Wire Transfer???
Thread poster: nettranslatorde

nettranslatorde
Russian to German
+ ...
Mar 20, 2003

Hallo allerseits,

Ich habe eine Frage zur Bezahlung. Bisher haben mich meine Kunden sämtlichst per Paypal, Scheck oder Überweisung bezahlt. Jetzt will ein in Korea ansässiger Kunde per \"Wire Transfer\" überweisen. Weiß jemand, wie das funktioniert?

Ratlos,

Kerstin

Direct link Reply with quote

Ralf Lemster  Identity Verified
Germany
Local time: 06:44
English to German
+ ...
Banküberweisung Mar 20, 2003

Hallo Kerstin,

dahinter verbirgt sich eine internationale Banküberweisung. (Das funktionierte früher halt nur telegrafisch - daher der Begriff; siehe übrigens auch www.proz.com/kudoz/249147)

Um die Zahlung zu vereinfachen, solltest du den SWIFT-Code deiner Bank erfragen und deinem Kunden mitteilen. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal fragen, welche Gebühren für Zahlungseingänge aus Fernost berechnet werden.

Mit dem Kunden solltest du vereinbaren, wie die Zahlungsgebühren verteilt werden. Das wurde auch schon mehrfach in den Foren diskutiert; im Allgemeinen gibt\'s drei Möglichkeiten:

- Alle Gebühren zu Lasten des Auftraggebers (für dich am besten, dürfte aber von den meisten Kunden nicht akzeptiert werden).

- Gebühren der zahlenden Bank z.L. Auftraggeber/ Gebühren der empfangenden Bank z.L. Empfänger (eigentlich die gebräuchlichste Lösung).

- Alle Gebühren zu Lasten des Empfängers (das solltest du vermeiden).

HTH - Gruß Ralf

nettranslatorde
Russian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Danke Ralf Mar 20, 2003

Ja, das hilft und beruhigt mich außerordentlich. Ich hatte schon befürchtet, das wäre wieder ganz kompliziert.

Vor einigen Monaten hatte ein türkischer Kunde, da er nicht Paypal-Mitglied ist und Babküberweisung ihm einfach zu teuer war, per \"Western Union\" gezahlt. Nicht nur, dass ich nicht wusste, wer diesen Service in Deutschland betreibt - nachdem ich es endlich herausgefunden hatte (die größeren Poststellen machen dies), fand ich den Betrag erheblich gekürzt ((

Fazit: Nie wieder!

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Wire Transfer???

Advanced search

Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
SDL MultiTerm 2017
Guarantee a unified, consistent and high-quality translation with terminology software by the industry leaders.

SDL MultiTerm 2017 allows translators to create one central location to store and manage multilingual terminology, and with SDL MultiTerm Extract 2017 you can automatically create term lists from your existing documentation to save time.

More info »

Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search