Nachschüsse vs. Zuzahlungen (der Gesellschafter einer GmbH)

German translation: s.u.

22:23 Apr 17, 2005
German to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / GmbH
German term or phrase: Nachschüsse vs. Zuzahlungen (der Gesellschafter einer GmbH)
Kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen den beiden besteht? Kontext: Finanzbericht einer GmbH. Danke sehr im Voraus?
Aleksandra Kwasnik
Germany
German translation:s.u.
Explanation:
Ein Nachschuss kann auch als Zuzahlung bezeichnet werden, eine Zuzahlung aber nicht zwangsläufig als Nachschuss.

Der Unterschied liegt meines Erachtens darin, dass Nachschüsse gesetzlich, satzungsmäßig oder vertraglich festgelegt sind, also eine Verpflichtung darstellen, während "Zuzahlung" ein allgemeiner Begriff ist, der nichts über die Verpflichtung aussagt.

Nachschüsse sind Zahlungen, die über eine vereinbarte Einlagesumme der Gesellschafter hinausgehen. Beim Vorliegen bestimmter Voraussetzungen haben die Gesellschafter zu ihrer Einlage noch einen Nachschuss zu leisten (häufig bei der Sanierung), also neues Kapital nachzuschießen.
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
Vielen Dank, Marion!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1s.u.
Marian Pyritz
4zusätzliche Zahlungen vs. Nachzahlungen/Folgezahlungen
swisstell


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nachschüsse vs. Zuzahlungen (der Gesellschafter einer GmbH)
zusätzliche Zahlungen vs. Nachzahlungen/Folgezahlungen


Explanation:
dict.cc: English-German translation of 'payment' - [ Diese Seite übersetzen ]
... payment to, Zahlung an, [ H ], » say. additional payment, Zuzahlung {f}, [
C ], » say. ... subsequent payment, Nachschuss {m}, [ H ], » say. ...
www.dict.cc/?s=payment&o=d - 32k - Zusätzliches Ergebnis

swisstell
Italy
Specializes in field
Native speaker of: German

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Nachschüsse vs. Zuzahlungen (der Gesellschafter einer GmbH)
s.u.


Explanation:
Ein Nachschuss kann auch als Zuzahlung bezeichnet werden, eine Zuzahlung aber nicht zwangsläufig als Nachschuss.

Der Unterschied liegt meines Erachtens darin, dass Nachschüsse gesetzlich, satzungsmäßig oder vertraglich festgelegt sind, also eine Verpflichtung darstellen, während "Zuzahlung" ein allgemeiner Begriff ist, der nichts über die Verpflichtung aussagt.

Nachschüsse sind Zahlungen, die über eine vereinbarte Einlagesumme der Gesellschafter hinausgehen. Beim Vorliegen bestimmter Voraussetzungen haben die Gesellschafter zu ihrer Einlage noch einen Nachschuss zu leisten (häufig bei der Sanierung), also neues Kapital nachzuschießen.


Marian Pyritz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank, Marion!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rjz: Im Großen und Ganzen Ja! Wobei >Nachschüsse< ein Terminus technicus ;-) ist: s. § 26ff GmbHG; "Zuzahlung2 kann praktisch alles sein.
11 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search