Dec 26, 2015 13:05
8 yrs ago
1 viewer *
English term

cylinder clearance

English to German Marketing Automotive / Cars & Trucks Spoiler
The visible oval exhaust pipes that thrust out from the rear diffuser provide faster and more efficient cylinder clearance to maximise horsepower. And, alongside the xxx exclusive bumpers, they also look great in the windscreen of every car you zip by

Danke und frohe Festtage.

Achtung: Der Text wurde von einem Spanier verfasst.

Discussion

Edith Kelly (asker) Jan 11, 2016:
So hat es der Kunde abgeändert. "sorgen für optimale Leistung". Nun gut, ist halt frei nach Goethe. Ich habe den Moderator gebeten, die Frage wieder zu öffnen, er hat geschrieben, das wäre geschehen, aber den Worten folgte leider keine Tat.
Johannes Gleim Jan 9, 2016:
Liebe Edith, Es ist nicht der Moderator, der die Frage schließt, sondern der programmierte Automatismus. Sobald ein Vorschlag 2 oder mehr Zustimmungen als die anderen erhalten hat, wird diese Antwort automatisch gewählt, sofern der Frager innerhalb von ca. 2 Wochen keine andere ausgewählt hat. Die meisten Kollegen wissen dies und manche setzen ihr Urteil auch gezielt ein, um diesen Abstand zu erreichen, und sei es auch nur, um einem Kollegen eins auszuwischen. Aus derartige Erfahrungen heraus kann man sogar vermuten, ob und wer taktisch votiert haben könnte.

Um derartigen Spielchen zum Nachteil des Fragers aus dem Weg zu gehen, ist es empfehlenswert, immer selbst auszuwählen. Im Zweifel sollte man die Frage ohne Auswahl schließen. Falls der Kunde später seine Entscheidung trifft, ist es immer noch möglich, die Frage vom Moderator oder dem Staff wieder öffnen zu lassen und dann die vom Kunden bevorzugte Antwort ins Glossar einzutragen.
Edith Kelly (asker) Jan 9, 2016:
Lieber Moderator Ich habe die Frage bewusst offen gehalten und immer wieder auf "do not grade now" geclickt. Ich warte auf das Feedback des Kunden. Ich bitte, die Frage nicht zu schliessen, denn ich möchte die richtige Antwort im Glossar.
Johannes Gleim Dec 30, 2015:
@ Edith Ich würde die Frage schließen und die bevorzugte Antwort selbst auswählen, statt dies dem Kudoz-Robot zu überlassen, was automatisch geschieht, wenn nicht innerhalb einer angemessenen Zeit geschlossen wird. Schließlich sind wir alle gespannt, zu erfahren, was bis jetzt für die Übersetzung verwendet wurde.
Edith Kelly (asker) Dec 30, 2015:
@Alle soll ich die Frage schliessen oder auf das Feedback des Kunden - sollte es tatsächlich kommen, denn ich werde nachfragen - warten?
gofink Dec 28, 2015:
Auf die jedem eigene Verantwortung, den Ohrenspülungen der 2-Takt-Fraktion (Spoiler im Anforderungsprofil) nicht zu erliegen:

Der aus der Formel 1 stammende Heckdiffusor (https://de.wikipedia.org/wiki/Diffusor_(Motorsport)) verbessert den bis zum Endrohraustritt ohnehin schon maximal optimierten Abgasweg durch seine aerodynamischen Effekte beim Endrohraustritt und verkleinert durch die cw-Verbesserung in diesem Bereich den Totraum (Totraum (cylinder clearance / clearance volume) bzw. dessen Restgasmenge) am anderen Ende des Abgassystems.

