KudoZ home » English to German » IT (Information Technology)

role based

German translation: rollenbasiert


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:role based
German translation:rollenbasiert
Entered by: dudzik

17:40 Mar 28, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
English term or phrase: role based
Role based security operates on the idea of customized access configurations that can be made available to categories of users according to the role they perform and the kinds of interaction with the database which will be appropriate to their needs. Thus in a given database, Clerks might require data entry access to certain tables, Accountants might require access to the reports and audit components, while the Department Research Officer may desire read-only access to the system.
dudzik
rollenbasiert
Explanation:
unschön, aber gängig in der wunderschönen Welt von Windows (bzw. Microsoft).

Beispiel aus den Glossaren:
Role-Based Service Configuration
Rollenbasierte Konfiguration

Bei einer so genannten Rolle handelt es sich eigentlich um eine Kombination von Berechtigungen bzw. Rechten, die dem Anforderungsprofil eines Benutzers entsprechen. Die Rolle 'Administrator' hat zum Beispiel grundsätzlich Lese- und Schreibberechtigung, kann die Installation neuer Programme ausführen und kann Systemdateien bearbeiten. Ein Benutzer, dem die Rolle 'Administrator' zugeordnet wird, kann also diese Funktionen ausführen. Die Rolle 'Gast' hingegen ist sehr viel engmaschischer definiert - die Installation von Programmen ist mit dieser Rolle in der Regel nicht möglich, und ebensowenig können Systemdateien angefasst werden.

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2007-03-28 17:55:11 GMT)
--------------------------------------------------

Weiteres Beispiel (Glossar für Windows Server 2003):
Use Authorization Manager for Role-based administration and computer configuration.
Verwenden Sie den Autorisierungs-Manager für rollenbasierte Verwaltung und Computerkonfiguration.
Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
Vielen Dank! Die Antwort von Ivo Lang gefällt mir aber auch sehr gut
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5rollenbasiert
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
4(System)Sicherheit auf der Basis von Benutzergruppen/Rollengruppen
Ivo Lang
4rollenorientiert
Alexander Schleber


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
rollenorientiert


Explanation:
Would be my take.

Alexander Schleber
Belgium
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 105

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(System)Sicherheit auf der Basis von Benutzergruppen/Rollengruppen


Explanation:
"Rollen" sind im Zusammenhang mit "Systemzugriff" und "Benutzerzugriff" allgemein bekannt. "Rolle" ist synonym mit "Benutzergruppe", wie die folgenden Websites zeigen. Hier wird auch nichts anderes ausgesagt, dass der Systemzugriff über "Benutzergruppen", Rollengruppen" oder "Rollenprofile" geregelt wird, was heißt, dass bestimmte Gruppen nur bestimmte Dinge im System tun dürfen.

http://www.google.co.uk/search?hl=en&q=sicherheit benutzergr...

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2007-03-28 17:49:39 GMT)
--------------------------------------------------

Wollte man ganz genau sein, müsste man hier im Satz sagen: "Die Kontrolle der Systemsicherheit wird über Rollen-/Benutzergruppen" gesteuert".

Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 252

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
rollenbasiert


Explanation:
unschön, aber gängig in der wunderschönen Welt von Windows (bzw. Microsoft).

Beispiel aus den Glossaren:
Role-Based Service Configuration
Rollenbasierte Konfiguration

Bei einer so genannten Rolle handelt es sich eigentlich um eine Kombination von Berechtigungen bzw. Rechten, die dem Anforderungsprofil eines Benutzers entsprechen. Die Rolle 'Administrator' hat zum Beispiel grundsätzlich Lese- und Schreibberechtigung, kann die Installation neuer Programme ausführen und kann Systemdateien bearbeiten. Ein Benutzer, dem die Rolle 'Administrator' zugeordnet wird, kann also diese Funktionen ausführen. Die Rolle 'Gast' hingegen ist sehr viel engmaschischer definiert - die Installation von Programmen ist mit dieser Rolle in der Regel nicht möglich, und ebensowenig können Systemdateien angefasst werden.

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2007-03-28 17:55:11 GMT)
--------------------------------------------------

Weiteres Beispiel (Glossar für Windows Server 2003):
Use Authorization Manager for Role-based administration and computer configuration.
Verwenden Sie den Autorisierungs-Manager für rollenbasierte Verwaltung und Computerkonfiguration.


Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 99
Grading comment
Vielen Dank! Die Antwort von Ivo Lang gefällt mir aber auch sehr gut

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Schlottky
10 mins
  -> Danke!

agree  Sonia Heidemann
2 hrs
  -> Danke!

agree  Mihaela Boteva
2 hrs
  -> Danke!

agree  Katrin Hollberg: Wird genau so benutzt
13 hrs
  -> Danke!

agree  Marcus Geibel: genau - und das nicht nur in der Welt von Windows :-)
13 hrs
  -> Danke!