connected between

German translation: untereinander verbunden

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:connected between
German translation:untereinander verbunden
Entered by: Heike Holthaus

20:14 Mar 11, 2019
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Transport / Transportation / Shipping / Patent
English term or phrase: connected between
...cross members are connected between pairs of the corner posts...

...sind zwischen den Paaren von Eckpfosten verbunden... sounds rather odd to me.

I can't think of a better way to say it without adding content to the sentence, which I can't because it is a patent.


The drawings show cross members between the corner posts that are connected to the corner posts.

TIA

Heike
Heike Holthaus
United States
untereinander verbunden
Explanation:
connect v / 1. verbinden, zusammenfügen, kuppeln n; 2. (El) anschließen, Kontakt herstellen; anklemmen
corner post / Holzeckpfosten, Eckstütze f, Ecksäule f
cross member / 1. Querstrebe f, Querträger m; 2. Riegel
(Gelbrich, Fachwörterbuch Architektur und Bauwesen)

carrier n / … Trägersubstanz, f, Träger m
cross member (Autos) / Querversteifung f, Querträger m (des Rahmens) | (Eng) / Querbalken m (z.B. eines Brechers)
end member / Endglied f (einer Reihe)
(Kučera, The Compact Dictionary of Exact Science and Technology)

carrier [ING.] der Träger Pl.: die Träger
:
carrier [TECH.] das Trägerelement Pl.: die Trägerelemente
:
carrier [TECH.] der Grundkörper Pl.: die Grundkörper
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/carrier

Figur 1 zeigt ein Standard-Fachwerk mit a) Wandschwelle, b) Eckpfosten, c) Fenster- oder Türpfosten, d) Zwischen- oder Bundpfosten, e) wandhohen Streben, f) Riegel, g) Sturz. Der auf den Pfosten der vorderen Seite ruhende Rähmbalken (auch: Pfette) ist nicht gekennzeichnet.
Figur 2 zeigt ein Fachwerkgebäude, dessen allseitig vorkragendes Obergeschoss rechts auf kurzen Kragbalken ruht. Der diagonale Eckstichbalken und die darauf folgenden Sucher werden rückseitig mit dem ersten Deckenbalken verbunden, um nicht durch die Auflast abzukippen.
Figur 3 zeigt ein Fachwerkgebäude mit Doppelpfosten, die wie bei der Ständerbauweise über mehrere Geschosse durchlaufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fachwerkhaus

Damit kann man den Satz wie folgt umformen:

A plurality of cross members are connected between pairs of the corner posts when the latter are in their erected positions to form side and end members of the assembled carrier.
=>
Die Eckpfosten werden mit Querversteifungen (Querbalken, Querträger, Riegeln) untereinander verbunden, wenn diese (die Pfosten) aufgerichtet sind, um Seiten- und Endglieder des zusammengebauten Trägers zu bilden.

Anm.: "between" lässt sich im Satzzusammenhang besser mit "untereinander" übersetzen, als mit "zwischen".
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5untereinander verbunden
Johannes Gleim
3 +1angebracht und mit diesen verbunden
Johanna Timm, PhD
4zwischen...verbunden
David Hollywood


Discussion entries: 3





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zwischen...verbunden


Explanation:
was könnt es sonst sein...

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-03-11 22:15:22 GMT)
--------------------------------------------------

und Eckpfosten

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-03-11 22:22:07 GMT)
--------------------------------------------------

The drawings show cross members between the corner posts that are connected to the corner posts.

Die Zeichnungen zeigen Querbalken zwischen den Eckpfosten, die mit denselben Eckpfosten verbunden sind


--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2019-03-11 22:23:18 GMT)
--------------------------------------------------

einige Ideen und hoffentlich hilft es dir weiter...

David Hollywood
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
angebracht und mit diesen verbunden


Explanation:
Die Zeichnungen zeigen
zwischen den Eckpfeilern angebrachte Querträger, die mit ersteren verbunden sind

oder

zwischen den Eckpfeilern angebrachte und mit diesen verbundene Querträger



Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
2 days 14 hrs

2 days 16 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
untereinander verbunden


Explanation:
connect v / 1. verbinden, zusammenfügen, kuppeln n; 2. (El) anschließen, Kontakt herstellen; anklemmen
corner post / Holzeckpfosten, Eckstütze f, Ecksäule f
cross member / 1. Querstrebe f, Querträger m; 2. Riegel
(Gelbrich, Fachwörterbuch Architektur und Bauwesen)

carrier n / … Trägersubstanz, f, Träger m
cross member (Autos) / Querversteifung f, Querträger m (des Rahmens) | (Eng) / Querbalken m (z.B. eines Brechers)
end member / Endglied f (einer Reihe)
(Kučera, The Compact Dictionary of Exact Science and Technology)

carrier [ING.] der Träger Pl.: die Träger
:
carrier [TECH.] das Trägerelement Pl.: die Trägerelemente
:
carrier [TECH.] der Grundkörper Pl.: die Grundkörper
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/carrier

Figur 1 zeigt ein Standard-Fachwerk mit a) Wandschwelle, b) Eckpfosten, c) Fenster- oder Türpfosten, d) Zwischen- oder Bundpfosten, e) wandhohen Streben, f) Riegel, g) Sturz. Der auf den Pfosten der vorderen Seite ruhende Rähmbalken (auch: Pfette) ist nicht gekennzeichnet.
Figur 2 zeigt ein Fachwerkgebäude, dessen allseitig vorkragendes Obergeschoss rechts auf kurzen Kragbalken ruht. Der diagonale Eckstichbalken und die darauf folgenden Sucher werden rückseitig mit dem ersten Deckenbalken verbunden, um nicht durch die Auflast abzukippen.
Figur 3 zeigt ein Fachwerkgebäude mit Doppelpfosten, die wie bei der Ständerbauweise über mehrere Geschosse durchlaufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fachwerkhaus

Damit kann man den Satz wie folgt umformen:

A plurality of cross members are connected between pairs of the corner posts when the latter are in their erected positions to form side and end members of the assembled carrier.
=>
Die Eckpfosten werden mit Querversteifungen (Querbalken, Querträger, Riegeln) untereinander verbunden, wenn diese (die Pfosten) aufgerichtet sind, um Seiten- und Endglieder des zusammengebauten Trägers zu bilden.

Anm.: "between" lässt sich im Satzzusammenhang besser mit "untereinander" übersetzen, als mit "zwischen".


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 135
Grading comment
Danke




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search