Mit der Übernahme des Heckdiffusors in den hochmotorisierten PKW-Bereich steigt der ideelle Wert des (scheinbar) ohnehin schon maximal optimierten Fahrzeugs
gofink Dec 27, 2015:
Das Doppel-Auspuffrohr aus der "Diskussionsrunde" hat mit dem Heckdiffusor nichts zu tun, außer dass das Doppelauspuffrohr an ihm angebracht ist: https://www.pinterest.com/pin/531565562244785408/

Das Nette dabei ist, von notorischen Ralf Keller Nichtteilnehmern, die keine Frage beantworten, immer wieder mit scheinbar hochtechnischem Fehlwissen diskredidiert zu werden - very nice!
Johannes Gleim Dec 27, 2015:
Mit Rolf Der Kontext “The visible oval exhaust pipes that thrust out from the rear diffuser provide faster and more efficient cylinder clearance to maximize horsepower” stammt tatsächlich aus dieser Quelle und beschreibt die “double exhaust pipe”, also das Auspuffrohr des Seat Cupra.

Ein „rear diffusor/diffuser“ wird auch als „divergent cone“ (exhaust system) = Expansionskegel bezeichnet (vgl. Schmitt, Fachwörterbuch der Kfz-Technik)

Was kann man daraus schließen? Das Doppel-Auspuffrohr bietet den Auspuffgasen geringeren Widerstand, die dadurch schneller aus dem Zylinderkopf ausströmen können. Ob es sich dies sehr stark bemerkbar macht, darf aber bezweifelt werden, weil zwischen Zylinder und Auspuff noch weitere Rohrleitungen mit Auspufftöpfen und vor allem der Katalysator liegen. Aber in der Werbung ist fast alles erlaubt, ohne dies mit Zahlen hinterlegen zu müssen.

Was den Gaswechsel betrifft, so darf ich die weitere Referenz ebenfalls zitieren:
„Der Austausch von verbranntem Gemisch durch Frischgase im Zylinder wird auch Gaswechsel genannt. Beim Zweitaktmotor spricht man von Spülung.“
http://www.kfz-tech.de/Gaswechsel.htm
Klaus Herrmann Dec 27, 2015:
Ausleiten des Abgases aus dem Verbrennungsraum... ... und wie sag ich's meinem Leser.

Eigentlich sind zwei Personen inhaltlich einer Meinung, oder? Und das geht auch ohne verbale Ohrfeigen (Vokabelübersetzer, Nichttechniker) an die Vorschlagenden.
Rolf Keller Dec 27, 2015:
Oh, oh. Forts. Ein Totraum im Zylinder lässt sich vom Auspuff aus überhaupt nicht verändern, der ist durch die Geometrie im Motor fest vorgegeben (https://de.wikipedia.org/wiki/Schadraum). Auch das Zylinderspiel lässt sich nicht durch einen anderen Auspuff verändern.

Und dann steht im AT ja obendrein noch "fast and more efficient cylinder clearance", und damit passt dann nur noch eine einzige Lösung: Es geht um den Gaswechsel: http://www.kfz-tech.de/Gaswechsel.htm . Im AT hätte man besser "clearing" statt "clearance" geschrieben, dann wären weniger Nichttechniker in die Vokabelheft-Falle gegestolpert ...

Richtig ist also die Lösung von Johannes, nur dass man "Spülung" eher beim Zweitakter sagt, um den es hier sicher nicht geht.
Rolf Keller Dec 27, 2015:
Oh, oh. Ein schönes Beispiel dafür, wie Vokabeln statt Sätze übersetzt werden und was dabei heraus kommen kann: 4 extrem unterschiedliche Antworten, von denen bestenfalls eine stimmen kann.

Der "rear diffusor" ist ein die Aerodynamik beeinflussendes Bauteil, das insbesondere bei Rennwagen von Bedeutung ist. Im AT steht, dass die Auspuff-Endrohre dort hindurchragen. Siehe z. B. dieses Fahrzeug, das Rennwagen-Feeling bieten soll ("this car’s origins on the racetrack") und das exakt mit den Worten des AT beschrieben wird:
http://www.ibinajayan.com/SEAT/SEAT-QATAR/content/market_mas...

