recupero gas

German translation: Gasrückgewinnung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:recupero gas
German translation:Gasrückgewinnung
Entered by: S. P. Lozupone

15:38 Jun 15, 2018
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Industriekühlanlage
Italian term or phrase: recupero gas
CONTRATTO VENDITA BENI USATI

.....a seguito di tale attività è sorta l’esigenza di dismettere l’impianto frigo esistente e in loco installato – usato e funzionante - per sostituirlo con un nuovo impianto più performante; la dismissione dell’impianto è eseguita in diverse fasi che coinvolgono più società e che in linea generale si possono schematizzare in: a) spegnimento; b) recupero gas; c) smontaggio impianto; d) vendita impianto.

was ist hier mit "recupero" gemeint?
Vielen Dank!
Beate Simeone-Beelitz
Austria
Gas-rückgewinnung
Explanation:
Trovi diversi riferimenti

--------------------------------------------------
Note added at 12 Min. (2018-06-15 15:51:17 GMT)
--------------------------------------------------

Correggo
Gas-Rückgewinnung o anche senza trattino


--------------------------------------------------
Note added at 3 Tage 15 Stunden (2018-06-19 06:50:16 GMT)
--------------------------------------------------

Ecco qui un paio di riferimenti (ora sono al computer):
1) http://www.haug.ch/de/produkte-service/oem-kompressoren/gasr...
2) https://www.industrystock.de/html/Gasrückgewinnung/product-r...
3) https://www.chemietechnik.de/tag/gasrueckgewinnung/
4) http://www.haugcompressori.it/ital/gas.html
Selected response from:

S. P. Lozupone
Germany
Grading comment
habe mich für diesen Ausdruck entschieden, weil es der allgemein übliche ist. Es ist keine technische Übersetzung, wo der feine Unterschied zählt, danke für die rege "Anteilnahmen"
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Gas-rückgewinnung
S. P. Lozupone
5 -1Gase sammeln (abpumpen und abfüllen)
Johannes Gleim
Summary of reference entries provided
Rückgewinnung und Wiederverwendung
Kim Metzger

Discussion entries: 4





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Gas-rückgewinnung


Explanation:
Trovi diversi riferimenti

--------------------------------------------------
Note added at 12 Min. (2018-06-15 15:51:17 GMT)
--------------------------------------------------

Correggo
Gas-Rückgewinnung o anche senza trattino


--------------------------------------------------
Note added at 3 Tage 15 Stunden (2018-06-19 06:50:16 GMT)
--------------------------------------------------

Ecco qui un paio di riferimenti (ora sono al computer):
1) http://www.haug.ch/de/produkte-service/oem-kompressoren/gasr...
2) https://www.industrystock.de/html/Gasrückgewinnung/product-r...
3) https://www.chemietechnik.de/tag/gasrueckgewinnung/
4) http://www.haugcompressori.it/ital/gas.html


S. P. Lozupone
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4
Grading comment
habe mich für diesen Ausdruck entschieden, weil es der allgemein übliche ist. Es ist keine technische Übersetzung, wo der feine Unterschied zählt, danke für die rege "Anteilnahmen"

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Bitte Referenzen mit Link angeben, um deren Vertrauenswürdigkeit prüfen zu können! Sollte man immer mitliefern.// Copy and Paste ist auch dort möglich. Einfach etwas länger drücken und "Kopieren" wählen, auch beim Link. In der Antwort dann "Einfügen".
5 hrs
  -> Sorry. Habe ich vom Smartphone gesendet. Etwas schwierig zu verlinken.

agree  Kim Metzger: Gasrückgewinnung Gas recovery Gasterugwinning Recupero gas http://wanclik.tade.free.fr/oilandgasDictionary.htm
1 day 21 hrs
  -> Grazie Kim

1 day 18 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
Gase sammeln (abpumpen und abfüllen)


Explanation:
..... Daraus ergab sich die Notwendigkeit, die vorhandene Kühlanlage vor Ort - gebraucht und funktionstüchtig – auszutauschen und durch ein neues leistungsfähigeres System zu ersetzen. Die Anlage wird in mehreren Phasen stillgelegt. Daran sind mehrere Unternehmen beteiligt. Das Verfahren kann prinzipiell wie folgt zusammengefasst werden:
a) Abschalten;
b) "Gas rückgewinnen";
c) Anlage abbauen;
d) Anlage verkaufen.

Im Kontext dürfte es nicht wirklich um "Gasrückgewinnung" gehen, sondern die in der Anlage vorhandenen Gasreste zu sammeln und in Behälter abzufüllen.

Die entstehenden Gase sammeln sich in den beiden Messrohren und können mit Hilfe eines Hahns entnommen werden
http://www.seilnacht.com/versuche/volumen.html

In Abwasserkanälen und –schächten können sich giftige und explosive Gase sammeln oder bilden.
https://www.google.de/search?lr=&hl=de&as_qdr=all&biw=679&bi...

