Les valeurs sûres ont la vie dure

German translation: Und ewig lockt ... Notre Dame, Tour Eiffel, ...

08:18 Oct 29, 2009
French to German translations [PRO]
Tourism & Travel
French term or phrase: Les valeurs sûres ont la vie dure
Es geht um Paris und seine große touristische Anziehungskraft und der komplette Satz lautet wie folgt:
La Seine, la tour Eiffel, Notre-Dame, le Louvre, Montmartre et les cafés parisiens… ***les valeurs sûres ont la vie dure.***

Ich verstehe schon, was gemeint ist, trotzdem will mir nix pfiffiges einfallen - wer hat eine Idee? Vielen Dank.
Andrea Wurth
Germany
German translation:Und ewig lockt ... Notre Dame, Tour Eiffel, ...
Explanation:
Viel Spass noch!
Selected response from:

AnneMarieG
France
Grading comment
Genau so habe ich es letztendlich formuliert.
Vielen Dank an alle für die kreativen Vorschläge.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4s.u.
ibz
3 +4Perlen, die (nie) ihren Glanz (nie) verlieren
Christian Weber
3 +3([sind] die klassischen) Sehenswürdigkeiten, um die keiner herumkommt
Anja C.
3 +1Und ewig lockt ... Notre Dame, Tour Eiffel, ...
AnneMarieG
4An den bewährten Touristenattraktionen führt kein Weg vorbei.
Claire Naveau (X)
3s.u.
WMOhlert
3Bewährtes setzt sich durch
Béatrice Leclercq


Discussion entries: 13





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bewährtes setzt sich durch


Explanation:
allerdings nicht ganz so poetisch wie der Ausgangstext

Béatrice Leclercq
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
s.u.


Explanation:
Vielleicht geht's mit Umschreiben:
... das sind Werte / Sehenswürdigkeiten / ..., die ihren Reiz nie verlieren werden!

Hdh,
Irene

ibz
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Artur Heinrich: "Werte, die ihren Reiz nie verlieren"
1 hr
  -> Danke ...

agree  giselavigy
2 hrs
  -> ... danke ....

agree  Ingeborg Gowans (X): sehr schön; es soll wohl durchaus positiv klingen
2 hrs
  -> ... und nochmals danke!

agree  Geneviève von Levetzow
11 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Perlen, die (nie) ihren Glanz (nie) verlieren


Explanation:
ein Vorschlag

Christian Weber
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Deichselberger: Sehr hübsche Idee:-)
6 mins
  -> Danke :)

agree  giselavigy: ja, schön, dachte auch an "unvergänglich"
8 mins
  -> Danke :)

agree  Barbara Wiebking: Klingt überzeugend!
4 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
11 hrs

28 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
ich versuche, speziell Bezug zu nehmen auf die angeführten Sehenswürdigkeiten, wie La Seine, La Tour Eiffel etc., und habe diesen Vorschlag:

"Ein landschaftliches, architektonisches, künstlerisches und atmosphärisches Erbe für die Ewigkeit"

WMOhlert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
([sind] die klassischen) Sehenswürdigkeiten, um die keiner herumkommt


Explanation:
"avoir la vie dure" scheint mir in diesem Zusammenhang alles andere als poetisch, vielmehr augenzwinkernd

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-10-29 09:27:43 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch:
an diesen klassischen/beliebten Sehenswürdigkeiten führt [in Paris/für den Paris-Besucher] kein Weg vorbei
an diesen klassischen Sehenswürdigkeiten kommt kein Paris-Besucher vorbei


[weniger augenzwinkernd:
diese klassischen Sehenswürdigkeiten sind ein Muss für jeden Paris-Besucher
diese klassischen Sehenswürdigkeiten darf/sollte sich kein Paris-Besucher entgehen lassen]

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-10-29 09:31:31 GMT)
--------------------------------------------------

wobei an [...] führt kein Weg vorbei der Sprachebene des Originals mMn am nächsten kommt

Anja C.
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 110
2 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Deutsch: mit augenzwinkernd, auch mit Caro in der Diskussion - führt kein Weg vorbei gefällt mir gut hier
1 hr
  -> danke, Sabine - ja, auch mit Caro

agree  Caro Maucher: führt kein Weg dran vorbei find ich auch gut. Das ist wenigstens neutral.
1 hr
  -> vielen Dank, Caro!

agree  Claire Naveau (X): s. eigener Vorschlag
6 hrs
  -> danke, Claire – warum hast Du denn quasi dasselbe (an...führt kein Weg vorbei) nochmals vorgeschlagen?

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
An den bewährten Touristenattraktionen führt kein Weg vorbei.


Explanation:
ein aus dem Diskussionsforum weiter entwickelter Vorschlag...

Claire Naveau (X)
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench

1 day 9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Und ewig lockt ... Notre Dame, Tour Eiffel, ...


Explanation:
Viel Spass noch!

AnneMarieG
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Genau so habe ich es letztendlich formuliert.
Vielen Dank an alle für die kreativen Vorschläge.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  WMOhlert: superbe!" Auch nachträglich mein agree!!
1 day 17 hrs
  -> Vielen Dank Waltraud! Das ist sehr nett von Ihnen!!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search