Zylinder und Aerodynamik sind aber zwei Paar Schuhe, außerdem steht deutlich im AT, dass es die Auspuffrohre sind, um deren Wirkung auf die Fahrleistung es geht. Mit der Angabe "diffusor" wird lediglich gesagt, wo diese Endrohre von außen zu sehen sind.

Proposed translations

+3
1 hr
Selected

... läss die Zylinder besser atmen/befreiter ausatmen/setzt dem Abgas weniger Widerstand entgegen...

Clearance fassen wir dann mal aus "Ausräumen" auf. Weniger aus den Worten als aus dem restlichen Kontext: es dürfte darum gehen, das die Abgase ungehindert(er) ins Freie gelangen und damit die Motorleistung optimiert wird.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2015-12-26 14:26:41 GMT)
--------------------------------------------------

...und dass schreib man mit zwei ss, wo's hingehört.
Peer comment(s):

agree Bernd Runge : Würde ich auch so sehen.
1 hr
agree Kim Metzger : Ich auch.
2 hrs
agree Matthias Brombach : ...lässt die Zylinder besser kesseln!
5 hrs
disagree Johannes Gleim : Hier wurde nach "cylinder clearance" gefragt, nicht nach einer Redewendung. Der Vergleich von Motoren mit Lebewesen ist hier unangebracht und außerdem falsch. Ein Lebewesen atmet mit der Lunge ein und aus. Ein Motor aber nicht.
8 hrs
Hoffentlich habe ich keine Begrenzungen hinsichtlich der Anzahl zulässiger Vokale übersehen!?
agree Schtroumpf : Klasse - und ja, das hier ist halt keine Patentübersetzung und muss schon anschaulich sein!
2 days 1 hr
Something went wrong...
4 KudoZ points awarded for this answer. Comment: "Selected automatically based on peer agreement."
-2
31 mins

Zylinderspiel

Es geht hier wohl um das Spiel zwischen Kolben und Zylinder eines Verbrennungsmotors.
Peer comment(s):

disagree wolfgang55 : es geht hier wohl eher um die "Leerung" des Zylinders…
42 mins
disagree Dhananjay Rau : agree with wolfgang55
19 hrs
Something went wrong...
1 day 6 hrs

Ladungswechsel (Gaswechsel)

Aus der Disskussion wurde klar, dass es für die Spülung der Zylinder bei Viertaktmotoren noch einen fachlichen Ausdruck gibt, nämlich Gaswechsel oder Ladungswechsel. Um den verbesserten Begriff vorschlagen zu können, muss ich deshalb meine Referenzen erweitern und noch mal posten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass „clearing” ein Tippfehler für "cleaning" ist und "Spülung" meint.

• 4. Takt: Ausstoßen:
Das Auslassventil oben rechts wird geöffnet, der Kolben drückt die Verbrennungsgase, die noch fast 1000 °C heiß sind, aus dem Zylinder.
:
Beim Zweitaktmotor erfolgen am Ende des Arbeitstakts und am Beginn des Verdichtungstakts der Ausstoß der Verbrennungsgase und das Einleiten des Frischgemisches gleichzeitig, häufig indem Letzteres Ersteres verdrängt. Bei kleinen Motoren, etwa in Gartengeräten oder Straßenfahrzeugen, steuert meist der Kolben Ein- und Auslasszeitpunkt, indem er bei entsprechender Stellung Gaskanäle öffnet oder verdeckt.
:
Weiterhin ist der nutzbare Kolbenhub für Verdichtung und Arbeitstakt kürzer als der Gesamthub zwischen den beiden Totpunkten, da er erst mit dem Schließen der Überström- und Auslasskanäle beginnt bzw. mit dem Öffnen der Kanäle endet. Deshalb wird im Arbeitstakt (bei gleicher Drehzahl) eine geringere Leistung als beim Viertaktverfahren erreicht, was teilweise dadurch kompensiert wird, dass der Zweitakter alle 360° Kurbelwinkel einen Arbeitstakt hat, anstatt alle 720° wie beim Viertakter. Mit Zweitaktmotoren ist dadurch im Vergleich zu Viertaktmotoren ein besseres Leistungsgewicht möglich, ein Nachteil beim spezifischen Kraftstoffverbrauch bleibt jedoch erhalten.
:
Beim Viertaktmotor sind dagegen Ein- und Auslasstakt getrennt und in jedem Zylinder gibt es nur alle zwei Umdrehungen einen Arbeitstakt. Zur Steuerung des Gaswechsels ist eine Ventilsteuerung notwendig, die meist über Nockenwellen realisiert wird, die mit halber Motordrehzahl laufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor

