Mobile menu

Hilfe - Ersetzen von Schriftarten - PPT / Trados
Thread poster: Lise Smidth

Lise Smidth  Identity Verified
Austria
Local time: 20:35
German to Danish
+ ...
Oct 1, 2002

Eine PowerPoint-Datei, die ich bearbeiten sollte enthält Schriftarten, die in meinem System nicht installiert sind.

Eine davon ist Arial Unicode MS - die lässt sich aber durch die anderen Schriftarten, die zur Auswahl stehen, nicht ersetzen - egal welche Schriftart ich wähle, erhalte ich die Fehlermeldung:

\"Sie haben eine Einzel-Byte-Schriftart gewählt, um eine Doppel-Byte-Schriftart zu ersetzen. Wählen Sie eine Doppel-Byte-Schriftart von der Liste.\"



Wie sehe ich, welche Schriftarten Doppel-Byte-Schriftarten sind - und wie komme ich jetzt überhaupt weiter



10000 Dank im Voraus für jede Art von Hilfe



Lise



PS: Habe übrigens Win2k & PPT 97

[ This Message was edited by: on 2002-10-01 16:14 ]


Direct link Reply with quote
 

Alison Schwitzgebel
Germany
Local time: 20:35
Member (2002)
German to English
+ ...
Versuche folgendes..... Oct 1, 2002

unter \"Format\" wähle \"Schriftarten ersetzen\". Dann kriegst Du ein Fenster mit 2 Feldern. In \"Ersetzen\" wird die von deinem System nicht erkannte Schriftart mit Fragezeichen erscheinen. Wähle unten (unter Durch) eine Schriftart mit einem TT symbol (True Type). Auf OK clicken. Das sollte helfen. (Hoffe ich, zumindest! )



Alison


Direct link Reply with quote
 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 20:35
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Arial Unicode MS nachinstallieren Oct 1, 2002

Wobei ich sofort anmerken muss, dass die folgenden Zeilen aus der Hilfe zu WORD XP stammen, ob Office 97 Arial Unicode MS hat, weiß ich nicht.



Das Ersetzen von Arial Unicode durch eine Einzel-Byte-Schrift ist soweit ich weiß nicht möglich. Wie man Doppel-Byte-Schriften erkennt, weiß ich leider auch nicht. Aber das Nachinstallieren von Arial Unicode MS müsste helfen.





INSTALLIEREN DER UNIVERSALEN SCHRIFTART FÜR UNICODE





Beenden Sie alle Programme.



Doppelklicken Sie in der Systemsteuerung auf das Symbol Software.



Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:



Wenn Sie Ihr Microsoft Office-Programm als Teil eines Office-Pakets installiert haben, klicken Sie im Feld Zurzeit installierte Programme auf Microsoft Office und dann auf die Schaltfläche Ändern.



Wenn Sie Ihr Office-Programm einzeln installiert haben, klicken Sie im Feld Zurzeit installierte Programme auf den Namen Ihres Programms und dann auf die Schaltfläche Ändern.



Klicken Sie im Dialogfeld Microsoft Office-Setup auf Features hinzufügen oder entfernen und anschließend auf Weiter.



Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben Gemeinsam genutzte Office-Features.



Klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben Internationale Unterstützung.



Klicken Sie auf das Symbol neben Universale Schriftart, und wählen Sie die gewünschte Installationsoption aus.



HTH

Jerzy


Direct link Reply with quote
 

Lise Smidth  Identity Verified
Austria
Local time: 20:35
German to Danish
+ ...
TOPIC STARTER
mit office 97 leider nicht... Oct 1, 2002

danke euch beiden für die guten ratschläge



leider scheint das problem zu sein, das die unicode-schriftarten nicht für office 97 vorgesehen sind - es gibt keine optionen im setup-programm, die irgendwie nach \"internationaler unterstützung\" klingen - jetzt weiß ich nicht genau, ob es überhaupt möglich ist, unicode schriftarten zu installieren (so dass sie mit ppt97 fiunktionieren) - auf der microsoft-website, wo man offensichtlich \"arial unicode ms\" früher downloaden konnte, gibt es die schriftart nicht mehr



vielleicht versuche ich, meinen kunden davon zu überzeugen, dass er die betreffenden zeichen ändert...



g

lise

[ This Message was edited by: on 2002-10-01 18:47 ]


Direct link Reply with quote
 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 20:35
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Früher gab es Arial Unicode MS bei Office 97 Oct 1, 2002

aber weil MS diese Software nicht mehr offiziel Supportet, haben sie auch die Download-Möglichkeit für diesen Font beseitigt. Schade eigentlich.

