für den Arsch

German translation: [Mein Leben ist] hin / wertlos / nutzlos / für die Katz...

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:für den Arsch
Selected answer:[Mein Leben ist] hin / wertlos / nutzlos / für die Katz...
Entered by: SeiTT

10:04 Dec 22, 2009
German language (monolingual) [PRO]
Art/Literary - Cinema, Film, TV, Drama
German term or phrase: für den Arsch
Guten Tag,

In "Alisa – Folge deinem Herzen" sagt Jonas: “Mein ganzes Leben ist für den Arsch!“

Natürlich is eine solche Redensart nicht überall zulässig. Wie könnte ich es besser ausdrücken?

Alles Gute,

Simon
SeiTT
United Kingdom
[Mein Leben ist] hin / wertlos / nutzlos / für die Katz...
Explanation:
siehe Diskussionsbeitrag

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2009-12-22 10:16:02 GMT)
--------------------------------------------------

auch:
sinnlos / missraten / verfehlt

(wie gesagt: Kontext ist alles...)
Selected response from:

Anja Cohen
Switzerland
Grading comment
many thanks excellent
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +8[Mein Leben ist] hin / wertlos / nutzlos / für die Katz...
Anja Cohen
4(Meine Leben ist) eine einzige Katastrophe/ein riesiges Desaster
Thayenga
4Mein ganzes Leben ist ein einziger Fehlschlag.
Jiri383
4vergeblich
Maren Paetzo (X)


Discussion entries: 2





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vergeblich


Explanation:
eine Möglichkeit... Mein ganzes Leben ist vergeblich.

es gibt auch zahlreiche Bsp.
http://www.cannstatter-zeitung.de/lokales/cannstatt/Artikel4...

Maren Paetzo (X)
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sabine Akabayov, PhD: Ein einziges Beispiel kann man nicht unbeding als zahlreich bezeichnen
4 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mein ganzes Leben ist ein einziger Fehlschlag.


Explanation:
... ist komplett schiefgelaufen.
... ist der letzte Dreck. ;)
... ist vollkommen sinnlos.
... ist zum Verzweifeln.
... ist eine Reihe von Fehlschlägen/Tiefschlägen/Niederlagen.

Da gibt es wirklich nahezu unendlich viele Möglichkeiten ...

Jiri383
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
[Mein Leben ist] hin / wertlos / nutzlos / für die Katz...


Explanation:
siehe Diskussionsbeitrag

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2009-12-22 10:16:02 GMT)
--------------------------------------------------

auch:
sinnlos / missraten / verfehlt

(wie gesagt: Kontext ist alles...)

Anja Cohen
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
many thanks excellent

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Mag. Evelyn Frei: hat keinen Sinn mehr
7 mins
  -> Danke, Evelyn – wobei "mehr" nur passt, wenn ein Ereignis dieser Einschätzung vorangegangen ist (und sie nicht eine allgemeine Wertung des eigenen Lebens meint); wie gesagt, Kontext... -> ich hab keinen Fernseher ;-)

agree  Goldcoaster
28 mins
  -> danke :-)

agree  Sonja Kroll: für den Hugo - auch hübsch. ;)
42 mins
  -> Danke, Sonja – yep :-)), aber vielleicht je nach Grad der Verzweiflung zu putzig...?

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> merci, Geneviève !

agree  Jutta Deichselberger
3 hrs
  -> danke, Jutta!

agree  Sabine Akabayov, PhD
4 hrs
  -> danke :-)

agree  Harry Bornemann: "für die Katz'..." (ohne diese beleidigen zu wollen ;-)
5 hrs
  -> danke – eine echte Katze steckt das locker weg ;-)

agree  Bernhard Sulzer: "für die Katz" gefällt mir am besten. oder: jetzt kann ich wohl alles hinschmeißen. alles für nichts, alles/das ganze Leben umsonst. :)
19 hrs
  -> danke, Bernhard, mir auch – Kopf an Kopf mit dem kurzen, aber evokativen Wörtchen "hin" i.S. v. "futsch" ;-)

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(Meine Leben ist) eine einzige Katastrophe/ein riesiges Desaster


Explanation:
Wäre eine Möglichkeit

--------------------------------------------------
Note added at 48 mins (2009-12-22 10:52:26 GMT)
--------------------------------------------------

Mein - ohne "e" natürlich.

Thayenga
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search