Das Ziel der Spülung ist, in der kurzen Zeit, in der Ein- und Auslassöffnungen frei sind, das verbrannte Gemisch zu ersetzen, durch Luft (bei Direkteinspritzung, zum Beispiel Dieselmotor) oder durch das Kraftstoff-Luft-Gemisch (beim Ottomotor mit indirekter Einspritzung und Vergaser). Hierbei soll einerseits möglichst wenig Restgas im Zylinder bleiben, andererseits aber auch möglichst wenig Luft bzw. Kraftstoff-Luft-Gemisch durch den Auslass herausgeblasen werden. Man unterscheidet drei Varianten der Spülung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

Although the principles remain the same, the mechanical details of various two-stroke engines differ depending on the type. The design types vary according to the method of introducing the charge to the cylinder, the method of scavenging the cylinder (exchanging burnt exhaust for fresh mixture) and the method of exhausting the cylinder.
https://en.wikipedia.org/wiki/Two-stroke_engine

cylinder scavenging Zylinderspülung
http://tureng.com/de/deutsch-englisch/cylinder scavenging

Ladungswechsel,
das Ansaugen frischer Ladung (Luft oder Kraftstoff-Luft-Gemisch) und Ausschieben der Abgase bei Verbrennungsmotoren. Bei Viertaktmotoren werden beide Vorgänge durch den Kolben in Zusammenwirken mit den Ventilen ausgeführt. Bei Zweitaktmotoren ist ein Spülgebläse erforderlich, da der Ladungswechsel im unteren Totpunkt der Kolbenbewegung stattfinden muss. Als Spülgebläse wird bei kleinen Motoren der Kurbelkasten (Kurbelkastenspülung) verwendet, große Zweitaktmotoren haben eigene Spülgebläse oder Turbolader.
http://universal_lexikon.deacademic.com/264061/Ladungswechse...

Ein optimaler Ladungswechsel – verbunden mit einer idealen Ladungsbewegung respektive Gemischbildung – ist eine wesentliche Voraussetzung für eine emissions- und insbesondere rußarme Dieselverbrennung bei hohem Wirkungsgrad. Vor diesem Hintergrund arbeiten wir in der Vorentwicklung an verschiedenen Einzelkomponenten (etwa Ladungswechsel- und -bewegungsorgane, Aufladeaggregat, Zylinderkopf mit Kanalgeometrie, Brennraumgeometrie mit Kolbenmulde), die zu ganzheitlichen Gesamtkonzepten mit Bestwerten hinsichtlich Emissionen und Kraftstoffverbrauch verbunden werden.
https://www.iav.com/engineering/verbrennungsmotor/ladungswec...

Ladungswechsel im Verbrennungsmotor 2016
9. MTZ-Fachtagung
Der Ladungswechsel hat wesentlichen Einfluss auf die Gemischbildung und die Verbrennung im Motor Damit bestimmt er neben Abgasemissionen und Kraftstoffverbrauch auch das Fahrerlebnis über die Leistungsentfaltung im erheblichen Maße. Die MTZ-Fachtagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor beschäftigt sich mit allen Komponenten, die zu optimalen Strömungsverhältnissen im Motor beitragen. Dazu gehören u. a. Zylinderkopf, Einspritzanlage, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle, Saugrohranlage, Ventile, Aufladesysteme und der Motorblock. Darüber hinaus stehen ihre Wechselwirkungen untereinander zur Erreichung eines optimalen Gasaustauschs im Fokus der Tagung.
http://www.atzlive.de/Ladungswechsel-im-Verbrennungsmotor-20...

