Glossary entry

German term or phrase:

Weinschröter bzw. Weinschroten

English translation:

wine drayman (hauler) wine drayage (hauling)

Added to glossary by Dr. Fred Thomson
Jul 12, 2004 20:25
19 yrs ago
1 viewer *
German term

Weinschröter bzw. Weinschroten

German to English Other Wine / Oenology / Viticulture wine making
"im Diebachtal die Weinschröter das historische Handwerk des Weinschrotens pflegen"

I'm working on a tourism-related piece about the area of Germany that I live in (the Middle-Rhine valley), which is famous for its wine.

Thanks for your help!

Proposed translations

+1
57 mins
German term (edited): Weinschr�ter bzw. Weinschroten
Selected

wine hauler or wine drayman

Cassell's G-E Dico

--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2004-07-12 21:24:25 GMT)
--------------------------------------------------

Weinschroten would thus be wine hauling or wine drayage
Peer comment(s):

agree avantix
12 mins
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Thanks Fred!"
+1
53 mins
German term (edited): Weinschr�ter bzw. Weinschroten

wine barrel carrier

Hi Alison,
Not at all sure about the translation but here's what one is:

Weinschröter
Aufgabe der Zunft der Weinschröter war der Transport der vollen Weinfässer aus den Kellern auf Fuhrwerke und zum Teil von dort auf Schiffe. Angesichts des enormen Gewichts der Fässer von oft 25 Zentnern und der engen, steilen Treppen in den Kellergewölben war die Arbeit außerordentlich anstrengend, schwierig und risikoreich. Kam ein Fass zu Fall und brach auf, war nicht nur der kostbare Inhalt verloren, sondern nicht selten der eine oder andere Schröter auch schwer verletzt.
Das wichtigste Hilfsmittel der Schröter war die sogenannte Schrotleiter, die aus zwei miteinander verbundenen "Weinbäumen" bestand, einer Art Schiene, die auf die Kellertreppe gelegt wurde. Die Weinfässer mussten zu dieser Vorrichtung gerollt werden und wurden zunächst mit dem Seil umschlungen, dessen Ende man an einem Haken oben über der Treppe befestigte. Schrittweise, durch Ziehen von oben und Stemmen von unten, musste nun das Fass die Schrotleiter hochtransportiert werden. Immer wieder war es dabei durch das Unterlegen von dicken Holzkeilen zu sichern.
Die Schröter waren in Schröterzünften organisiert, denen jeweils acht kräftige Männer angehörten: Der Zunftmeister, zwei Hauptmänner, der Stopper, der Seilmann und zwei Schrötergehilfen. Für alle zu leistenden Handgriffe gab es also einen Spezialisten. Bis zur Übergabe an den Fuhrmann haftete die Schroeterzunft für den ihr anvertrauten Wein. Für die Bestellung und rechtzeitige Anwesenheit des Fuhrmanns hatten die Schröter selbst zu sorgen.
Erhalten ist eine Schröterordnung aus dem Jahr 1644 aus Mittelheim, in der die Rechten, Pflichten und Einnahmen genau festgelegt werden.
Das Schröterwesen bestand noch bis ins 19. Jahrhundert, bis es nach Erfindung der Weinpumpe allmählich überflüssig wurde.
Die Heilige der Weinschröter von Hallgarten war die Madonna mit der Scherbe, die aus diesem Grund auch die Bezeichnung Schrötermadonna trägt.
http://www.stefanbaldi.de/rheingau-chronik.de/Menschen/Wirts...

hope it helps
Peer comment(s):

agree Johanna Timm, PhD
2 mins
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search