Eine Besonderheit stellt das Abfüllen im geschlossenen System (Gaspendelverfahren) dar. Normalerweise gelangt das Dampf-Luft-Gemisch eines Lagertanks, der gerade befüllt wird, über die Entlüftung ins Freie.
:
Beim Beladen eines Tankfahrzeugs durch das Bodenventil werden die verdrängten Gase über einen Filter in den lagertank zurückgeführt. Man spricht dann von Gasrückführung.
https://books.google.de/books?id=McuY3TgxitUC&pg=PA80&lpg=PA...
(enthält noch weitere interessante Informationen zum Umgang mit Gasen und Abfüllen)

Die Lösung im Behälter für Schwermetallsalzlösungen sammeln.
:
Entsorgung:
Organische Phase abtrennen und im Behälter für organische Lösungsmittel sammeln, Wässrige Phase verwerfen.
https://www.google.de/search?lr=&hl=de&as_qdr=all&biw=877&bi...

"Gasrückgewinnung" ist etwas anderes. Diese dient der Wiederverwendung der Gase, nicht dem Leerpumpen einer Anlage.

Für die in Ihren Produktionprozessen anfallenden Edelgase bieten wir Ihnen vollautomatische Rückgewinnungsanlagen an. Die in Teilschritten eines Prozesses freigewordenen Gase können schnell evakuiert werden und nach einer Reinigung für die erneute Wiederverwendung gespeichert werden.
http://www.systec-de.com/gasrueckgewinnung.html

Die Verwendung von Gasrückgewinnungssystemen in der Kryotechnik hilft Kosten zu sparen, indem das verdampfte Fluid in ein Auffangsystem geleitet wird.
https://www.weka-ag.ch/de/gasrueckgewinnung-und-vakuum

Nach dem Flüssiggastransfer: Ist der Behälter frei von Flüssigphase, muss im zweiten Schritt die zuvor in den Kesselwagen zugeführte Gasphase mittels Kompressor abgepumpt und dem stationären Behälter wieder zugeführt werden. Dazu dient ein Vierwegekugelhahn, welcher nur in die richtige Position umgeschaltet werden muss. (siehe Abbildung unten).
http://fas-engineering.de/equipment/kolbenkompressoren-kolbe...

"recupero" bedeutet nicht nur "Rückgewinnung", "Wiederverwertung", sondern auch "Bergung", "Hebung", "Recycling", "Ausschlachten"

--------------------------------------------------
Note added at 3 days 18 hrs (2018-06-19 09:56:15 GMT)
--------------------------------------------------

Nutzbremse
(Weitergeleitet von Bremsenergie-Rückgewinnung)
Die Nutzbremse oder Rekuperationsbremse gewinnt beim Bremsen eines Fahrzeugs Bewegungsenergie als elektrische Energie zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzbremse

Energy Recovery System (ERS; deutsch Energierückgewinnungssystem) ist ein in der Formel 1 ab der Saison 2014 zugelassenes System zur Energierückgewinnung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Energy_Recovery_System

Als Kondenswasser (oder auch Schwitzwasser oder Tauwasser) bezeichnet man das Wasser, das sich an einer kühlen Oberfläche von Gegenständen niederschlägt, sobald wasserdampfhaltige Luft oder wasserdampfhaltiges Gas dort unter den Taupunkt abgekühlt wird.
:
Nutzanwendungen
• Wasser-Rückgewinnung in Wärmekraftwerken
• Rauchgaskondensation zur Wärmerückgewinnung in Brennwertkesseln oder bei einem Luft-Abgas-System
• Tauwassergewinnung in Wüsten durch nachts aufgestellte Netze
Das Prinzip wird auch bei der Gas-Reinigung, der Rückgewinnung von Lösemitteln oder der Stofftrennung in Kältefallen benutzt, jedoch außer Wasser auch für andere Stoffe.

Der Artikel „Gasrückgewinnung“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?search=Gasrückgewinnung...

Der Artikel „Gase rückgewinnen“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?search=Gase rückgewinne...

Inzwischen erzeugen große Papierfabriken PCC in einem „Verbund“, indem sie Kohlenstoffdioxid, das bei der Verbrennung in Kraftwerken in Form von Rauchgasen entsteht, durch Bindung an Calciumhydroxid wieder rückgewinnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat

Gerade der letzte Artikel zeigt, dass es bei der "Rückgewinnung" nicht darum geht, reine Gase abzupumpen und zu sammeln, sondern um die (hier: chemische) Trennung von anderen Stoffen. Ist mit "Wiederaufarbeitung" wesensgleich.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 385

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  S. P. Lozupone: Gasbergung????...
1 day 20 hrs
  -> Nein, Restgase abpumpen und auffangen. Wie oben beschrieben. Bergung habe ich nicht vorgeschlagen. Das sind andere Übersetzungen, dich hier nicht zutreffen.




Reference comments


2 days 11 hrs
Reference: Rückgewinnung und Wiederverwendung

Reference information:
Rückgewinnung und Wiederverwendung
Zwar ist SF6 ein hervorragendes Isolations- und Löschmedium, dennoch ist wichtig zu wissen:
SF6 ist ein fluoriertes Gas (F-Gas) mit dem höchsten bekannten Treibhauspotential
Gemäß Kyoto-Protokoll gehört es zu den sechs überwachungspflichtigen Treibhausgasen
Es muss deshalb, um Emissionen zu vermeiden, in einem geschlossenen Kreislauf geführt werden. https://www.dilo-gmbh.com/sf6-know-how/wissenswertes-zu-sf6/...

Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search