Ladungswechsel im Verbrennungsmotor
7.-8. März 2016
Abgasrückführung und Turboaufladung im Fokus
Der Ladungswechsel ist eines der wichtigsten Themen auf dem Gebiet der Verbrennungsmotoren. Er bestimmt in erster Linie die erreichbare Füllung und damit Leistung sowie Drehmoment des Motors. Die Abgasrückführung
(intern/extern) mit ihrem Einfluss auf Verluste und Emissionen ist genauso Teil des Ladungswechsels wie das Aufladesystem und aus modernen Verbrennungsmotoren nicht mehr wegzudenken.
https://www.vdi-wissensforum.de/de/nc/angebot/detailseite/ev...

Dubbel: Taschenbuch für den Maschinenbau
:
Ladungswechsel Cylinder charging
Ladungswechsel des Viertaktmotors Charging of fourstroke engines
Ladungswechsel des Zweitaktmotors Scavenging oft wo-stroke engines
https://books.google.de/books?id=-EuqBAAAQBAJ&pg=RA23-PA13&l...

Gaswechsel
Exchange of Gases
Der Austausch von verbranntem Gemisch durch Frischgase im Zylinder wird auch Gaswechsel genannt. Beim Zweitaktmotor spricht man von Spülung.

Offener Gaswechsel
Er entsteht, wenn Ein- und Auslasskanäle für einen bestimmten Zeitraum gleichzeitig offen sind, Frischgas also ins Abgas gelangen kann und umgekehrt. Bei Viertaktmotoren ist dies nur kurzzeitig bei der Ventilüberschneidung möglich. Dabei sind die Steuerzeiten und Kanäle so ausgelegt, dass Durchmischungen von Frisch- und Altgas nicht stattfinden. Häufiger kommt er bei Zweitaktmotoren vor und wirkt sich dort negativ auf Schadstoffentwicklung und Kraftstoffverbrauch aus.

Geschlossener Gaswechsel
Ventile öffnen und schließen die Ansaug- und Abgaskanäle so, dass möglichst wenig Frischgas in den Abgaskanal entweicht und eine gute Füllung ohne Altgase erreicht wird. Der geschlossene Gaswechsel ist typisch für den Viertaktmotor. Es gibt aber auch ventilgesteuerte Zweitaktmotoren.
http://www.kfz-tech.de/Gaswechsel.htm

Ladungswechsel
(Weitergeleitet von Gaswechsel)
Als Ladungswechsel wird das Austauschen des Arbeitsmediums in intermittierend arbeitenden Verdrängermaschinen bezeichnet. Wichtigste Vertreter sind Motoren mit innerer Verbrennung, bei denen verbranntes Abgas gegen verbrennungsfähiges Frischgas (die Frischladung) im Arbeitsraum ausgetauscht wird. Er ist also ein wesentliches Element des Arbeitsprozesses von Motoren mit unterschiedlichen Brennverfahren, also Ottomotoren und Dieselmotoren, sowie von Hubkolben- als auch Drehkolbenmotoren wie zum Beispiel dem Wankelmotor.
:
Die genauen Kenntnisse über den Ladungswechsel sind entscheidend für die erfolgreiche Entwicklung moderner Motoren. Als Berechnungsgrößen sind hier vor allem der Luftaufwand und Liefergrad von Bedeutung. Beim Zweitaktmotor ist des Weiteren der volumenbezogene Spülgrad wichtig.
Beim Viertaktmotor wird die Volumenänderung des Arbeitsraumes abwechselnd zur Arbeitsleistung und zum Ladungswechsel herangezogen. Gesteuert wird der Ladungswechsel bei Viertaktmotoren üblicherweise durch Ein- und Auslassventile.
:
Die jüngsten Diskussionen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs von Verbrennungsmotoren betreffen neben vielen anderen Maßnahmen wie zum Beispiel eine Verminderung der Reibungsverluste auch eine Reduzierung der Ladungswechselverluste. Der Ladungswechsel lässt sich nicht ohne Arbeitsverluste realisieren.
:
Beim Viertakt-Verfahren vollführt der Hubkolben in zweien der vier Takte die Arbeit des Ladungswechsels:Ausschieben und Ansaugen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladungswechsel

