz und der Dichte des jeweiligen Mediums her.
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3OPTISCHE WEGLÄNGENDIFFERENZ
Johanna Timm, PhD
5optische Wegdifferenz des Interferometers (OWD)Klaus Dorn


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
optische Wegdifferenz des Interferometers (OWD)


Explanation:
see text and website below:

Mehrwellenlängeninterferometrie und Interferometrie mit variabler synthetischer Wellenlänge. Bei der letztgenannten, die Grundlage dieser Arbeit ist, wird die Laserfrequenz um einen bestimmten Betrag geändert, und die optische Wegdifferenz des Interferometers (OWD) wird aus der beobachteten Phasenverschiebung der Interferometersignale berechnet. (Diese Methode wird auch als ,,Dynamische Interferometrie'' bezeichnet).

The website is available in English too.




    Reference: http://www2.physik.uni-greifswald.de/~laser/forschung/adi_de...
Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
OPTISCHE WEGLÄNGENDIFFERENZ


Explanation:
Optische Weglänge (optical path)

Das Produkt aus geometrischem Weg d eines Lichtstrahls in einem Medium
und der Brechzahl n dieses Mediums: nxd. Damit wird der in dem Medium Zurückgelegte Weg auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes im Vakuum bezogen. Die optische Weglänge stellt den physikalischen Zusammenhang zwischen der aus der Wellennatur resultierenden Schwingungsfrequenz und der Dichte des jeweiligen Mediums her.



    Reference: http://www.beepworld.de/members5/feinoptik-hilfe/glossar.htm...
Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4374
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maya Jurt
2 hrs

agree  Hans-Henning Judek
8 hrs

agree  Guenther Danzer
12 hrs