KudoZ home » English to German » Engineering: Industrial

winterisation

German translation: Winterfestmachung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:winterisation
German translation:Winterfestmachung
Entered by: Jonas_Je

11:40 Dec 21, 2010
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / Getriebeturboverdichter
English term or phrase: winterisation
Es geht um einen Getriebeturboverdichter. Nicht zum Lieferumfang gehörende Tätigkeiten werden dabei ebenfalls ausgelistet, unter anderem:

"Thermal insulation, tropicalisation, winterisation"
Ich weiß, dass in dieser Aufzählung tropicalisation=Tropenausführung ist.

Winterausführung/winterfeste Ausführung erinnert hingegen eher an Kleidung. Andere Idee: Einwinterung. Hat jemand eventuell einen Vorschlag für einen technischeren, noch passenderen Terminus?
Jonas_Je
Winterfestmachung
Explanation:
also winterfeste/-taugliche Ausführung.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Min. (2010-12-21 11:44:15 GMT)
--------------------------------------------------

winterising protection (Tech) Winterfestmachung f
winterize vt <mvhcl> wintertauglich machen vt


--------------------------------------------------
Note added at 5 Min. (2010-12-21 11:46:08 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht könnte man auch Polar-Ausführung dazu sagen, wäre allerdings etwas extremer als wintertauglich.
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7Winterfestmachung
Bernd Runge
4Winterschutz
Gabriella Bertelmann
2 -1ÜberwinterungOliver Toogood


Discussion entries: 2





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
Winterfestmachung


Explanation:
also winterfeste/-taugliche Ausführung.

--------------------------------------------------
Note added at 3 Min. (2010-12-21 11:44:15 GMT)
--------------------------------------------------

winterising protection (Tech) Winterfestmachung f
winterize vt <mvhcl> wintertauglich machen vt


--------------------------------------------------
Note added at 5 Min. (2010-12-21 11:46:08 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht könnte man auch Polar-Ausführung dazu sagen, wäre allerdings etwas extremer als wintertauglich.

Bernd Runge
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 188
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thayenga
1 min
  -> Vielen Dank und frohes Fest!

agree  Steffen Walter
9 mins
  -> Vielen Dank, Steffen.

agree  Christof Hoss: to winterise = winterfest machen; winterisation = Winterfestmachung; hier besser: wintertauglich, Wintertauglichmachung; evtl.: wintertaugliche Ausruestung, Winterkit, o.ae.
16 mins
  -> Danke, Christof - ja, da gibt es mehrere mögliche Varianten.

agree  Nicole Büchel
23 mins
  -> Vielen Dank, Nicole.

agree  Joan Hass: es lebe denglisch... -- aber ich stimme zu, wenn auch eher zum Gegenstück von Tropenausführung sprich Winterausführung (also winterfest/-tauglich gemacht)
27 mins
  -> Vielen Dank, Joan.

agree  phillee
7 hrs
  -> Nochmals vielen Dank.

agree  Uta Kappler
8 hrs
  -> Vielen Dank, Uta.

14 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): -1
Überwinterung


Explanation:
Die Überwinterung - [ Translate this page ]Zunächst scheidet die Weinbergschnecke zu Beginn der Überwinterung alles überflüssige Wasser aus dem Körper aus. So sehr die Schnecke während des übrigen ...
www.weichtiere.at/Schnecken/land/weinberg/.../winter.html - Cached - Similar

Ich schlage dieses nur vor, mit der Hoffnung, hilfbereitr zu sein, und frage mich ob dieser Begriff aus der Gärtnereiwelt auch bei technischen Sachen Anwendungen hat.

Oliver Toogood
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Sabine Akabayov, PhD: Tiere ueberwintern, Maschinen nicht//@Joan: Jemanden der vorgibt Deutsch zu koennen und staendig unterdurchschnittliche Vorschlaege macht kann man wohl kaum als hilfsbereit bezeichnen.
5 hrs
  -> Was, auch wenn beide draussen im Kalten den Winter lang stehen müssen?

neutral  Joan Hass: sibsab hat zwar Recht, aber @ sibsab: ein "neutral" hätte auch gereicht in Anbetracht der Bemerkung seitens Oliver
22 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Winterschutz


Explanation:
winterization Winterschutz (-bereitstellung)

Gabriella Bertelmann
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman