KudoZ home » English to German » Marketing

novelty

German translation: Novität


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:novelty
German translation:Novität
Entered by: Jennifer Hottarek

13:01 Apr 3, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Marketing / souvenirs
English term or phrase: novelty
z.B., "novelty kitchenware"

"Neuheit" passt nicht so genau. Etwas wie "Krimkram" passt eher, was den kontexxt betrifft, aber ich suche einen anderen Ausdruck.
Jennifer Hottarek
Germany
Novität
Explanation:
Hat das Element "neu" und die spielerische Leichtfüssigkeit von "Krimskrams"

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 13:04:06 (GMT)
--------------------------------------------------

Brugg - Eine Novität von Alfredo Lüthy
BRUGG: Eine Novität von Alfredo Lüthy Tische von Weltformat für Geniesser
Auf dem internationalen Parkett des Designs ist ein Tisch im Kommen, der ...
www.brugg-online.ch/news/20000414/tische.htm

Sweeties Die Sweetie ist eine interessante Novität auf dem ...
Sweeties Die Sweetie ist eine interessante Novität auf dem Obstmarkt.
Sie ist Anfang der 80er Jahre in Israel aus einer Kreuzung ...
www.hofgut-letten.com/sweeties.htm
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
passt am besten--danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1an English comment
Armorel Young
5Neues aus...
Susanne Rindlisbacher
3 +2Novität
Klaus Herrmann
4ein Novelty item ist generell Neuheit, Neuerscheinung, Novum, Schlager, Knüller ...
Hermann
4trendig
Heike Behl, Ph.D.
4Mitbringsel für die KücheNancy Arrowsmith
4die etwas anderen Küchengeräte/die andere Art von KüchengerätenSteffen Pollex
3Innovation
RWSTranslation


Discussion entries: 1





  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Novität


Explanation:
Hat das Element "neu" und die spielerische Leichtfüssigkeit von "Krimskrams"

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 13:04:06 (GMT)
--------------------------------------------------

Brugg - Eine Novität von Alfredo Lüthy
BRUGG: Eine Novität von Alfredo Lüthy Tische von Weltformat für Geniesser
Auf dem internationalen Parkett des Designs ist ein Tisch im Kommen, der ...
www.brugg-online.ch/news/20000414/tische.htm

Sweeties Die Sweetie ist eine interessante Novität auf dem ...
Sweeties Die Sweetie ist eine interessante Novität auf dem Obstmarkt.
Sie ist Anfang der 80er Jahre in Israel aus einer Kreuzung ...
www.hofgut-letten.com/sweeties.htm

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
passt am besten--danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ja, passt!
7 mins

agree  Sándor Sárecz
5 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die etwas anderen Küchengeräte/die andere Art von Küchengeräten


Explanation:
Wenn man den Schwerpunkt darauf setzt, daß es sich um Klimbim handelt, der zwar auch, aber nicht in erster Linie zweckmäßig ist, würde "anders" auch diesen Zweck erfüllen. "Neu" ist er ja dann für den Betrachter gleichzeitig auch.

Steffen Pollex
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 922

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Innovation


Explanation:
Wie wäre es mit den Innovationen für die Küche (oder den Küchenchef ;-))


RWSTranslation
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 173

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mitbringsel für die Küche


Explanation:
These are the things that people being home on a whim, so maybe you should work with the spontaneous element instead of sticking to novelty.

Nancy Arrowsmith
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 98

49 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Neues aus...


Explanation:
der Küchenwelt/der Welt der Lampen, etc.

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 307

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
an English comment


Explanation:
Novelty isn't just "Neues" or "Innovation". It's fun and often slightly silly - not intended to be particularly practical. When linked with a noun (such as "novelty bedlinen") it often means that the items are themed - depicting whatever the current craze or fashion - so you get all sorts of novelty things that are linked to whatever children are playing with at the moment.

Armorel Young
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 255

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: exactly my line of thought - added this idea to my suggestion as well.
13 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ein Novelty item ist generell Neuheit, Neuerscheinung, Novum, Schlager, Knüller ...


Explanation:
Also je nachdem, wie spritzig du es für deinen Text haben möchtest und ob’s für die jeweilige Kategorie passt.

Unter novelty item versteht man auch etwas ganz Ausgefallenes – also nicht sprödes Alltagszeug. Eine Sache mit einem ganz besonderen Pfiff, kann auch spaßig sein – ich denke da z. B. an ausgefallene Korkenzieher.

Viel Spaß bei der Auswahl.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 15:07:27 (GMT)
--------------------------------------------------

Wie wär\'s mit pfiffiges für die Küche, pfiffige Geschenkartikel ….

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1948

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
trendig


Explanation:


vgl:
Die echt trendigen Gnomies - ideal als Geschenk
www.ssl-shop.hoeker.com/standard/c659.html

SHIRT MIT TRENDIGEN NIETEN
www.einkauf-versand.de/40763/ shirt_mit_trendigen_nieten_eisblau.htm

Begrüßungsschilder im trendigen US Style
www.vom-maerchenland.de/shop.htm

Diesen trendigen Flash Sticker einfach auf das Mobiltelefon
kleben
www.antenne-alu.de/shop1/flash_sticker.htm


Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779