Was mich aber darauf bringt, dass es eigentlich Sinn machen würde, auf Office XP zu upgraden (es gibt ja recht viele Angebote, von denen vor allem die OEM- oder SB-Versionen (System Builder, nicht mit Small Business Edition zu verwechseln) günstiger sind). Diese Software arbeitet mit Windows 2000 perfekt. Ich benutze es seit der Einführung und muss eingestehen, dass MS hier wirklich eine echt ausgereifte Software auf den Markt gebracht hat.



Bzgl. des Problems mit Arial Unicode MS für PPT 97 kontaktiere mich bitte direkt über mein Profil, dann finden wir sicherlich Abhilfe...



Jerzy


Direct link Reply with quote
 

Lise Smidth  Identity Verified
Austria
Local time: 20:35
German to Danish
+ ...
TOPIC STARTER
Problem gelöst Oct 2, 2002

Mit der Installation der Unicode-Schriftart hat sich das Problem gelöst - herzlichen Dank, Jerzy



Upgrade auf Office XP werde ich mir überlegen! - Ich glaube aber, ich habe fast zum ersten Mal so positive Worte darüber gelesen



Schönen Tag noch

g

Lise


Direct link Reply with quote
 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 20:35
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Office XP Oct 2, 2002

Mag sein, dass nicht viel Positives darüber (Office XP) geschrieben wird. Jedoch basierten die meisten negativen Kommentare, die ich hier bei ProZ gelesen habe, auf fehlenden Kenntnissen der Software. Viele kritisierten Funktionen, die eigentlich als Hilfe angedacht sind - und die entweder leicht abgestellt werden können oder tatsächlich gute Hilfe sind.

Beim sehr intensiven Einsatz - Office XP benutze ich seit Juni 2001 - hat sich dieses Office-Paket als ausgesprochen bedienungsfreundlich, stabil und leistungsstark erwiesen. Nicht, dass keine Fehler oder Macken vorhanden sind, aber nachdem ich einige von diesen Fehlfunktionen über die \"Online-Supprot-Anfrage\" (kostenlos!) an Microsoft gemeldet habe, wurden mir auch propmt gute Lösungsvorschläge unterbreitet.

Alles in Allem - meine Erfahrung mit MS ist nicht so negativ, wie viele behaupten.



Jerzy


Direct link Reply with quote
 

Geneviève von Levetzow  Identity Verified
Local time: 20:35
Member (2002)
French to German
+ ...
Office XP Oct 2, 2002

Ich kann Jerzy nur beipflichten, ich habe die Software seit ein paar Wochen. Sie war manchmal fast rund um die Uhr im Einsatz, habe keinerlei Probleme gehabt, obwohl ich auch mit MetaTexis oder Wordfast arbeite.

Und einige der neuen Funktionen sind einfach arbeitserleichternd.

Und viele der Probleme - da hat Jerzy wiederum Recht - beruhen einfach darauf, dass sich die Anwender einfach die Zeit nicht nehmen, in der Hilfe oder auf der Microsoft-Homepage nachzuschauen (knowledge base).



Schönen Tag an alle



Geneviève


Direct link Reply with quote
 

RWSTranslation
Germany
Local time: 20:35
Member (2007)
German to English
+ ...
Update Oct 4, 2002

Hallo,



ich möchte hinsichtlich des Updates auf Office XP zu bedenken geben, daß es Kunden gibt, die noch in älteren Office Versionen arbeiten. Da die einzelnen Office Versionen nicht 100%ig kompatibel sind, sollte man zumindest seinen Kunden vorab informieren, daß man nicht in der originalen Office Version arbeitet. Auch beim Speichern sollte man darauf achten, nicht aus Versehen ein Update der Datei durchzuführen.



Viele Grüße



Hans Pich

[ This Message was edited by: on 2002-10-04 16:14 ]


Direct link Reply with quote
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Hilfe - Ersetzen von Schriftarten - PPT / Trados

Advanced search






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use SDL Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

More info »
SDL Trados Studio 2015 Freelance
The industry-leading translation software used by over 200,000 translators.

SDL Trados Studio helps translators increase translation productivity whilst ensuring quality. Combining translation memory, terminology management and machine translation in one simple and easy-to-use environment.

More info »



All of ProZ.com
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs