*s* ya.....*s* nein...
Thread poster: Giulia Fabrizi
Giulia Fabrizi
Giulia Fabrizi
Local time: 18:29
German to Italian
+ ...
Jan 13, 2007

hallo KollegInnen/-en!
Obwhol ich mich mit der deutschen Sprache bzw. Grammatik schon seit einigen Jahren beschaeftige, ist mir etwas noch nicht ganz klar und zwar bei Woertern, die aus 2 oder mehreren Woertern bestehen, wo wird das *s" dazwischen gebraucht? Ein Beispiel dazu: *WeihnachtSgeschenk" : warum das *S*?
Wie lautet die Regel?
Vielen Dank im Voraus und schoenes Wochenende.
giulia78


 
Christel Zipfel
Christel Zipfel  Identity Verified
Local time: 18:29
Member (2004)
Italian to German
+ ...
Da bin ich auch gespannt! Jan 13, 2007

Ich bin zum Glück deutsche Muttersprachlerin und die Lösung finde ich instinktiv (wieso?), aber ich habe mich schon wirklich oft gefragt, ob es hier wohl eine Regel gibt und welche. Für mich ist es völlig undurchsichtig, wieso einmal mit s und einmal ohne:-) Bis jetzt habe ich noch nicht dahintergeblickt und könnte es niemandem erklären...

 
Giulia Fabrizi
Giulia Fabrizi
Local time: 18:29
German to Italian
+ ...
TOPIC STARTER
DUDEN Jan 13, 2007

In der Duden-Gramatik gits schon eine Erklaerung, aber die betrifft nur bestimmte Faelle, und ich finde, sie ist nicht sehr eindeutig.

 
Claudia Krysztofiak
Claudia Krysztofiak  Identity Verified
Germany
Local time: 18:29
English to German
+ ...
Wie schön ... Jan 13, 2007

... dass es auch noch Bereiche der deutschen Sprache gibt, die nicht überreguliert sind.

Der Duden sagt schon einige hilfreiche Worte. Unter anderem:

"In folgenden Gruppen von Zusammensetzungen steht im Allgemeinen (!) das Fugen-s: "

und

"In folgenden Gruppen von Zusammensetzungen steht im Allgemeinen (!) kein Fugen-s:
"
(Das Ausrufezeichen ist übrigens nicht von
... See more
... dass es auch noch Bereiche der deutschen Sprache gibt, die nicht überreguliert sind.

Der Duden sagt schon einige hilfreiche Worte. Unter anderem:

"In folgenden Gruppen von Zusammensetzungen steht im Allgemeinen (!) das Fugen-s: "

und

"In folgenden Gruppen von Zusammensetzungen steht im Allgemeinen (!) kein Fugen-s:
"
(Das Ausrufezeichen ist übrigens nicht von mir, sondern steht so im Duden.)

Sprich, es gibt halt nur Orientierungshilfen. Der Rest ist Sprachgebrauch und Nachschlagen oder, bei Neuschöpfungen, sich an den Regeln orientieren und wenns zu grauslig klingt trotzdem anders machen.

Endlich mal wieder Freiraum für Kreativität!
Collapse


 
Wenjer Leuschel (X)
Wenjer Leuschel (X)  Identity Verified
Taiwan
Local time: 00:29
English to Chinese
+ ...
Hmm.... Jan 13, 2007

Eigentlich habe ich auch schon lange gewundert, was für Regeln ohne Ausnahmen es gibt.

Warum "Tagesschau", "Tagesthemen", "Tagesgedeck" aber "Tagebuch"?

Warum "Stadtplan", "Stadthalle" aber "Staatsoper"? Gibt es "Stadtsoper" überhaupt?

Hmm.... Irgend´ne Regel muß es doch geben, oder?


 
Dr. Derk von Moock
Dr. Derk von Moock
Greece
Local time: 19:29
Greek to German
+ ...
Schlag nach bei Spiegel (online) Jan 14, 2007

Wer sich in seiner Freizeit immer noch mit Texten zur Sprache beschäftigen mag, sollte zu diesem Thema die Ausführungen von Bastian Sieck lesen. Entweder im Archiv von Spiegel online oder bei B. Sieck, Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod Band 1 (2004) S. 100 "Bratskartoffeln und Spiegelsei". Eine humorvolle Auseinandersetzung mit dem Thema, das sich tatsächlich nicht immer in Regeln fassen lässt.

Gruß Derk


 
Heinrich Pesch
Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 19:29
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Fügungs-S Jan 14, 2007

Das S wird oft dazwischengeschoben, damit's sich leichter aussprechen lässt. Ist eine Erklärung. Aber ohne Grammatik zu Rate ziehen zu können (ich hab keine im Regal) bin ich der Meinung, dass das S auch eine grammatische Funktion hat.
Weihnachtsgeschenk ist das Geschenk der Weihnacht, Weihnacht steht also im Genitiv. Weihnachtgeschenk wäre, wenn ich jemandem Weihnachten schenke, also Weihnacht steht im Akkusativ.
Im Finnischen ist es genau so, und da mache ich oft Fehler. Man sc
... See more
Das S wird oft dazwischengeschoben, damit's sich leichter aussprechen lässt. Ist eine Erklärung. Aber ohne Grammatik zu Rate ziehen zu können (ich hab keine im Regal) bin ich der Meinung, dass das S auch eine grammatische Funktion hat.
Weihnachtsgeschenk ist das Geschenk der Weihnacht, Weihnacht steht also im Genitiv. Weihnachtgeschenk wäre, wenn ich jemandem Weihnachten schenke, also Weihnacht steht im Akkusativ.
Im Finnischen ist es genau so, und da mache ich oft Fehler. Man schreibt öljypumppu = Ölpumpe, die Pumpe pumpt das Öl, Öl ist im Objektkasus. Dagegen öljynpaine = Öldruck, der Druck des Öls, Öl ist im Genitiv (öljyn paine).
Im Deutschen ist man aber nicht konsequent, weil sich Öldruck leicht aussprechen lässt, setzt man kein Fügungs-S: *Ölsdruck.
Aber Schweinsleder, das Leder vom Schwein. Schweinleder wäre wohl schleichte Qualität, aber da sagt man eher Mistleder.

Gruß
Heinrich
Collapse


 
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Local time: 18:29
English to German
+ ...
Die amtliche Regel lautet: Es gibt keine unverrückbare Regel Jan 14, 2007

Hallo,

hier ist ein Link, der den Sachverhalt ganz gut erläutert und weitere Verweise enthält:

http://www.trans-com.de/transcom/de/tipps-tricks/redaktion/2005_fugen-s.htm

Ansonsten hilft nur die (kritische) Recherche und bei offiziellen Begriffen das Nachfragen/Prüfen offizieller Dokumente oder Seiten im Internet. Aber a
... See more
Hallo,

hier ist ein Link, der den Sachverhalt ganz gut erläutert und weitere Verweise enthält:

http://www.trans-com.de/transcom/de/tipps-tricks/redaktion/2005_fugen-s.htm

Ansonsten hilft nur die (kritische) Recherche und bei offiziellen Begriffen das Nachfragen/Prüfen offizieller Dokumente oder Seiten im Internet. Aber auch da ist der Sprachgebrauch nicht einheitlich...

Viel Glück!
Collapse


 
Giulia Fabrizi
Giulia Fabrizi
Local time: 18:29
German to Italian
+ ...
TOPIC STARTER
Fazit: Gefuehl!! Jan 14, 2007

Na gut....das heisst, dass obwohl man sich in bestimmten Faellen auf eine Regel verlassen kann, (wie z. Beispiel fuer die weiblichen Woerter, die auf -ung, -heit, usw. enden), ein Gefuehl dafuer zu entwickeln ist!
Schoenen Sonntag und lg,
giulia


 
Herbert Fipke
Herbert Fipke  Identity Verified
Germany
Local time: 18:29
English to German
+ ...
Wieso Recherche, wenns eh keine Regel gibt? Jan 14, 2007

Ich mache das nach Gefühl - und als Rheinländer kommen da ziemlich viele "Fugen-s" vor (siehe dazu Konrad Beikircher: Himmel un Ääd, Kapitel über die S-Inflation).

Entscheidendes Kriterium ist, wie es sich anhört.
Womit wir beim Grund der Uneinheitlichkeit angelangt sind: Das Fugen-s ist "Ländersache", da es je nach Dialekt anders gehandhabt wird. Der hoch emotionale Rheinländer braucht viele davon, der stocksteife Norddeutsche eher wenige bis gar keine...

... See more
Ich mache das nach Gefühl - und als Rheinländer kommen da ziemlich viele "Fugen-s" vor (siehe dazu Konrad Beikircher: Himmel un Ääd, Kapitel über die S-Inflation).

Entscheidendes Kriterium ist, wie es sich anhört.
Womit wir beim Grund der Uneinheitlichkeit angelangt sind: Das Fugen-s ist "Ländersache", da es je nach Dialekt anders gehandhabt wird. Der hoch emotionale Rheinländer braucht viele davon, der stocksteife Norddeutsche eher wenige bis gar keine...

So, wie es ja in der ganzen Republik von Norden nach Süden eher vom Kopf in Richtung Bauch geht. Im Norden lässt man zuweilen schon mal die Artikel ganz weg, besonders bei Namen, im Süden nimmt man sie schon mal vorsichtshalber alle dazu, sogar mit Ortsanzeigung - zum Beispiel bei dem Fipke, der die wo schoma gärrrn ...

Wer lange nach Regeln fragt, bekommt welche...
Also schön den Ball flach halten und fleißig "Fugen-s" einfügen...
Gruß
Herbert
Collapse


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


*s* ya.....*s* nein...






Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »