KudoZ home » Spanish to German » Other

Falso romero

German translation: Zistrose


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:Falso romero
German translation:Zistrose
Entered by: Charlotte Blank

15:59 May 24, 2002
Spanish to German translations [PRO]
/ Flora und fauna
Spanish term or phrase: Falso romero
Cistus Clusii auf Latein.
kadu
Spain
Zistrose
Explanation:
HTH!
Selected response from:

Charlotte Blank
Grading comment
Vielen Dank an alle! Ich selbst habe Clusius Zistrose gefunden, was wohl am sichersten ist.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5ZistroseCharlotte Blank
3 +1"falscher Rosmarin"
Daniel Hartmeier
1der weissblütige Zwergstrauch Cistus clusii Dunal
kbamert


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Zistrose


Explanation:
HTH!


    Reference: http://216.239.39.100/search?q=cache:LIp87Zu9RewC:www.natur....
Charlotte Blank
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 28
Grading comment
Vielen Dank an alle! Ich selbst habe Clusius Zistrose gefunden, was wohl am sichersten ist.

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
"falscher Rosmarin"


Explanation:
Zistrose trifft sicher zu, zudem habe ich in einer anderen Web-Page von Mallorca die lateinische Bezeichnung gefunden.
Hier meine Ergebnisse bei der Suche nach "falschem Rosmarin"

Cistus Clusii = libanotis www.natur.sbg.ac.at/vortrag/Mallorca.doc

libanotis = Heilwurz www.uvm.baden-wuerttemberg.de/nafaweb/ berichte/pas_01/pas01679.htm


http://www.tempus-vivit.net/tempus-vivit/taverne/thread.php?...

"Als Gewürze werden auch noch (zu den von Markus genannten) Muskat(blüte), Nelken und Zimt aufgeführt. Rosmarin müßte ebenfalls verwendet worden sein (es gibt ein Heidekraut, das falscher Rosmarin geannt wurde - als müßte es auch echten gegeben haben).
Statt Pfeffer wurde sehr oft auch mit Paradieskörner gewürzt - die damals noch um einiges günstiger waren als Pfeffer (heute ist da andersherum der Fall).

Quelle: Handel mit Lebensmittel im Hanseraum (oder so ähnlich - steht schon wieder in der Stadtbibliothek)"

Dass Heilwurz ein Heidekraut ist, ist eine freie Interpretation von mir.






Daniel Hartmeier
Argentina
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 85

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан
3 days19 hrs

3 days3 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
der weissblütige Zwergstrauch Cistus clusii Dunal


Explanation:
Dans les zones sablonneuses et sur les plages, à part celles déjà mentionnées, on rencontre d'autres espèces, en particulier l'"esteperol" (Cistus Clusii),

Destaquem l'esteperol, Cistus Clusii;
fuente:
http://www.guiaformentera.com/ct/index.htm

esteperola
<Botànica>


ca esteperola, f
nc Cistus clusii
nc Cistus libanotis

fuente:
termcat
destacando el "esteperol", Cistus Clusii dunal;
fuente:
http://www.guiaformentera.com/sp/index.htm

other kinds of plants such as "esteperol" of the dunes Cistus Clusii,
fuente:
http://www.guiaformentera.com/ing/index.htm

Família CISTACEAE Explicació fitxa

Gènere Cistus
Nom: Cistus clusii Dunal

Imatge al camp I / Imatge al camp II
Nom comú en Català : Esteperol. Matafoc. Romaní mascle
Nom comú en Castellà: Romero macho
fuente:
http://www.uib.es/depart/dba/botanica/herbari/generes/Cistus...

Further back from the strand grow dwarf shrubs such as the white-flowered Cistus clusii,
http://www.plant-talk.org/Pages/14micros.html

Cistus/clusii/L:/95/Cistaceae/242/7/3/BG Madrid 94/Port.,Spanien/12/95//MH/////Strauch//Zistrose/
Cistus/creticus/L./95/Cistaceae/312/1/0/Kreta94,M.Touplou/S-Eur.,Med./1/96//MH/////Str.,K,i,N//Zistrose/
fuente:
http://www.uni-essen.de/~bbo010/gardcult.htm




    Reference: http://www.guiaformentera.com/fr/frflora.htm
kbamert
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 749