KudoZ home » English to German » Other

mid range familiy saloon car

German translation: Mittelklasse-Familienlimousine


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:mid-range family saloon car
German translation:Mittelklasse-Familienlimousine
Entered by: Steffen Walter

08:10 Jun 28, 2004
English to German translations [PRO]
Other / Auto
English term or phrase: mid range familiy saloon car
The Brabham’s M12/13 engine was the most powerful that BMW ever produced. Surprisingly, it started life as the power plant for a mid range family saloon car!

Folgende Frage: mid range ist für mich Mittelklasse, saloon car aber eher Luxuskarre. Wie passen diese beiden Begriffe zusammen?
Alexandra Bühler
Germany
Mittelklasse-Familienlimousine
Explanation:
Das ist vermutlich ein britischer Text? "saloon" (BE) = "sedan" (AE)
Selected response from:

Antje Harder
Sweden
Grading comment
Vielen Dank an euch alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Familienlimousine der Mittelklasse
Siegfried Armbruster
3 +3Mittelklasse-Familienlimousine
Antje Harder
5Mittelklasse-Familienlimousine
Thorsten Distler
4Mittelklasselimousine
Sabine Griebler


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Mittelklasse-Familienlimousine


Explanation:
Das ist vermutlich ein britischer Text? "saloon" (BE) = "sedan" (AE)

Antje Harder
Sweden
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank an euch alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Stimme hier zu, da du ja als Erste die Idee hattest (so schlecht finde ich das Bindestrichwort gar nicht).
20 mins

agree  Klaus Herrmann
30 mins

agree  Judith Platter
39 mins

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Familienlimousine der Mittelklasse


Explanation:
sa·loon car s. 1. mot. Brit. a) Limou'sine f, b) Sport Tourenwagen m;
Mittelklasse BMW 3-5 Serie
Die Oberklasse bei BMW ist schon eine Stufe höher 7 Serie

Siegfried Armbruster
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Antje Harder: Ja, das ist schöner als die Bindestrichkombination. :-)
2 mins

agree  Katrin Lueke
5 mins

agree  Kathinka van de Griendt
27 mins

agree  Schloesser: Ich find es auch schöner als mit Bindestrichen...
1 hr

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mittelklasselimousine


Explanation:
Entspricht im AE sedan, bezeichnet den Typ des Pkw im Unterschied zur Großraumlimousine, zum Coupé oder zum Kleinwagen. Klassischer Pkw-Typ mit Stufenheck.


--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2004-06-28 08:25:34 GMT)
--------------------------------------------------

Im BE gibt es auch \"limousine\" - a big expensive comfortable car (Dict. of Contemporary English), das wäre dann eher ein Fahrzeug der Oberklasse.

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2004-06-28 08:26:53 GMT)
--------------------------------------------------

Familien greifen heute lieber zum Kombi.

Sabine Griebler
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Mittelklasse-Familienlimousine


Explanation:
Limousine heißt nichts anderes als "Personenwagen mit festem Verdeck", daher müsste diese Übersetzung in Ordnung sein.


    DUDEN
Thorsten Distler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: wurde doch schon längst vorgeschlagen
1 hr