The next plannesd steps are:
1. Technical discussions with experts of mechanical engineering
2. Application of funds
3. Optimization of the geometric model in terms of con rod length, geometry of the crankshaft, the angular displacement and the position of the window for gas exchange by means of numerical calculations
http://www.xtakt.nukuck.com/schritte_en.html

Die nächsten geplanten Schritte sind:
1. Fachliche Diskussion mit Ingenieuren aus dem Bereich des Motorenbaus
2. Beantragung von Fördermitteln
3. Optimierung des geometrischen Modells hinsichtlich Pleuellängen, Geometrie der Kurbelwellen, dem Winkelversatz und der Lage der Fenster für den Ladungswechsel durch numerische Berechnungen
http://www.xtakt.nukuck.com/schritte.html

Turbocharger with twin-entry turbine
To prevent the various cylinders from interfering with each other during the charge exchange cycles, three cylinders are connected into one exhaust gas manifold. Twin-entry turbines then allow the exhaust gas flow to be fed separately through the turbine.
http://www.turbos.bwauto.com/en/products/turbochargerTurbine...

Turbolader mit Zwillingsstromturbine
Damit sich die einzelnen Zylinder beim Ladungswechsel nicht gegenseitig beeinflussen, werden z.B. bei einem Sechszylindermotor je drei Zylinder durch eine Abgassammelleitung zusammengefasst. Durch Zwillingsstromturbinen werden die Abgasströme auch innerhalb der Turbine getrennt geführ
http://www.turbos.bwauto.com/de/products/turbochargerTurbine...

Bleibt noch die Rückübersetzung ins Englische:

Gaswechsel, m (Kfz.Mot.2T), Ladungswechsel, Stoffwechselvorgang
• Charge changing process
• Charge exchange process
Die Füllung des Zylinders eines Zweitaktmorots mit Frischgas bei gleichzeitigem Ausströmen der verbrannten Altgase. ...
(Schmitt, Fachwörterbuch der Kfz-Technik)
Anm.: hier leider nur für Zweitaktmotoren übersetzt.

charge cycle [autom.] der Ladungswechsel Pl.: die Ladungswechsel - Motorenentwicklung
charge changing [autom.] der Ladungswechsel Pl.: die Ladungswechsel - Motorenentwicklung
gas cycle [autom.] der Ladungswechsel Pl.: die Ladungswechsel - Motorenentwicklung
gas exchange [autom.] der Ladungswechsel Pl.: die Ladungswechsel - Motorenentwicklung
gas-exchange cycle [autom.] der Ladungswechsel Pl.: die Ladungswechsel - Motorenentwicklung
geometry of the charge-cycle port [autom.] die Ladungswechsel-Kanalgeometrie
http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=Ladungswechse...

gas exchange [autom.] der Gaswechsel Pl.: die Gaswechsel - Motorenentwicklung
charge changing [autom.] der Gaswechsel Pl.: die Gaswechsel - Motorenentwicklung
charge cycle [autom.] der Gaswechsel Pl.: die Gaswechsel - Motorenentwicklung
gas cycle [autom.] der Gaswechsel Pl.: die Gaswechsel - Motorenentwicklung
gas-exchange cycle [autom.] der Gaswechsel Pl.: die Gaswechsel - Motorenentwicklung
http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=Gaswechsel&se...

