KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

circular knitting machine

German translation: Rundwirkmaschine


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:circular knitting machine
German translation:Rundwirkmaschine
Entered by: danilingua

08:33 Jan 21, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: circular knitting machine
Hallo, nur noch ein Begriff aus der Fertigung:

Es handelt sich um die Produktion von FLachstrickwaren. Dabei kommt eine "circula machine" zum Einsatz.... was ist das in Deutsch, bitte...? DANKE
danilingua
Germany
Rundwirkmaschine
Explanation:
könnte auch stimmen
Selected response from:

Jakab Arpad
Grading comment
Eigentlich Cecile, aber auch danke, für den Hinweis. Es ging zum Glück nicht um eine technische Übersetzung, sondern die Darstellung des Firmenprofils, und es sollten die Kapazitäten herausgestellt werden.

THANK YOU
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Rundstrickmaschine
Cécile Kellermayr
4 +5Rundstrickmaschine
Klaus Herrmann
5 +3Rundstrickmaschine / Rundwirkmaschine
Hans G. Liepert
4 +2RundwirkmaschineJakab Arpad
4 +2Rundstrickmaschine
Steffen Walter
3 +2Rundstrickmaschine
Lydia Molea
5Rundkstrickmaschine
Laura Genescu (Briciu)


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
Rundstrickmaschine


Explanation:
so was könnte das sein

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-21 08:48:11 (GMT)
--------------------------------------------------

..und damit Du genau weißt, worum´s hier geht:

Rundstricken

Rundstrickware wird vielfältig im Auto-Innenbereich eingesetzt: Bei Sitzbezügen, Kopfstützen, Türverkleidungen, Dachhimmel,
Schiebedach, Säulen, Hutablagen, Kofferraumabdeckungen etc.

http://www.eybl-international.com/html/produkte/nav/frproduk...

Die Stoffe zeichnen sich durch hohe Flexibilität im Design, hoch-
wertige Optik, angenehmen Sitzkomfort und hohe Dehnwerte
aus. Dies ist besonders bei aufwendigen Sitzformen eine
wichtige Eigenschaft.

Bei der Rundstricktechnik erfolgt die Maschenbildung durch
sich einzeln bewegende Nadeln. Die Ware wird in einem
Schlauch gestrickt, der dann aufgeschnitten wird, wodurch
eine Stoffbahn entsteht. Produziert wird Rundstrickware auf
Uni- sowie Jacquardstrickmaschinen (für gemusterte Stoffe).



    Reference: http://www.juzo.de/de/pub/unternehmen/virtuellerrundgang/run...
Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 398

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bogdan Burghelea: der Fairheit wegen
6 mins

agree  Klaus Herrmann: Genau :-)
16 mins

agree  LegalTrans D
24 mins

agree  Pedro Afonso: Bin der selben Meinung!
1 hr

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> Danke Euch allen

agree  cologne
5 hrs

agree  nettranslatorde: Ganz genau.
23 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Rundstrickmaschine


Explanation:
European Patents Fulltextサンプルレコード
... selection device for a circular knitting machine, particularly for ladies' stockings.
Nadelauswahlvorrichtung fur eine Rundstrickmaschine, insbesondere fur ...
www.nifty.com/epfull/sample348.html


    Reference: http://www.mayer-recond.de/deut/010_fs.html
    Reference: http://www.mayer-recond.de/engl/010_fs.html
Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bogdan Burghelea: der Fairheit wegen
7 mins
  -> Danke sehr.

agree  LegalTrans D: Besonders den japanischen Text des europäischen Patents finde ich hilfreich
24 mins
  -> Hai.

agree  Pedro Afonso
1 hr
  -> Danke

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> Danke und gute Morgen, Geneviève

agree  nettranslatorde
23 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Rundstrickmaschine


Explanation:
Könnte es sich darum handeln? Sowas wird normalerweise bei Socken und dergleichen eingesetzt.


    Reference: http://www.juzo.de/de/pub/unternehmen/virtuellerrundgang/run...
Lydia Molea
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 440

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Bogdan Burghelea: ist gut, aber andere waren schneller
6 mins

agree  Pedro Afonso
1 hr

agree  nettranslatorde: Na ja, viermal dieselbe Antwort - da fällt die Auswahl nicht schwer :-)
23 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Rundstrickmaschine


Explanation:
So auch im Langenscheidt e-Fachwörterbuch Technik & Angewandte Wissenschaften (De<>En) - siehe Eintrag:

circular knitting machine <textil> Rundstrickmaschine f DIN 62130; Rundwirkmaschine f; Rund-Kulierwirkmaschine f

© Langenscheidt Fachverlag GmbH München, 2002

Die Anschaffung dieser Wörterbuch-CD kann ich übrigens nur empfehlen (gute Alternative zum Ernst).

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14188

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Pedro Afonso
1 min
  -> Danke.

neutral  Bogdan Burghelea: na ja, andere waren schneller
3 mins
  -> in der Tat

neutral  Klaus Herrmann: Moin! Gehört nicht unbedingt hierher, aber ist die CD den besser als Langenscheid Technik? Da habe ich schon soviel drin gefunden, was ich mindestens komisch fand?
4 mins
  -> Du meinst bestimmt den Routledge - da stimme ich mit Dir im negativen Urteil überein. Die von mir hier erwähnte CD (Schmitt) ist in der Tat wesentlich besser.

agree  nettranslatorde: Immer noch einverstanden mit demselben Begriff :-)
23 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Rundkstrickmaschine


Explanation:
I found exactly this term in the dictionary indicated bellow!


    Reference: http://www.leo.org
Laura Genescu (Briciu)
Native speaker of: Romanian
PRO pts in pair: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Na, das hat aber gedauert :-)
2 mins

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Rundwirkmaschine


Explanation:
könnte auch stimmen

Jakab Arpad
Native speaker of: Native in HungarianHungarian, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 84
Grading comment
Eigentlich Cecile, aber auch danke, für den Hinweis. Es ging zum Glück nicht um eine technische Übersetzung, sondern die Darstellung des Firmenprofils, und es sollten die Kapazitäten herausgestellt werden.

THANK YOU

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
1 hr

agree  nettranslatorde: Ja, allerdings!
23 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Rundstrickmaschine / Rundwirkmaschine


Explanation:
Vorsicht, bestimmte Gewebe werden nicht gestrickt (knit) sondern gewirk (knit), zB Jerseystoffe für Polohemden. Hier aus dem Kontext nicht ersichtlich.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-21 10:54:26 (GMT)
--------------------------------------------------

natürlich: _gewirkt_

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12382

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Daniel Hartmeier
3 hrs

agree  Endre Both: Gut, wenn man sich auskennt.
4 hrs

agree  nettranslatorde: Besdes könnte zutreffen. Ich würde im Zweifelsfall beides schreiben wie Hans oder den Kunden kontaktieren.
21 hrs