Spindeldrehzahlen

German translation: Achsen = Verfahrrichtungen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Spindeldrehzahlen
Selected answer:Achsen = Verfahrrichtungen
Entered by: Jutta Deichselberger

15:38 Aug 21, 2011
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
German term or phrase: Spindeldrehzahlen
Sobald die Bedientür geöffnet wird, werden vollautomatisch alle Achsen gestoppt und Spindeldrehzahlen auf reduzierte Geschwindigkeiten (SG1) umgeschaltet, die über Safety-Integrated sicher überwacht werden.

Beziehen sich die "Spindeldrehzahlen" auf "alle Achsen"? Wenn alle Achsen vollautomatisch gestoppt sind, warum sind die "Spindeldrehzahlen" nicht auf null?
Bin Tiede
Germany
Achsen = Verfahrrichtungen
Explanation:
Achsen sind hier nicht die Wellen, auf denen die Spindeln sitzen!
Bei Bearbeitungscentern - und ich schätze darum geht es hier - bezeichnen die Achsen die Verfahrrichtungen. Es gibt mindestens X, Y und Z (vor-zurück, rechts-links, hoch-tief), bei 5-Achs-Bearbeitungscentern noch 2 weitere Richtungen.

Hier ist m. E. gemeint, dass sich keine Verfahrachsen - vor/zurück, hoch/tief etc. - mehr bewegen und die Spindeln langsamer drehen.

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2011-08-22 06:31:09 GMT)
--------------------------------------------------

Wollte sagen, Achsen sind nicht die Wellen, auf denen die Werkzeuge sitzen...
Selected response from:

Jutta Deichselberger
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +2Achsen = Verfahrrichtungen
Jutta Deichselberger
4spindle speed
Thayenga


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
spindle speed


Explanation:
:)

Thayenga
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Es wurde nicht nach einer Übersetzung, sondern nach einer Erklärung auf De. gefragt
17 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Achsen = Verfahrrichtungen


Explanation:
Achsen sind hier nicht die Wellen, auf denen die Spindeln sitzen!
Bei Bearbeitungscentern - und ich schätze darum geht es hier - bezeichnen die Achsen die Verfahrrichtungen. Es gibt mindestens X, Y und Z (vor-zurück, rechts-links, hoch-tief), bei 5-Achs-Bearbeitungscentern noch 2 weitere Richtungen.

Hier ist m. E. gemeint, dass sich keine Verfahrachsen - vor/zurück, hoch/tief etc. - mehr bewegen und die Spindeln langsamer drehen.

--------------------------------------------------
Note added at 14 Stunden (2011-08-22 06:31:09 GMT)
--------------------------------------------------

Wollte sagen, Achsen sind nicht die Wellen, auf denen die Werkzeuge sitzen...

Jutta Deichselberger
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Jawohl, ich habe die beiden letzten Wochen sowas übersetzt
1 hr
  -> Dank dir:-)

agree  Harry Bornemann
22 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search