Dieses System ermöglicht durch variable Steuerung der Ladungswechsel im Motor eine Absenkung des Verbrauchs und eine Verbesserung der Abgasqualität.
technikstudieren.de
Through variable control of the engine charge cycle, this system reduces fuel consumption and improves exhaust quality.
technikstudieren.de

Im Zusammenspiel mit der um 60 Grad verstellbaren Einlassnockenwelle verbessert es den Ladungswechsel und stärkt die Durchzugskraft.
volkswagenag.com
Together with the intake camshaft that can be adjusted through 60 degrees, it improves the charge cycle and boosts pulling power.
volkswagenag.com

Optimierte Ladungswechsel des Verbrennungsmotors, reduzierte Emissionen und Kraftstoffverbräuche erfordern neuartige und [...]
mahle-hirschvogel.com.br
An optimized charge exchange, reduced emissions, and lower fuel consumption in the internal combustion engine require novel [...]
mahle-hirschvogel.com.br
http://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&qu...

Vollständiges Zitat von Volkswagen:

The latest version of the two-liter TFSI engine in the Audi A4, A5 and Q5 is equipped with the Audi valvelift system that regulates the valve lift in two stages. It acts on the turbo engine’s exhaust valves. Together with the intake camshaft that can be adjusted through 60 degrees, it improves the charge cycle and boosts pulling power.
http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/en/ne...

Der Zweiliter-TFSI-Motor in seiner neuesten Version im Audi A4, A5 und Q5 hat das Audi valvelift system an Bord, das den Hub der Ventile in zwei Stufen steuert. Es wirkt beim Turbo-Motor auf die Auslassventile. Im Zusammenspiel mit der um 60 Grad verstellbaren Einlassnockenwelle verbessert es den Ladungswechsel und stärkt die Durchzugskraft.
http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/ne...
Something went wrong...
14 hrs

Totraum

Da wir uns im bei Marketing - Automotive / Cars & Trucks / Spoiler mit dem Spoiler und rear diffuser as functional aero aid im Bereich Aerodynamik befinden, müsste es sich bei dem rear diffuser um den Heckdiffusor handeln, der den Totraum (cylinder clearance/volume)) am Heck des Fahrzeugs verringert, was zu einer maximierten Leistung (maximise horsepower) führt.

Rear Diffuser - see https://www.pinterest.com/pin/531565562244785408/

Carbon Fibre Fenced Rear Diffusers - see http://www.force-racing.co.uk/rear-suspension/

Heckdiffusor - see http://www.ebay.at/itm/like/272076698467?clk_rvr_id=95739775...

Diffusoren finden Anwendung im Motorsport, häufig auch bei Supersportwagen und gelegentlich bei Sportwagen. Hierbei wird Unterdruck unter dem Wagenboden erzeugt, der das Fahrzeug an den Boden presst und damit höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt und auch das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten verbessert. Der Diffusor hat dabei die Aufgabe, den Unterdruck unter dem Fahrzeug wieder auf den hinter dem Fahrzeug herrschenden Umgebungsdruck zu erhöhen. In vielen Fällen handelt es sich bei einem solchen Diffusor um einen bodennahen Flügel. - see https://de.wikipedia.org/wiki/Diffusor

cylinder clearance / volume (Motoren) = Totraum - see https://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=totraum&sear...

Wenn mans perfekt machen will, dann müsste man hinten die Stoßstange von unten nach oben zulaufen lassen, wies auch diverse moderne Sportwagen haben. Durch den enstehenden Unterdruck erhöht sich der Anpressdruck auf der Hinterachse. Desweiteren wird der Totraum am Heck des fahrzeugs verringert, was wiederum eine geringere Verlustleistung zur Folge hat, sprich das Fahrzeug nicht nach hinten gezogen wird (also abgebremst). - see: http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?f=4&t=7131

Durch den Einbau eines Heckdiffusors wird die Geschwindigkeit erhöht, die Leistung des Automobils kann optimal ausgenutzt werden - see http://www.t-online.de/auto/technik/id_41803100/der-heckdiff...

3.22.2a Heckdiffusor Als Heckdiffusor wird der nach hinten ansteigende Teil des Unterbodens bezeichnet. Die in der Spezifikation des SB-Teils (SB-002) vorgeschriebenen Finnen mussen aus T- oder L-formigen Profilen gefertigt sein: - see http://www.adac-motorsport.de/docs/dtm/2014/static/145/2014_...

If you are racing, and it is actually a diffuser that is wind tunnel designed and tested, you can increase rear down force with a rear diffuser. It has a similar effect as having a rear spoiler. - see: 03-06-2012, 06:39 PM http://www.m3post.com/forums/showthread.php?t=658300

rear spoiler - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:HSV_Clubsport_R8_rea...

--------------------------------------------------
Note added at 14 hrs (2015-12-27 03:30:49 GMT)
--------------------------------------------------

CORRECTION:

NOK: Totraum (cylinder clearance/volume)
OK: Totraum (cylinder clearance / clearance volume)
see - https://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=totraum&sear...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day1 hr (2015-12-27 14:06:17 GMT)
--------------------------------------------------

rear diffuser provide faster and more efficient cylinder clearance to maximise horsepower = Heckdiffusor bietet einen kürzeren und effizienteren Totraum, um die Leistung zu maximieren

--------------------------------------------------
Note added at 1 day1 hr (2015-12-27 14:49:27 GMT)
--------------------------------------------------

Der Heckdiffusor beschleunigt durch Verengung nach dem Venturi-Prinzip die Luft unter dem Heckboden, sodass diese den Abgasstrom aus den Auspuffenden heraussaugt und dadurch den Totraum (cylinder clearance / clearance volume) verkürzt und effizienter macht.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day9 hrs (2015-12-27 22:10:57 GMT)
--------------------------------------------------

Das Doppel-Auspuffrohr aus der "Diskussionsrunde" hat mit dem Heckdiffusor nichts zu tun, außer dass das Doppelauspuffrohr an ihm angebracht ist: https://www.pinterest.com/pin/531565562244785408/

Das Nette dabei ist, von notorischen Ralf Keller Nichtteilnehmern, die keine Frage beantworten, immer wieder mit scheinbar hochtechnischem Fehlwissen diskredidiert zu werden - very nice!

--------------------------------------------------
Note added at 1 day10 hrs (2015-12-28 00:04:23 GMT)
--------------------------------------------------

Auf die jedem eigene Verantwortung, den Ohrenspülungen der 2-Takt-Fraktion (Spoiler im Anforderungsprofil) nicht zu erliegen:

Der aus der Formel 1 stammende Heckdiffusor (https://de.wikipedia.org/wiki/Diffusor_(Motorsport)) verbessert den bis zum Endrohraustritt ohnehin schon maximal optimierten Abgasweg durch seine aerodynamischen Effekte beim Endrohraustritt und verkleinert durch die cw-Verbesserung in diesem Bereich den Totraum (Totraum (cylinder clearance / clearance volume) bzw. dessen Restgasmenge) am anderen Ende des Abgassystems.

Mit der Übernahme des Heckdiffusors in den hochmotorisierten PKW-Bereich steigt der ideelle Wert des (scheinbar) ohnehin schon maximal optimierten Fahrzeugs
Note from asker:
Danke, aber wie passt Totraum in den Satz? Ja, es ist der Heckdiffusor.
Peer comment(s):

disagree Dhananjay Rau : Has more to do with exhausting the cylinder than "Totraum"
5 hrs
Der Heckdiffusor beschleunigt durch Verengung nach dem Venturi-Prinzip die Luft unter dem Heckboden, sodass diese den Abgasstrom aus den Auspuffenden heraussaugt und dadurch den Totraum (cylinder clearance/clearance volume) verkürzt und effizienter macht
agree Schtroumpf : Die seitenlange Diskussion mag ich jetzt nicht lesen, erst recht nicht in die Exegese einsteigen. Aber mein Übersetzergefühl sagt in der Tat, dass wir es da mit einem Venturi zu tun haben.
1 day 13 hrs
Danke!
Something went wrong...
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search